"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362051 18719 Thread rating
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von davebastard
das spricht doch eher gegen das bundesland wenn sie trotz einer niedrigeren bevölkerungdichte so eine hohe inzidenz haben... (wenn man so einen apfel/birnen vergleich schon anstellt)

wird dass nicht immer auf 100 k hochgerechnet? dh. wenn ich zb. nen Ort habe mit 100 Einwohner und 50 davon sind infiziert, habe ich dann nicht eine inzidenz von 50k?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4785
Und, was ändert das? Die Hälfte des Ortes ist trotzdem positiv getestet. Und die Ressourcen in Burgenland sind auf deren Bevölkerung ausgerichtet (Intensivbetten).

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von davebastard
weil "mimimi die anderen haben auch offen" ?

Eher "Ich hab eine bessere Inzidenz als Vorarlberg und trotzdem haben die noch immer die Gastro offen" ...

Aber das ist halt die Entscheidung die ein Landeshauptmann für sein Land treffen muss, die Frage ist da eher wie viele aus Niederösterreich dann halt nach Eisenstadt einkaufen fahren ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat
Eher "Ich hab eine bessere Inzidenz als Vorarlberg und trotzdem haben die noch immer die Gastro offen" ...

sag ich ja, das "aber die anderen" argument ... das man vll mal schaun sollte, einen nachhaltigeren puffer aufzubauen wo dann auch weitreichendere öffnungen möglich sind, abseits von auf-zu lockdowns kommt natürlich keinem in den sinn.

vorarlberg ist da von der situation ja ganz anders gelagert... die werden auch wieder zumachen müssen aber werden jetzt halt versuchen noch so lange wie möglich offenzuhalten...

noch dazu ist es ja auch so dass viele der burgenländer in wien auf intensiv liegen...
Bearbeitet von davebastard am 14.04.2021, 15:52

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1552

Auweh; auf die Mühlen der Schwurbler...

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
:(

"Dabei sind Triagen längst Praxis, wie ein Rundruf der "Wiener Zeitung" zeigt. "Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Herzlungenmaschinen und wir müssen diese bei einem 50-Jährigen abdrehen, um sie bei einem 40-Jährigen einzusetzen, einfach weil seine Überlebenschancen größer sind""



Hab ich von einer bekannten mit sehr ähnlichem Hintergrund auch genau so erzählt bekommen. Was da nicht so klar durchkommt ist, dass die Ärzte da scheinbar wirklich keinen Fuß hineinsetzen und nur Ferndiagnosen stellen. Bleibts gsund burschn.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das stimmt ned.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
An wen würdet ihr euch wenden, wenn Long Covid Symptome auftreten?
Kann jetzt schon seit Monaten nicht mehr ordentlich schlafen, habs aber immer wieder auf die Psyche und Stress geschoben. Bin natürlich entsprechend Müde nach nur wenigen Stunden Arbeit. Habe seit April oder Mai letzten Jahres immer wieder Schmerzen in der Brust. Hatte letztes Jahr schonmal ein Röntgen, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Und weiß aktuell nicht mehr wirklich wie ich mit dem Blödsinn weitermachen soll, weil der Zustand das Leben schon ordentlich einschränkt.

Die Symptome habe ich, wie gesagt, immer auf die Psyche geschoben und mit fehlender Bewegung im HO in Zusammenhang gesehen. Aber wie soll ma mehr Bewegung machen, wenn ma gefühlt die ganze Zeit kurz vorm Einpennen ist...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1552
Pers. würd ich die Symptome mal mit dem Hausarzt besprechen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
jo, is sicher die beste erstanlaufstelle. der wird zumindest mal hoffentlich a blutbild machn

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
https://www.long-covid.at/

vll kommst darüber bzw. über die fb gruppe zu einem empfehlenswerten arzt/ärztin...

ich hab selber hab damit allerdings gar keine erfahrungen, hab das nur irgendwo gelesen dass es das gibt und jetzt gegooglelt.
Bearbeitet von davebastard am 15.04.2021, 10:47

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
Zitat aus einem Post von hynk
An wen würdet ihr euch wenden, wenn Long Covid Symptome auftreten?
Kann jetzt schon seit Monaten nicht mehr ordentlich schlafen, habs aber immer wieder auf die Psyche und Stress geschoben. Bin natürlich entsprechend Müde nach nur wenigen Stunden Arbeit. Habe seit April oder Mai letzten Jahres immer wieder Schmerzen in der Brust. Hatte letztes Jahr schonmal ein Röntgen, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Und weiß aktuell nicht mehr wirklich wie ich mit dem Blödsinn weitermachen soll, weil der Zustand das Leben schon ordentlich einschränkt.

Die Symptome habe ich, wie gesagt, immer auf die Psyche geschoben und mit fehlender Bewegung im HO in Zusammenhang gesehen. Aber wie soll ma mehr Bewegung machen, wenn ma gefühlt die ganze Zeit kurz vorm Einpennen ist...

nur um das kurz fix zu klären: du hattest sicher covid oder? das geht aus dem post so nicht hervor. :)

wenn ja: symptome mit dem HA abklären. erst gestern war eine doku zu fitness auf ORF2 wo sie long covid fälle hatten.
einen ziemlich jungen bursch. der wurde lange zeit auch als depp angesehen und man hat es anfangs auf die psyche geschoben.
als therapie gibts dann zB long covid reha bzw. muss man das nicht stationär machen. die doku gestern war mit stöckl. ca. 2100. gibts sicher in der tvthek.
richtig bewegen "lernen" war da auch so ein schlagwort. und auch der interviewte hat da immer wieder von müdigkeitsattacken gesprochen.

hth :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von hynk
An wen würdet ihr euch wenden, wenn Long Covid Symptome auftreten?
Kann jetzt schon seit Monaten nicht mehr ordentlich schlafen, habs aber immer wieder auf die Psyche und Stress geschoben. Bin natürlich entsprechend Müde nach nur wenigen Stunden Arbeit. Habe seit April oder Mai letzten Jahres immer wieder Schmerzen in der Brust. Hatte letztes Jahr schonmal ein Röntgen, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Und weiß aktuell nicht mehr wirklich wie ich mit dem Blödsinn weitermachen soll, weil der Zustand das Leben schon ordentlich einschränkt.

Die Symptome habe ich, wie gesagt, immer auf die Psyche geschoben und mit fehlender Bewegung im HO in Zusammenhang gesehen. Aber wie soll ma mehr Bewegung machen, wenn ma gefühlt die ganze Zeit kurz vorm Einpennen ist...

bin sicher unsere docs haben hier gute tipps wohin mit dir - so oder so würd ich auch mit einer atemmeditation anfangen, find zb die heartmath coherence sachen super fürn einstieg (hand aufs herz, vorstellen durchs herz unter den händen zu atmen, lange einatmen, noch länger ausatmen, anfangs zB 5s ein 6s aus)
Bearbeitet von Hokum am 15.04.2021, 20:29

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich frag rum wegen Linz, aber vielleicht weiß der/die HausärztIn was.

Wie kommt man zu den Übungen, kriegt man die echt mit dem gratis E-Book-Angebot oder gibts die anders auch? Checks gar nicht dass sowas nicht bei jeder Lungenentzündung empfohlen wird. Das hat doch nur Benefits oder?

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von eitschpi
Wie kommt man zu den Übungen, kriegt man die echt mit dem gratis E-Book-Angebot oder gibts die anders auch? Checks gar nicht dass sowas nicht bei jeder Lungenentzündung empfohlen wird. Das hat doch nur Benefits oder?

prinzipiell wollen die gerne ihre teuren bio-feedback sachen anbringen, hab das mal probiert und ist ansich nicht schlecht gemacht. mit der oben beschrieben quick coherence technique ist aber eh alles wichtige schon gesagt - besonders ausatmung > einatmung. im original versucht man auch zusätzlich noch in eine positive emotion oder erinnerung zugehen, und dann ist man schon komplett.

Ich schau ob ich irgendwo Anleitungen ohne new age geschmäckle find

in der physio ausbildung haben wir vergleichbares als deep breathing exercises zur prophylaxe von lungenentzündungen gelernt, mit möglichst langer atempause nach der einatmung um atemwegs- anastomosen zu aktivieren, angeblich mit evidence die ich aber im nachhinein nie gefunden hatte.

trifft sich auch mit daoistischer oder yogischer atemmeditation (scholars breath, warriors breath, diverse pranayamas) wo noch aktivierung der beckenboden & bauchmuskulatur dazukommt, und natürlich energetische vorstellungen.

Hintergrundinfos:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Heart_rate_variability
Meta review (2017)
Bearbeitet von Hokum am 16.04.2021, 11:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz