"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364432 18727 Thread rating
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat
Ab heute gelten in Österreich neue Covid-19 Eindämmungsmaßnahmen bzw. eine neue Verordnung der Bundesregierung. Auf besondere Rückfrage unsererseits sowie des Verbandes der Tanzlehrer Österreichs zur 10 Personen Regelung betreffend der Tanzkurse bei Behörden sowie Wirtschaftskammer, ergibt sich derzeit folgende schriftlich übermittelte Information der WKO: „Es können also in einem Raum entsprechender Größe auch zwei oder mehrere Trainingsgruppen von 10 Teilnehmenden mit jeweils einer Trainerin/einem Trainer gleichzeitig trainieren.“

nur mehr 10 leute in einem raum, aber mit mehr tanzlehrern auch mehr als 10? I loled :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von InfiX
wieso gibt man sowas clicks für ein besseres suchmaschinen rating? :p

Hab ja (absichtlich) nix verlinkt, da gibts kein besseres Rating ;)

(.. und weißt eh, man kann eine Webseite besuchen ohne zuerst danach zu googlen :p)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
Zitat aus einem Post von DKCH
nur mehr 10 leute in einem raum, aber mit mehr tanzlehrern auch mehr als 10? I loled :D

mit personen aus dem gleichen haushalt wird es noch mehr.
die gelten nur als eine

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von 7aph0
mit personen aus dem gleichen haushalt wird es noch mehr.
die gelten nur als eine

Wo steht denn das?

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
info von sport austria

also z.B. 10 kinder turnen + 1 trainer = 11 leute
aber
10 kinder + 1 geschwisterl + 1 trainer = 11 leute

mathematik in coronazeiten :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Naja - 10 Kinder + die restlichen Geschwisterl der Kelly Family wird (SOLL) das gleiche Resultat bringen. Das wir hier nicht im Mathematik-Grund-Kurs sind sondern Pandemie-Risiko-Minimierung betreiben ist leider vielen nicht aufgefallen oder sie wollen es nicht wahr haben.

Denn bei vielen hapert es am "Arbeiten mit Variablen"

Ersetzt man in der Gleichung "Kinder" durch "Personen aus unterschiedlichen Haushalten" und "Geschwister" durch "Personen aus dem gleichen Haushalt" (schon mal gehört in letzter Zeit?) und dann sollte es mehr Sinn machen.

Ich bin mir sicher dass du das verstehst ABER am WE habe ich wegen dem Thema Sport haargenau den gleichen "Witz" am Nachbartisch von jemandem gehört von dem ich weiß, dass er vollkommen unreflektiert ALLES wiedergeben wird das sich auch nur im entferntesten Corona-kritisch anhört. da kam dann ohne Luft zu holen gleich "die Regierung kann eh net rechnen" und Gehirmatsch der feinsten Sorte.

So wie die Dummen ihre offensichtlichen Falschwahrheiten predigen sollten "wir" vielleicht auch die offensichtlichen Dinge predigen - einfach nur um hier auch ein "Grundrauschen" zu schaffen?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Ersetzt man in der Gleichung "Kinder" durch "Personen aus unterschiedlichen Haushalten" und "Geschwister" durch "Personen aus dem gleichen Haushalt" (schon mal gehört in letzter Zeit?) und dann sollte es mehr Sinn machen.

nicht wirklich...
wenn jeder Haushalt 2 (oder noch mehr??) Kinder hinschickt dann hab ich zwar auch nur 11 betroffene Haushalte, aber das Risiko der Ansteckung muss doch viel größer sein wenn auf XXm^2 auf einmal 30 statt 11 Personen herumturnen....

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Wenn du dann auf Grund der Anzahl der Personen und der vorhandenen Raumgröße den Babyelefanten nicht einhalten kannst vielleicht in diesem Sonderfall.

Und dann auch nicht "viel größer" - ich nehme mal an "vernachlässigbar". Das Spiel das hier gespielt wird heißt ja nicht "so bleiben alle garantiert gesund" sondern "falls doch das Virus vorbeischaut stecken wir doch so wenige wie möglich auf einmal an". Nachdem die Krankheit hochansteckend ist und es auch mit dem Babyelefanten beim Sport zu Kontakten kommt bei denen nicht ausgeschlossen werden kann sich anzustecken wird es wohl egal sein ob ein krankes Kind dabei ist oder das Brüderchen / Schwesterchen auch. Umgekehrt ist es für das Kind auch wurscht ob es sich beim Turnen ansteckt (falls das Virus vor Ort war) oder ob es vom Geschwisterchen die Viren nach Hause gebracht bekommt.

Wir sollen hier ja nicht "genau rechnen" sondern das sind Regeln welche für die Allgemeinheit gelten (und hier bereits mit Haushalten bzw. statistischen Werten im Hintergrund gerechnet wird und nicht mit der Liste der Namen aus dem Melderegister). Somit "stimmt" die oben genannte Rechnung auch wenn 10+1+1 nicht 11 ist
Bearbeitet von 22zaphod22 am 22.09.2020, 07:41

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
ich versteh dich schon (wir argumentieren ja auch so bei den angebotenen sportunionkursen) aber es ist halt wieder eine verkomplizierung des systems.
10 + 1 (trainer) wär klar, jetzt ist es wieder ein +vielleicht wert.

theoretisch kann ich jetzt in beide richtungen argumentieren und das ist halt auch das problem. nimm nur die vereine. in einen gehen geschwister im andren nicht (einmal wegen raumgröße, die andren wollen die geschwisterregel net anwenden, ...) mit den mitgliedern dann "streiten" kostet auch wieder viel zeit, ist jetzt schon zäh

ich find es sollte bei allen themen klare einfache regeln geben auch wenn dann manche darunter leiden. die regel + ja aber ausnahmen machen alle nur verrückt und lassen "die einfacher gestrickten" den glauben an das gesamtsystem verlieren.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
wir haben jetzt auch die Info erhalten, dass der Rückenfitkurs nur noch in 10er Gruppen stattfindet.
Gut für die Teilnehmer, schlecht für die Trainerin, die hat jetzt den doppelten Aufwand bei gleicher Bezahlung.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Es sagt ja keiner dass du nicht die Regeln für deinen Kurs noch strenger auslegst.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Wenn du dann auf Grund der Anzahl der Personen und der vorhandenen Raumgröße den Babyelefanten nicht einhalten kannst vielleicht in diesem Sonderfall.

Und dann auch nicht "viel größer" - ich nehme mal an "vernachlässigbar". Das Spiel das hier gespielt wird heißt ja nicht "so bleiben alle garantiert gesund" sondern "falls doch das Virus vorbeischaut stecken wir doch so wenige wie möglich auf einmal an". Nachdem die Krankheit hochansteckend ist und es auch mit dem Babyelefanten beim Sport zu Kontakten kommt bei denen nicht ausgeschlossen werden kann sich anzustecken wird es wohl egal sein ob ein krankes Kind dabei ist oder das Brüderchen / Schwesterchen auch. Umgekehrt ist es für das Kind auch wurscht ob es sich beim Turnen ansteckt (falls das Virus vor Ort war) oder ob es vom Geschwisterchen die Viren nach Hause gebracht bekommt.

Wir sollen hier ja nicht "genau rechnen" sondern das sind Regeln welche für die Allgemeinheit gelten (und hier bereits mit Haushalten bzw. statistischen Werten im Hintergrund gerechnet wird und nicht mit der Liste der Namen aus dem Melderegister). Somit "stimmt" die oben genannte Rechnung auch wenn 10+1+1 nicht 11 ist

Also so rein statistisch wird die Ansteckungsgefahr in einem vorgegebenen, geschlossenen Raum bei 9 + Kelly Family doch größer sein als bei 10, wenn Kelly Family infiziert ist.
Und wennst die Kelly Family nicht gemeinsam in ein Eck stellst, sondern alle Teilnehmer im Raum verteilst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass danach Personen in Quarantäne müssen, weil sie in der Nähe eines Mitglieds der Kelly Family gestanden sind.
Das ist ja IMHO derzeit sowieso das nervigste Risiko wenn man derzeit an Turngruppen etc. teilnimmt - das Risiko, in Quarantäne geschickt zu werden, steigt damit enorm.
Wir sehen in der Firma wie sich das jetzt in den letzten Wochen verschärft hat, weil mit September wieder das "organisierte" soziale Leben begonnen hat (Turngruppen, Vereinsaktivitäten, etc.). Kein Tag, an dem nicht ein Mitarbeiter anruft, weil er Kontakt zu einem Verdachtsfall hatte. In der Turngruppe der Schwiegermutter (Generation 60+) hatten sie jetzt den dritten Verdachtsfall - mittlerweile ist es ihr zum Glück zu blöd geworden, dort noch hinzugehen. :p

ASkobe

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Höhle
Posts: 319
Währenddessen in Klein-Anatolien: https://noe.orf.at/stories/3067992/

Waren Grossveranstaltungen nicht untersagt?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
700 sind ja nur der engste Familienkreis :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich finde da eher die Spanier schlimm:

Du hast einen Lockdown, aber Kinder in die Schule bringen und Arbeiten geht, weil man sich in der schule oder Arbeit nicht ansteckt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz