"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 397553 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
von der Quarks-Facebookseite:
156626740_10164763286205564_7433202722508531107_o_250737.png
Quellen stehen im Bild, sind neuere.

AstraZeneca ist nicht so schlimm wie sein Ruf

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo, blöderweise ist der ruf das was bei den meisten hängen bleibt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von Vinci
OT:
Ich trau mich nicht fragen. :D
Jetzt wo ich so drüber nachdenk... wär das natürlich schon möglich und er wollts uns halt über Whatsapp no ned mitteilen.

Gratulierst ihm halt in einer PN. :D

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Jetzt wo ich so drüber nachdenk... wär das natürlich schon möglich und er wollts uns halt über Whatsapp no ned mitteilen.
Ich tät ihm auch in einer privaten ANchricht gratulieren. :D :D

Zitat
sonderfall mit 60% impfgegner
--> Impfpflicht. So wie bei der Pockenimpfung.

Aber ich bin generell für eine Impfpflicht nach österreichischen Impfplan (kostenlose Impfungen -> Pflicht - alles andere freiwillig). Mir gehn die Impfverweigerer nur noch auf den Geist. Insoferne bin ich kein Maßstab.

Demographie in Österreich: Ich glaube 15% unter 15 Jahre. Bin jetzt zu faul nachzusehen, also nehmen wir mal den Wert (Ich weiß impfen erst ab 16 aber das vernachlässige ich mal).

Reff von Covid19 vor dem ersten Lockdown: 3,2 (Quelle: https://orf.at/corona/daten/oesterreich)

1 - 1 / Reff = 1 - 1/3,2 =69% Dh 70% der Bevölkerung müssten immun sein, damit eine Herdenimmunität erreicht ist. (Quelle zB https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t)
15% der Bevölkerung kann nicht geimpft werden: 0,68 / 0,85 = 0,80 = 80% der restlichen Bevölkerung müssten immun sein, damit eine Herdenimmunität erreicht wird.
Nehmen wir an du willst das mit einem Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 90% erreichen: 0,80/0,9 = 0,90 = 90%

Das heißt du musst 90% der impfbaren Bevölkerung impfen. Wer will kann das mit einer Wirksamkeit von 70% rechnen. :D :D :D Herdenimmunität nicht mehr möglich.

Das ist eine konservative Abschätzung keine genaue Berechnung, berücksichtigt keine Immunität durch Erkrankungen, nur durch impfen geht von einer Reff ohne Schutzmassnahmen also vom normalen Leben ohne Corona aus, usw usf

Aber damit kann man ganz gut zeigen wie wichtig es ist dass JEDE/R der/die kann impfen geht.

Wenn wir von den jetzigen Lockdown Maßnahmen ausgehen: Reff 1,12

Gleich wie oben: 11% - 13% - 14%
Mit 70% Wirksamkeit 18%

Dh. wenn wir so mit Masken und Lockdown weitermachen müssen nur 14-18% impfen gehen und die Krankenhäuser hätten keine Probleme mehr.

Alles dazwischen könnt IHR euch aussuchen. Überzeugt alle impfen zu gehen und wir können wieder normal leben. Lassen wir die Leute frei entscheiden, ohne Aufklärung und Überzeugungsarbeit und wir bleiben im Lockdown.

Thats it.

edit: Kinder und Jugendliche unter 16 können nicht geimpft werden. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, da meines Wissens nach keine pädiatrischen Zulassungen in Planung sind. Bitte ausbessern wenn ich mich irre.
Das heißt aber auch, dass alle unsere Kinder Covid19 bekommen werden, wenn die Erwachsenen nicht flott geimpft werden. Sehr wahrscheinlich wird das keine Langzeitfolgen haben aber wir wissen es derzeit nicht. Also würde ich versuchen das Risiko möglichst klein zu halten zum Wohle der Kinder.
Bearbeitet von Valera am 05.03.2021, 22:08

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Nachdem ich ja wegen dem moralischem Dilemma gefragt hab wirds jetzt real.
Mittwoch hab ich Termin - mal schauen ob ich weg geschickt werde.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
kinder sollen eh auch geimpft werden... es laufen auch schon studien mit den aktuellen impfstoffen dazu. datum wurde keins genannt wann die abgeschlossen sind. ich würde aber nur von 1-3 monaten ausgehn... war gestern in der zib 2

@downhillschrott:

das man die wirksamkeit in die herdenimmunität reinrechnet hätt ich noch nicht gesehn...da bin ich sehr skeptisch ob die rechnung stimmt

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Shorty gestern im Fernsehen: ja keiner wird vor den Alten/Prios geimpft
Auch gestern: in NÖ hat ein 50er ohne Prio++ einen Termin und man hört scho Geschichten, dass sich Arbeitskollegen einen Mutter-Kind-Pass borgen....

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
@downhillschrott: das man die wirksamkeit in die herdenimmunität reinrechnet hätt ich noch nicht gesehn...da bin ich sehr skeptisch ob die rechnung stimmt

1. Quellenangabe checken - Effizienzfaktor
2. Das ist wie ich geschrieben habe eine konservative Schätzung. Es zeigt aber wie wichtig die Impfung ist und dass um jeden gekämpft werden muss.

Oder wir machen eine Impfpflicht wie bei den Pocken. Nachzulesen in den Geschichtsbüchern und dem österr. Gesetzbuch aus der Zeit. https://www.parlament.gv.at/PAKT/VH...name_338764.pdf
Das wäre meine Vorgangsweise wäre ich Kanzler. :)
Aber anscheinend ist den Leuten dieser Datenschutz-2 Klassengesellschaftswahnsinn mit digitalen Impfpass lieber. :rolleyes::bash:
Bearbeitet von Valera am 06.03.2021, 21:51

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Mittwoch hab ich Termin - mal schauen ob ich weg geschickt werde.
Geh bitte impfen. Jeder der impfen geht ist wichtig. Wenn sie dich wegschicken haben sie jemanden anderen der den Impfstoff benötigt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Wir leben in so einer Bananenrepublik ich halts nicht mehr aus. Da Impfservice Wien is genauso ausschließlich von Trotteln besetzt wie es Contact Tracing.
Am Freitag Nachmittag klingelt mein Handy und ich kann grad nicht abheben.
Ruf ich 2 Minuten später an, weiß keiner von den Wappler worums gegangen is. Ich soll mich bitte Samstag nochmal melden.
Samstag ruf ich an, keiner weiß irgendwas. Ich soll mich Sonntag nochmal melden.
Wer mag raten wie die Gschicht weiter geht?

I bin so kurz davor meine Gewaltfantasien auszuleben i hab echt Angst dass I de Woche no in Häfn geh.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Sie können auch keinen 2. Termin buchen, das geht nur per Rückruf :bash:

Drück dir die Daumen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich helf gerade meinen Eltern mit dem 2. Termin (Biontech/Pfizer) den sie nächste Woche erhalten sollten.

War schon gesamt über 6 Stunden in der Warteschleife. Wenn man mal dran kommt heißts entweder sie können keinen 2. Teilimpfungstermine vergeben man wird angerufen oder das Telefonat reißt ab.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 2. Termin?

Sie haben zwar jetzt Termine (automatisch zugewiesen) wo 1. Teilimpfung drauf steht, der Abstand bei meiner Mutter ist aber nur 17 Tage.

Derzeit kann man 1450 leider vergessen. Laut OTS-Aussendung grad 35k Anrufe pro Tag.

Ok, Odyssee beendet. Obwohl mir mittlerweile sogar ein Sprecher vom Gesundheitsstadtrat Hacker Hilfe zugesagt hat, hab ich es nochmals selbst in die Hand genommen.

Im gefühlten 5th level Support (wurde 5 mal zu immer ein bisschen fähigeren Mitarbeiterinnen durchgestellt) konnten sie Termine erstellen. Und selbst die Fähigste sagte es sei mühsam, im System 2. Termine ohne 1. Termin einzutragen. Dafür passt jetzt endlich alles und ich (und meine Eltern) bin happy. :)

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Muss man den 2ten Termin selbst buchen? Hätte gedacht den bekomme ich halbwegs rechtzeitig, automatisch...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von Wop2k
Muss man den 2ten Termin selbst buchen? Hätte gedacht den bekomme ich halbwegs rechtzeitig, automatisch...

Jein, es dürfte mittlerweile teilweise automatisch funktionieren. Meine Eltern haben automatische 1. und 2. Termine erhalten obwohl sie schon 1 Impfung hatten. Manche werden auch rückgerufen (auf dieser Liste standen sie auch aber es rief niemand an).

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Jein, es dürfte mittlerweile teilweise automatisch funktionieren. Meine Eltern haben automatische 1. und 2. Termine erhalten obwohl sie schon 1 Impfung hatten. Manche werden auch rückgerufen (auf dieser Liste standen sie auch aber es rief niemand an).

Ich glaub ich wart mal ab. Vielleicht kann man in 2 Monaten ja auch schon beim Hausarzt impfen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz