"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364656 18727 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Doch, aber die setzen sich halt zB in einem Park auf ein Bankerl und treffen sich mit jemandem, der am Bankerl gegenüber sitzt, anstatt dass sie jammern und daheim vertrickern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
Zitat aus einem Post von Vinci
Ja natürlich ist das Egoismus. Aber wie kann man das nicht verstehen?

verstehen? ja natürlich.
aber dann muss man halt schauen wie man das beste draus macht so wie jeder andere auch.

besuchen sollt doch inzwischen sowieso kein problem mehr sein, seits halt weiter vorsichtig... sonst halt schauen ob video calls möglich sind o.ä.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Doch, aber die setzen sich halt zB in einem Park auf ein Bankerl und treffen sich mit jemandem, der am Bankerl gegenüber sitzt, anstatt dass sie jammern und daheim vertrickern.

Ja das ist natürlich eine tolle Option wenn man noch Fit zu Fuß ist. Ist man das nicht würde man wohl gerne Leute zu sich einladen, aber genau das wurde ja die letzten Wochen so kommuniziert als ob man dabei ein Kapitalverbrechen begehe. Dass sich da viele nicht sicher waren was sinnvoll/erlaubt/usw. ist kann man ja den letzten Seiten der Diskussion hier entnehmen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wie kommt die Oma denn ins Wirtshaus, ins Kabarett oder die Oper, wenn sie so dermaßen Fußmarod ist, dass sies nicht auf ein Parkbankerl schafft? Sorry, aber jetzt driften wir wirklich in die absolute Lächerlichkeit ab.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Mei, die Leut sudern halt. Dauert das ganze noch weitere 7 Wochen is es halt so und sie werdens überleben. Es gibt Lebensumstände an die muss man sich halt gewöhnen oder anpassen...

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wie kommt die Oma denn ins Wirtshaus, ins Kabarett oder die Oper, wenn sie so dermaßen Fußmarod ist, dass sies nicht auf ein Parkbankerl schafft? Sorry, aber jetzt driften wir wirklich in die absolute Lächerlichkeit ab.

Du hast offensichtlich nicht mit gebrechlichen Menschen zu tun. Hoffentlich wirst Du nie so oder Deine Eltern.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Den psychischen Aspekt darf man tatsächlich nicht übersehen, die Psychiatrien sind voll mit Leuten, die das ganze aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr aushalten. Auch im eigenen Familienkreis gibt es psychische Erkrankungen, die natürlich durch die ganze Situation nicht besser werden. Aber es hilft nix, da müssen wir durch. Meine Frau und ich betreiben zB. mit meiner allein lebenden Mutter einen ziemlich großen Aufwand im Sinne von vielen Telefonaten, manchmal mehrmals täglich. Obwohl sie sich gegen ein Tablet gewehrt hat und damit überhaupt nicht zurechtgekommen ist, konnten wir sie nun von einem zusätzlichen Wertkarten Smartphone zum Video-Telefonieren überzeugen, das funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten nicht so schlecht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von Vinci
Maskenpflicht in Gschäftln und Öffis gilt nachwievor. Keine Ahnung woher du deine Paranoia ziehst.
Die Pflicht gibt's eh, nur hilft das nix wenn dem Wappler der sich im Öffi neben dich stellt die Nasenhaare rausstehen weil er das irgendwie nur als Mundschutz auffasst. Also Vorsicht ist weiterhin angebracht, die Gefahr besteht halt dass unter kräftiger Mithilfe der Blaunen wieder eine Muskelrelaxation einsetzt. Die Maßnahmen habe die Verbreitung erfolgreich bei uns eingedämmt, jetzt ist rückblickend alles ein Blödsinn gewesen. Völlig egal dass Frankreich oder Spanien 400-500% mehr Todesfälle im Vergleichszeitraum haben und in New York Parkdecks als Leichenhalle verwendet werden, an Hitze stirbt man ja auch.
Bearbeitet von t3mp am 28.04.2020, 18:24

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Gibt ja auch genug aus Alte aus der Kriegsgeneration, die sagen, dass die derzeitige Situation für sie psychologisch schlimmer ist als der Krieg, weil man damals zusammen- und nicht auseinandergerückt ist, und nicht so isoliert war.
Die aktuelle Situation ist komplett gegen die Natur der Menschheit (von ein paar soziopathischen Nerds abgesehen).

Ich finde die "soll sie halt rausgehen"-Kommentare daher einen Hohn (und ausserdem gäbe es dann erst recht wieder wieder ätzende Kommentare über die 90jährigen die trotz Ausgangsbeschränkungen die Parks bevölkern).

Abgesehen davon sind jene, die in Altersheimen leben, tatsächlich seit 7 Wochen eingesperrt und isoliert. Egal wie alt oder gesund sie sind. Soviel zu "niemand ist eingesperrt". :rolleyes:
Bearbeitet von ccr am 28.04.2020, 19:02

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Im Altersheim sitzen sie jetzt aber auch nicht unbedingt in Einzelhaft ohne soziale Kontakte und jetzt gibt es ja die ersten Empfehlungen wie Besuche ablaufen sollen. Sich da ein bisschen Optimismus zu bewahren finde ich nicht zu viel verlangt, denn die Einschränkungen werden voraussichtlich bald lockerer. Wenn mir dann einer von denen erzählt es ist schlimmer als den Krieg miterlebt zu haben wenn man 7 Wochen keine Verwandten gesehen hat, dann kann ich das nicht nachvollziehen tbh.

In den Pflegeheimen in Österreich darfst du das Heim verlassen, allerdings gelten dann Quarantänemaßnahmen bei der Rückkehr.

In Großbritannien sind in den letzten zwei Wochen ~4.400 Menschen in den Pflegeheimen gestorben.

ps: unsere 80+ Verwandtschaft ist schon fleißig am Planen wie man die Familienfeste alle nachfeiern kann im Sommer, die gehen das halt positiv an und rufen auch aktiv bei uns an und jammern keine Minute, was mich richtig wundert :)

edit: LOL

Schwiegermutter(hat sonst nicht viel zu tun) rotiert daheim schon, hat wieder zu Rauchen begonnen und will jetzt so mit uns grillen

click to enlarge

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von ENIAC
Ich denke auch, dass es die meisten Anzeigen aufgrund freundlicher Worte in Richtung Exekutive gehagelt hat...
Es gibt immer ein paar komplexbeladene Affen, ja. Aber die meisten Polizisten/innen lassen mit sich ganz normal reden ;)

Ich hab schon mal vor XX Seiten geschrieben, dass ein Freund eine Amtshandlung im Gemeindebau mitbekommen hat, wo eine Frau nach der soebene erhaltenen Kündigung eine Bank in jenem aufgesucht hat, weil sie raus musste. Konsequenz: 500€ Strafe.

Mittlerweile hat auch ein Freund dieselbe Strafe bekommen, weil er sich beim Gassi gehen alleine auf eine Parkbank gesetzt hat. Frech hat er nicht zurückgeredet. Womöglich hatte seine mexikanische Herkunft eine Auswirkung auf die Amtshandlung...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Deine Großmutter bleibt also nur "am Leben", wenn sie irgendwo drinnen sitzt und bespaßt wird? :rolleyes: Ois kloa, danke dere.

Vinci hat das ja eh unter Anführungszeichen gesetzt.

Alle mit Kindern, Partner/in, fröhlichen WGs und so... Bitte fühlt's euch mal in die Leute rein, die seit mittlerweile Wochen alleine zuhause sitzen. Ihr kennt's das wahrscheinlich gar nicht. Das ist Stress und kann einen sogar Krank oder depressiv machen. Das muss so scheisze sein, denkst euch einfach mal rein!

Die Hotlines von Caritas und co zu laufen über, ich kenne eine die berät da gerade, die Leute die da anrufen sind großteils verzweifelt.
Bearbeitet von Dune am 28.04.2020, 20:35

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Der Gemeindearzt im Nachbarort wird jetzt auf der Intensivstation beatmet :( Anfang März war ich noch dort und sie haben wirklich strenge Maßnahmen umgesetzt

- nur nach Termin Patienten empfangen
- alles was an Papierkram gemacht werden musste ist durch den Fensterspalt erfolgt
- Arzt und Personal haben MNS getragen
- Waschstation vor dem Eingang aufgebaut

Und hier im Ort gabs auch eine infizierte Person die dann einen Ordinationsmitarbeiter angesteckt haben dürfte. Der ist keine 30, hatte 5 Tage Fieber und ist jetzt offiziell genesen. Kann aber zB nicht Rasenmähen weil ihm die Puste ausgeht.

Ich wüsste jetzt eigentilch garnicht wo der nächste Allgemeinmediziner wäre weil alle 3 in der Nähe mittlerweile zu haben.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
LOL

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der Gemeindearzt im Nachbarort wird jetzt auf der Intensivstation beatmet :( Anfang März war ich noch dort und sie haben wirklich strenge Maßnahmen umgesetzt

- nur nach Termin Patienten empfangen
- alles was an Papierkram gemacht werden musste ist durch den Fensterspalt erfolgt
- Arzt und Personal haben MNS getragen
- Waschstation vor dem Eingang aufgebaut

Und hier im Ort gabs auch eine infizierte Person die dann einen Ordinationsmitarbeiter angesteckt haben dürfte. Der ist keine 30, hatte 5 Tage Fieber und ist jetzt offiziell genesen. Kann aber zB nicht Rasenmähen weil ihm die Puste ausgeht.

Ich wüsste jetzt eigentilch garnicht wo der nächste Allgemeinmediziner wäre weil alle 3 in der Nähe mittlerweile zu haben.

Ich glaube ja, dass das von vielen unterschätzt wird...nur weil man nicht auf der Intensivstation landet, oder sogar stirbt, kann das doch sehr gravierende Folgen haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz