"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345937 18719 Thread rating
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wenn 6 von 20 symptomatischen Durchbrüchen tödlich geendet sind, müsste das doch hauptsächlich sehr alte und/oder sonstige Risikogruppen sein, oder?

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von Tosca
Wenn 6 von 20 symptomatischen Durchbrüchen tödlich geendet sind, müsste das doch hauptsächlich sehr alte und/oder sonstige Risikogruppen sein, oder?

vermutlich durch krankheit/medikation stark geschwächtes immunsystem + evtl. noch "älter"

aber ohne nähere infos ist es leider "nur eine zahl" - schwer sich darauf irgendeinen reim zu machen, in wirklichkeit können wir nur raten.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von 3mind
Nachdem es ja sicher in vielen Bereichen nicht immer ideal läuft und man sich (ungewollt?) laufend in irgendwelchen negativ behafteten Corona-diskussionen befindet ... möchte ich zur Abwechslung auch mal wieder etwas teilen dass man meiner Meinung nach wirklich nur als gelungen/erfolgreich einstufen kann, und zwar wie problemlos und schnell das mit den alles-gurgelt Tests funktioniert.

Also vielleicht hab ich grad Pech gehabt oder mich unfähig angestellt aber ich war vom Ablauf gerade nicht sehr begeistert um es nett auszudrücken... wall of text incoming:

Bisher war ich immer in den Teststraßen, weil ich eine in der Nähe hab und das verlief dort bei mir immer flott und unproblematisch. Also ich war dort im Grunde in ca 30min. mit Zettel in der Hand fertig. Der Gurgeltest heute hat mich mehr Zeit gekostet und das ohne den Weg zum Bipa und zum Billa einzurechnen.

Zuerst hat das Login am Handy während dem Test nicht (mehr) funktioniert. Vorher extra die Website aufgemacht, mich frisch angemeldet und "Neuen Test..." ausgewählt. Dann das Auth bekommen und im Anschluss die Mail mit dem Link zum eigentlichen Testdurchlauf. Meine Daten eingegeben und im Anschluss werd ich gefragt ob ich ein Konto anlegen will oder als Gast weitermachen?! wtf? Ohne Anmeldung bekomm i ned mal an Barcode zum Abholen der Tests... Wenn ich beim Konto anlegen dann (auf gut Glück) meine eMail angebe, ist die Meldung gekommen "Mail bereits vergeben"... nanonaned. Na gut... neuen Tab aufgemacht, Website normal geöffnet, siehe da ich bin eingelogt. Wieder zurück zum anderen Tab gewechselt aktualisiert, dann zurück... nochmal Daten eingeben, weiter und wieder der selbe Schmäh mit Konto anlegen. Egal, sh!t happens. Alle Tabs geschlossen, Browser geschlossen und neu aufgemacht, gecheckt ob ich noch eingelogt bin, ja bin ich, passt, Link aus der Mail aufgemacht und nochmal die ersten Schritte mit Dateneingabe gemacht. Same sh!t... :mad: Gut was soll's mir wurscht denk ich mir und geh halt auf als Gast fortfahren. Geht dann der Zugriff auf die Kamera ned, egal was ich mach, ka Chance, dass die aktiviert wird. Leicht angfressen, dann zum iPad gewechselt, in der Hoffnung, dass es dort klappt - vll. liegt's ja an iwelchen Android Einstellung/Firefox bei mir.

So iPad... Login klappt, Kamera klappt, yay. Soweit so gut. Die Kochsalzlösung hat sich bei mir total aufgeschäumt, das Zeug dann mit dem Strohalm in das Fläschchen rüberzubringen war... etwas "unschön"... ist jedenfalls gscheid übergegangen. Bin aber wohl ich Schuld trotzdem nochmal geärgert. Dann heißt's, bitte das Fläschchen nach dem verschließen abkleben... ajo.. Pickerl waren bei mir aber keine drin. Nachdem man das vor laufender Cam machen muss und ich zwecks Tixo holen ned aus'm Bild laufen wollt, hab i den Spass ohne Pickerl abgeschlossen und das ganze im Anschluss verklebt... ich hoff das passt trotzdem. :rolleyes: Mal sehen wann das Testergebnis kommt.

Dann kommt halt noch die Zeit hinzu zum Billa zu gehen und jetzt auf's Ergebnis zu warten. Ob ich mir das nochmal antu? Keine Ahnung... nachdem die Teststraße ebenfalls in der Nähe ist, glaub ich, geh ich das nächste mal wieder dort hin. Bin in Summe in der selben Zeit fertig und hab direkt den Wisch in der Hand... und muss mi ned ärgern. :D

Rennt das ganze bei euch wirklich rund?
Bearbeitet von p1perAT am 06.05.2021, 19:29

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Bisher hab ich noch 0 Probleme mit der Webseite gehabt. Übergehen kommt schon mal vor aber grundsätzlich nicht so das Problem. Bisher auch erst 2x mit Kamera gemacht.

Das Fläschen hab ich noch nie zukleben müssen, das Sackerl muss man zukleben mit Röhrchen/Zellstoff , aber das hat eh einen Klebestreifen.

Grundsätzlich dauert das bei uns keine 10 Minuten mit dem Weg zum/vom Bipa (der auch wirklich nahe ist, zugegeben).

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
[quote=p1perAT:4132602]Also vielleicht hab ich grad Pech gehabt oder mich unfähig angestellt aber ich war vom Ablauf gerade nicht sehr begeistert um es nett auszudrücken... wall of text incoming:

Bisher war ich immer in den Teststraßen, weil ich eine in der Nähe hab und das verlief dort bei mir immer flott und unproblematisch. Also ich war dort im Grunde in ca 30min. mit Zettel in der Hand fertig. Der Gurgeltest heute hat mich mehr Zeit gekostet und das ohne den Weg zum Bipa und zum Billa einzurechnen.

Zuerst hat das Login am Handy während dem Test nicht (mehr) funktioniert. Vorher extra die Website aufgemacht, mich frisch angemeldet und "Neuen Test..." ausgewählt. Dann das Auth bekommen und im Anschluss die Mail mit dem Link zum eigentlichen Testdurchlauf. Meine Daten eingegeben und im Anschluss werd ich gefragt ob ich ein Konto anlegen will oder als Gast weitermachen?! wtf? Ohne Anmeldung bekomm i ned mal an Barcode zum Abholen der Tests... Wenn ich beim Konto anlegen dann (auf gut Glück) meine eMail angebe, ist die Meldung gekommen "Mail bereits vergeben"... nanonaned. Na gut... neuen Tab aufgemacht, Website normal geöffnet, siehe da ich bin eingelogt. Wieder zurück zum anderen Tab gewechselt aktualisiert, dann zurück... nochmal Daten eingeben, weiter und wieder der selbe Schmäh mit Konto anlegen. Egal, sh!t happens. Alle Tabs geschlossen, Browser geschlossen und neu aufgemacht, gecheckt ob ich noch eingelogt bin, ja bin ich, passt, Link aus der Mail aufgemacht und nochmal die ersten Schritte mit Dateneingabe gemacht. Same sh!t... :mad: Gut was soll's mir wurscht denk ich mir und geh halt auf als Gast fortfahren. Geht dann der Zugriff auf die Kamera ned, egal was ich mach, ka Chance, dass die aktiviert wird. Leicht angfressen, dann zum iPad gewechselt, in der Hoffnung, dass es dort klappt - vll. liegt's ja an iwelchen Android Einstellung/Firefox bei mir.

So iPad... Login klappt, Kamera klappt, yay. Soweit so gut. Die Kochsalzlösung hat sich bei mir total aufgeschäumt, das Zeug dann mit dem Strohalm in das Fläschchen rüberzubringen war... etwas "unschön"... ist jedenfalls gscheid übergegangen. Bin aber wohl ich Schuld trotzdem nochmal geärgert. Dann heißt's, bitte das Fläschchen nach dem verschließen abkleben... ajo.. Pickerl waren bei mir aber keine drin. Nachdem man das vor laufender Cam machen muss und ich zwecks Tixo holen ned aus'm Bild laufen wollt, hab i den Spass ohne Pickerl abgeschlossen und das ganze im Anschluss verklebt... ich hoff das passt trotzdem. :rolleyes: Mal sehen wann das Testergebnis kommt.

Dann kommt halt noch die Zeit hinzu zum Billa zu gehen und jetzt auf's Ergebnis zu warten. Ob ich mir das nochmal antu? Keine Ahnung... nachdem die Teststraße ebenfalls in der Nähe ist, glaub ich, geh ich das nächste mal wieder dort hin. Bin in Summe in der selben Zeit fertig und hab direkt den Wisch in der Hand... und muss mi ned ärgern. :D

Rennt das ganze bei euch wirklich rund?[/quote]

Du sollstest dir beim 1. Mal Zeit nehmen und einmal alles durchlesen, auch die Anweisungen am Bildschirm, die Geschichte mit den Pickerln war am Anfang, da hat man auch die Schachtel versiegeln müssen, steht aber noch in der Anleitung. Das Schäumen der Flüssigkeit ist mit der neuen, nicht mehr salzigen Lösung gekommen, einfach zwschen Gurgelende und reinspucken ein wenig warten, dann schäumt es nicht mehr so stark, du mußt auch nicht alles reinspucken, wenn das Röhrchen voll ist, kannst noch ein wenig warten, dass der Schaum zusammenfällt, reicht aber auch so, den Rest spuckst du nach der Videogeschichte einfach wieder aus.
Beim 1x gurgeln mit Video hab ich zB gegurgelt und nach 60s gleich reingespuckt ohne vorher auf weiter zu drücken, auch schaff ich es bis heute nicht, die Probennummer scharft zu fotografieren am Schluß, bin immer ich im Hintergrund scharf und die Probennummer verschwommen...
Ich hab jetzt wieder mal meinen Ausweis scannen müssen, dürfte 1x im Monat notwendig sein.
Deine Daten brauchst du auch nur beim 1. Mal eingeben, dann kannst du immer die alten Daten für den neuen Test auswählen.
Ergo, es etwickelt sich schnell eine Routine, dann bist in 2 Minuten durch mit dem Test.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat man schon irgendwie Öffnungen für Einreise diskutiert? Ich frag mich wann das fällt, man wird ja sicher die Sommersaison für den Tourismus mitnehmen wollen.

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1169
Ich mach die Gurgeltests ca. 2x pro Woche, seit sie verfügbar sind. Dauert um die 2 Minuten.

Zugegeben, beim ersten Mal dauert es etwas länger. Registrieren, alles durchlesen, etc. Aber IMHO kann man das kaum einfacher gestalten. Login, gurgeln, reinspucken, verpacken, zum BIPA/BILLA/... gehen, fertig. Scan vom Ausweis ist wohl so alle 3-4 Wochen nötig. Hatte auch noch nie Probleme mit der Website.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
vor dem ersten mal vielleicht versuchen durch einen strohhalm in ein gefäß zu spucken. Überraschenderweise ist das für einige Bekannte die größte Herausforderung an dem Test

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Dune
Hat man schon irgendwie Öffnungen für Einreise diskutiert? Ich frag mich wann das fällt, man wird ja sicher die Sommersaison für den Tourismus mitnehmen wollen.

Das wird wohl dran hängen wie schnell die EU ihren grünen Pass zusammenbringt..

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wird anscheinend mit 19. gelockert.
https://www.vol.at/einreisen-nach-o...lockert/6975602

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
Zitat aus einem Post von Viper780
Es wird ja grad gemunkelt dass bald die Impfbeschränkungen fallen. Wennst dich als Firma anmeldest hast in Wien / NÖ / OÖ in 2-3 Wochen einen Termin

Ich wohn zwar in Wien arbeite aber in NÖ. Am 05.05 haben wir die Info erhalten dass alle Mitarbeiter (ca. 350) am 21.05 intern geimpft werden. Geliefert wird der Moderna Impfstoff. In NÖ klappts bei den Firmen also anscheinend schon.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Also bei mir haben die allesgurgelt Geschichten einwandfrei funktioniert, war sehr früh dabei, habe fast nur so getestet.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Glaub das war noch nicht da, der Grüne Pass ist wohl noch etwas weiter weg von praxistauglichkeit.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Weil das schon wieder old news sind ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Haben ja eh noch... 12 Tage um sämtliche Probleme zu lösen. Aber Hauptsache Vorreiter :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz