"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362849 18719 Thread rating
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von spunz
Die vermeintlichen Schäden durch Schulschließsungen sind wohl eher eine Urban Legend von den Flat-Earth-Corona-Spinnern.

Ich finde diese Formulierung ehrlich gesagt ziemlich problematisch, und es würde mich sehr(!) wundern, wenn das auch nur in der Nähe des momentanen wissenschaftlichen Konsens zu dem Thema wäre.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
@ccr, spunz: ich denke ihr habt beide recht beim thema kinder. wobei ich die Schulschließungen als einen (geringen) Faktor der Probleme sehe.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Tosca
Ich finde diese Formulierung ehrlich gesagt ziemlich problematisch, und es würde mich sehr(!) wundern, wenn das auch nur in der Nähe des momentanen wissenschaftlichen Konsens zu dem Thema wäre.

In unserer Schule läuft dazu seit Winter 2020 eine Studie mit mehreren Kontrollgruppen.

Schlussendlich sind Probleme am ehesen am sozialen Status/Verhalten der Eltern begründet. Kinder wo im Elternhaus wenig Fürsorge herrscht, waren von der Isolation von Freunden (Ersatzfamilie) drastisch stärker betroffen. Kinder die in bei Lockdowns in der Schulbetreuung waren, diese wurde ja fast durchgängig angeboten, hatten ebenfalls mehr Probleme. Dies wurde mit der Mischung aller Jahränge und der eher schlechten Betreuung begründet.

Eine angeblich drastische Verschlechterung gab es 2022. Genauere Ergebnisse hierzu sind noch offen, aber hier gab es keine geschlossenen Schulen.


Von daher => für mich eine Urban Legend.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich verstehe das nicht ganz, du beschreibst selbst einige negative Effekte und bezeichnest sie dennoch als Urban Legend. Meinst du, dass man die Probleme dämpfen hätte können, wenn man sich für die besonders Betroffenen mehr überlegt hätte?

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Mit ein bisserl Hausverstand ists ja eigentlich ganz klar. Da braucht man keine Wissenschaft dazu.

* Bei Eltern mit Kindern wo Homeoffice möglich war, sprich ein Elternteil zu Hause sein konnte, wars wahrscheinlich kein so großer Impact weil so schnell jemand a) kontrollieren kann ob das Kind auch wirklich lernt bzw. auch helfen kann wenn das Kind beim Selbststudium daheim Probleme hat.
* Wenn allerdings beide Eltern 40h "hackeln" gehn müssen und das Kind dann allein daheim sitzt, ists wohl eher ein Problem.

Also ja, logischerweise liegts damit auch am sozialen Status.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja Iceboy, der Lernverlust durch Schulschließungen im österreichischen Schulsystem ist das große Problem, du hast den Kern der Diskussion wie immer perfekt erfasst. Und das nur mit deinem allumfassenden Hausverstand.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von eitschpi
Ja Iceboy, der Lernverlust durch Schulschließungen im österreichischen Schulsystem ist das große Problem, du hast den Kern der Diskussion wie immer perfekt erfasst. Und das nur mit deinem allumfassenden Hausverstand.
Geh bitte. Warum so angriffig? Lernverlust ist natürlich nicht das einzige Problem wenn ein Kind wochenlang de facto allein daheim sitzt, den ganzen Tag.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von Iceboy
Lernverlust ist natürlich nicht das einzige Problem wenn ein Kind wochenlang de facto allein daheim sitzt, den ganzen Tag.

Das ist schon auch ein wichtiger Aspekt an dem ganzen. Distance Learning - so problematisch das für sehr viele war - für sich allein genommen wäre vielleicht gar nicht so arg gewesen, aber dazu kamen ja noch gesperrte Spielplätze, Kontaktverbote (die ausgerechnet bei Jugendlichen rigoros durchgesetzt wurden!), die unterschwellige Botschaft, dass die kleinen Virenschleudern ihre Omas und Opas umbringen könnten uvm.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Wenn man nur die Todesfälle betrachtet könnte man zum Schluss kommen, dass sich primär die Bewertung der Lage verändert hat.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...uebersicht.html

Laut Tabelle liegen wir in .de aktuell bei ca. 120-150 Todesfällen pro Tag. Das entspricht fast dem Schnitt über die Gesamtzeit (aktuell knapp 154/Tag seit Beginn der Datenerhebung).

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Round #2 (vermutlich)
Gestern in da gsteckten Kletterhalle, heut komplett geschmacksfrei, Fieber und Gliederschmerzen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
is die inkubationszeit ned normal 4 tage oder so?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von davebastard
is die inkubationszeit ned normal 4 tage oder so?

ja schon. da würd ich eher befürchten, er hats in der kletterhalle ordentlich verteilt :(

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Das ist schon lange nimmer bei 4 Tagen, bei aktuellen Varianten eher <2, weshalb zuletzt auch die 2 Tage Testgültigkeit immer sinnloser geworden ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Aber <=1d wär scho krass schnell.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von t3mp
Das ist schon lange nimmer bei 4 Tagen, bei aktuellen Varianten eher <2, weshalb zuletzt auch die 2 Tage Testgültigkeit immer sinnloser geworden ist.
Ich hatte erst vor zwei Wochen Rona. Kann die unter 2 Tage bestätigen. Bei mir warens exakt 1,5 Tage dass das Fieber gestartet hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz