"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362906 18719 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von davebastard
macht aber durchaus sinn

Schon?
Ich meine auch gelesen zu haben (hab jetzt aber keine Quellenangabe), dass mittlerweile eher der Konsens ist, dass durch die Kinder keine große Verbreitung stattgefunden hat.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Weinzo
naaaaa!!!!!! grrrrrrr - schon wieder die Schulen zu in OÖ
https://www.derstandard.at/story/20...ab-freitag-fuer

Total super, auch für die Firma.
Die MA mit Kindern brauchen wieder ungeplant Urlaub, die Urlaubskalender sind aber schon voll mit MA ohne Kindern verplant, die extra noch vor den Ferien angemeldet haben.
Die Reibereien sind da schon wieder vorprogrammiert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
ch weiß schön langsam nicht mehr, was sinn macht und was nicht.....mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass Kinder eher weniger Überträger sind, als Erwachsene[...]

das ist eine urban legend, hör dir den letzten podcast von Drosten an... Kinder sind genauso ansteckend wie Erwachsene...
Das es nicht einfach ist, ist mir schon klar, aber eine Schule ist im prinzip nix anderes wie eine großveranstaltung

edit: das wird leider auch über diverse medien falsch kommuniziert... auch darum gehts in der letzten podcast folge

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Dachte ich mir auch gerade. Vor allem Erwachsene und Alte sind gefährdet sich anzustecken, was ich in Erinnerung hatte (Immunsystem/Stoffwechsel?). Warum fährt man dann nicht die Bereiche runter wo sich eben diese begegnen?

Social Distancing macht kaum noch wer mit. Wenn man gemeinsam feiert, sich trifft, ißt und trinkt in allen Altersgruppen, was hat man dann gewonnen wenn die Schüler zuhause sitzen? Ausgenommen: aber die Wirtschaft.

Ist geklärt wo die Herde in OÖ herkommen? Am Land bei meiner Familie wurden auch wieder fröhlich 80er gefeiert mit über hundert Gästen, völlig wahnsinnig.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Dune-
Ist geklärt wo die Herde in OÖ herkommen? Am Land bei meiner Familie wurden auch wieder fröhlich 80er gefeiert mit über hundert Gästen, völlig wahnsinnig.

In OÖ maßgeblich von einer Freikirche, wo es bisher ~60 bestätigte Fälle gibt.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wieder so eine Freikirche mit lustigen Feiern ohne Abstand und Masken.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
@ Kinder sind weniger ansteckend/stecken sich weniger an:

Zitat
Drosten: Wie man es dreht und wendet, wir werden diese Situation haben. Wir müssen uns eher jetzt gesellschaftlich damit auseinandersetzen, und das möglichst in einem fairen Diskussionsstil, wie wir damit umgehen wollen. Wir wollen ja die Schulen öffnen. Wir wollen offene Kitas, sonst kann die Gesellschaft nicht funktionieren. Aber wie wollen wir das machen, wenn wir doch wissen, selbst wenn wir viel testen, man kann ein Virus nicht wegtesten? Das Virus ist ja dann erkannt, dann erfordert das eine Konsequenz. Und was ist denn, wenn wir plötzlich feststellen, die Konsequenz ist, dass wir überall die Schulen nun mal wieder schließen müssen, wenn wir virusfreie Schulen wollen? Da ist die nachfolgende Überlegung: Vielleicht können wir keine virusfreien Schulen haben. Was heißt das? Was heißt das für die Lehrer? Was heißt das für diejenigen, die Angehörige von Lehrern oder Schülern sind und Risikofaktoren haben? Was heißt das für die Schulpflicht? Alle diese Dinge sind die brennenden Diskussionspunkte, die wir jetzt klären müssen, wo wir noch nicht in dem Problem voll drinstecken, damit wir vielleicht im Herbst diese Debatte gesellschaftlich geführt haben und Vorüberlegungen getroffen haben. Wir müssen jetzt unbedingt damit aufhören, Dinge zu verbreiten, die sagen: Die Schüler sind ja gar nicht betroffen, also können doch die Schulen geöffnet werden. Ich glaube, das ist einfach eine Fehlinformation. Und die kann uns auf die Füße fallen. Ich glaube, diejenigen, die diese Informationen immer noch betreiben, dass die Schüler überhaupt nicht betroffen sind, sollten einen zweiten Blick auf die Situation werfen und sich aktiv und produktiv an einer anderen Diskussion beteiligen. Nämlich: Was heißt das, wenn wir keine virusfreien Schulen haben können?

https://www.ndr.de/nachrichten/info...ml#Sommerferien

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
@davebastard: das mag ja alles stimmen, aber der Lösungsansatz: Cluster in Freikirche -> Schulen müssen zusperren versteh ich trotzdem nicht so ganz...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
danke für den link, interessant.
er sagt auch selbser "er glaubt" - d.h. das ist seine Meinung - da muss man stark aufpassen!
er sagt ja auch immer wieder, er selbst ist nicht die wahrheit in person, das ist halt wissenschaft :)

hier eine gegendarstellung, den artikel hab ich gemeint:


Zitat
In Österreich dürften laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Schulen und Kindergärten bei der Verbreitung des Coronavirus bisher keine wesentliche Rolle gespielt haben. Von 541 Clustern wurden nur sechs dem Setting Schule/Kindergarten zugeordnet (jeweils drei). "Auf Basis der uns vorliegenden Daten gibt es keinen Hinweis, dass Kinder die 'Driver' der Epidemieverbreitung in Österreich sind", sagte AGES-Infektionsepidemiologin Daniela Schmid der APA.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
check auch nicht was es bringen soll wegen 60 personen alle schulen zu schliessen.
Vor allem sind nach der Woche nicht e schon ferien?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ganz ehrlich, wenn die schulen im herbst nicht wieder normal laufen wird dir der großteil der betroffenen eltern gelinde gesagt durchdrehen und zu revoltieren beginnen
und ich kanns absolut verstehen und auch selbst nachvollziehen, das nervenkostüm ist dahingehend schon lange überstrapaziert

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von rad1oactive
hier eine gegendarstellung, den artikel hab ich gemeint:
Ob das "In Österreich" der Driver war ist aber auch eine fatal falsche Fragestellung, dazu war der Ausbruch bei uns zu schnell eingedämmt, unter der Annahme dass die Isolation zu Beginn recht brav funktioniert hat und Pensionisten eher wenig mit Kindern in Kontakt waren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von Weinzo
@davebastard: das mag ja alles stimmen, aber der Lösungsansatz: Cluster in Freikirche -> Schulen müssen zusperren versteh ich trotzdem nicht so ganz...

weil es viele Fälle in Schulen und Kindergärten gibt und gerade bei Kindern ein milder bzw. symptomloser Verlauf meist unentdeckt bleibt. Die es dann aber zu den Eltern und Großeltern tragen wo es lustig weiter geht.

In Oberösterreich bleiben die Kindergärten übrigends offen, es wird nicht getestet und die Pädagogen dürfen mit den Kindern nicht mehr singen. Aber es kommt zu keiner weiteren Einschränkung (immer mehr Kinder pro Gruppe)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Schule zusperren ist die einfachste und schnellste Möglichkeit dagegen zu steuern. Nach einer Woche schaut man auf die Zahlen und kann dann wieder entscheiden was gemacht wird.

Da wirds noch viel Unmut geben in den nächsten Monaten wenn regional harte Maßnahmen gesetzt werden gegen solche Ausbrüche. Wird auch interessant gegen wen sich die Wut dann richten wird. Zu Beginn gabs ja zB in Korneuburg böse Anfeindungen und Mobbing als damals eine Familie infiziert war.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von userohnenamen
ganz ehrlich, wenn die schulen im herbst nicht wieder normal laufen wird dir der großteil der betroffenen eltern gelinde gesagt durchdrehen und zu revoltieren beginnen
und ich kanns absolut verstehen und auch selbst nachvollziehen, das nervenkostüm ist dahingehend schon lange überstrapaziert

die werden nicht normal laufen. es wird zweigeteilt sein und in kleingruppen, vielleicht wird man normal starten, aber mit der ersten infektion in jeder schule wird es so kommen.

und im okt/nov werden wir wieder mit masken herumlaufen in den geschäften und mit allerlei restriktionen konfrontiert sein. im grunde sollten wir das ja jetzt schon wieder tun, ich gehöre ja zu den 5-10%, die das jetzt auch tun.

das wird so bleiben, bis entweder flächendeckend ein gutes medikament verfügbar ist oder eben die impfung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz