"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364249 18726 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von JDK
Ich bin seit März im Home Office (normale Arbeitswoche, keine Kurzarbeit), anscheinend nimmt das unsere Firma ernster als so manch andere.

Mich würd ja interessieren wo die Leute ohne "Corona Regeln" arbeiten. Wenigstens die Branche und evtl tätigkeit.

Ich bin seit 17. März 3x im Büro gewesen.
2x weil ich in der nähe was zu erledigen hatte (*hust* roscoe *hust*) und einmal wegen dem Mitarbeitergespräch. Das ist 1:1 (durch eine Plexiglaswand) halt doch produktiver

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Mich würd ja interessieren wo die Leute ohne "Corona Regeln" arbeiten. Wenigstens die Branche und evtl tätigkeit.

ack bei manchen branchen gehts halt wirklich schwerer aber wenns nur am ungustl-chef liegt ist das natürlich traurig

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich traus mich ja gar nicht schreiben: Softwareentwicklung.
Im März beim großen Lockdown war Homeoffice firmenweit plötzlich überhaupt kein Problem für uns. Und es hat auch gut funktioniert, alles wurde gelobt. Aber wir waren wieder einer der ersten in den Büros.

Wenn es Einen erwischt haben wir geschätzt 30% K1 und 30% K2 (sind relativ klein). So funktioniert Krisenmanagement!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Na wenigstens bin ich nicht der einzige. Kleine SW/HW Bastelbude.
3x Personen pro Büro. HO überhaupt nicht gemanaged. Jeder tut was er muss damit die Hakn fertig wird.

2h Meeting mit 5 Personen am Tisch? Kein Problem.
Montag Corona Test und Dienstag ohne Ergebnis ins Büro? Kein Problem.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Viper780
Mich würd ja interessieren wo die Leute ohne "Corona Regeln" arbeiten. Wenigstens die Branche und evtl tätigkeit.

Arbeite in der Industrie als Führungskraft von 65 Mitarbeitern (55 Arbeiter und 10 Angestellte mit quasi 100% notwendiger Anwesenheit) mit Verantwortung über Betriebsanlagen.
Einen Teil meiner Stunden könnte ich sicher im Homeoffice erledigen, aber nicht geblockt sondern meine Anwesenheit wird mehrmals pro Tag (über den Tag verteilt) benötigt.

Haben aber strenge Regeln im Betrieb bezüglich Maskenpflicht und Hygiene, haben auch schon alle ~550 Mitarbeiter 1-2x getestet. Schnell- und PCR-Tests werden bei Verdacht vom Betrieb finanziert und auch vor Ort oder im Labor (je nachdem, was nach Situation besser ist) durchgeführt.
Ergebnisse der Tests sind spätestens am nächsten Tag um 07:00 im Haus, auch wenn der PCR-Test erst um 16:00 durchgeführt wurde...

Ich wüsste aber auch nicht, wie Homeoffice mit meinem sehr lebhaften (böse Zungen würden behaupten hyperaktiven) 2,5-jährigen Sohn zuhause funktionieren sollte. Wenn der mitbekommt, dass ich zuhause bin, funktioniert kein "der Papa hat keine Zeit" über 8-10h am Tag und ich kann mich nicht den ganzen Tag im Keller (Mancave/Büro) verstecken...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
bei uns (pharmaindustrie) ists eine bunte mischung, in bin 2/5 tagen im home office, wir haben die order bei uns im 6pax büro, dass nicht mehr als 3 leute gleichzeitig dort arbeiten. aber andere bereiche haben 100% anwesenheitspflicht, weils halt zuhaus einfach nicht geht (laborbereiche).
maskenpflicht im ganzen haus, außer am büroplatz, desinfektionsspender san überall aufgestellt, gratis PCR tests gibts auf freiwilliger basis alle 1-2 wochen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Bei mir in der Bude (Raumfahrt) sind alle auf Homeoffice wo es geht seit März. Fertigung und ein paar sind Vorort, es gelten aber strengere Bedingungen.

Homeoffice war davor nie ein Thema und undenkbar von der sehr konservativen Mentalität (Kontrolle;)), dürfen uns also indirekt bedanken...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat aus einem Post von Dune-
Bei mir in der Bude (Raumfahrt) sind alle auf Homeoffice wo es geht seit März. Fertigung und ein paar sind Vorort, es gelten aber strengere Bedingungen.

Homeoffice war davor nie ein Thema und undenkbar von der sehr konservativen Mentalität (Kontrolle;)), dürfen uns also indirekt bedanken...

Same here (Einstellung des Unternehmen), seit 13.3. auf Home Office - davor war es nicht erlaubt, nur nach Beantragung bei der HR mit driftigten Grund. Im Marketing einer österr. Firma tätig. Ich schau, dass ich 1x die Woche reinfahr wenn zB die Chefin auch drinnen ist, um Dinge face to face zu besprechen.

Könnte zwar auch jeden Tag rein - aber allein im Büro und fast allein im Stock bzw Meetings trotzdem nur via Zoom => Eher unnötig.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von ccr
Auch im Ausland haben Studien gezeigt, dass Kinder sich zwar infizieren können, aber selbst keine relevanten Spreader sind.
Selbst in Irland bleiben jetzt im Lockdown die Schulen offen.

Scheinbar kommt nun langsam mehr von der Schlamperei im Bildungssektor zum Vorschein:

Die Schulen können eh offen bleiben, nachdem scheinbar schon an manchen Schulen das Lehrpersonal knapp wird, welches diese abschließen könnten :p

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich bin jetzt seit 1 Woche bei einem Industriebetrieb mit klassischem Büro + Produktion/Entwicklung in einer großen Halle. Bei den Bewerbungsrunden hat der HR Leiter noch sehr keck bis genüsslich gemeint sie haben das ganze Jahr keine Masken verordnet, lüften eh wie die Weltmeister und hatten keine Coronafälle. Als ich dann angefangen habe war schon überall außer im eigenen Büro(mit viiieeeel Abstand zum Sitznachbarn) Maskenpflicht und jedes Büro ist mit Desinfektionsspendern ausgestattet :D Das war wohl ein verordneter Sinneswandel :p

Home Office gibt es keines.

In der Produktion gibt es übrigens einen total schrägen Bereich. Ganz hinten beim Durchgang in das letzte Abteil wurde ein Absperrseil gespannt mit einem Schild dran. Da steht mit rotem Filz geschrieben: "Achtung nicht eintreten, Corona Risikogruppe". Dort laufen dann natürlich die ganzen Altspatzen im Blaumann herum und schaun, dass der Tag vergeht.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von Hampti
Bitte wann und wo hat er sowas öffentlich gesagt?! Das ist ja irre....dass dem nicht eine reingehaut haben....evtl. haben wir Glück und der Tyson oder einer der Klitschkos kommt ihn in LA besuchen.

Oder noch besser ein italienischer Türsteher :D

Unpackbar der Typ - ist ja sonst recht still geworden um den Rogan

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Oder noch besser ein italienischer Türsteher :D

Unpackbar der Typ - ist ja sonst recht still geworden um den Rogan

Zu Recht, der hat keine Aufmerksamkeit verdient

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Ein Gesicht wie die Tour de France - 14 Tage zum Reintreten...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Meanwhile in Tyrol:

Ich hab jetzt keine Quelle ob das wirklich vom letzten Wochenende ist, aber nachdem in den Kommentaren noch tonnenweise Fotos sind, sieht so aus als wäre Corona in Tirol kein Thema ....

Sorry aber während andere Länder grad wieder alles zumachen stopft sich die halbe Welt in enge Liftkabinen, weil der Tourismus muss leben

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
genau so wird es in den skigebieten abgehen. zuerst drängen wir uns vorm lift durchs drehkreuz, und dann halt ma abstand in der 6er gondel :D

dann könn ma aber bitte auch in den skihütten saufen gehen - oder??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz