"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 663027 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab schon beim Start von ELGA Out-Opted.
Fühlte mich bestätigt, als in Großbritannien kurz nach Einführung eines ähnlichen Systems die Daten an die Versicherungsträger geleaked wurden.
Für meine Datenschutzbedenken muss ich mich nicht rechtfertigen. Es gilt Murphy's Law.
Und der Impfpass ist ja jetzt trotzdem drin.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Obermotz
Daten an die Versicherungsträger geleaked wurden.

auch wenn ma jetzt schon weit weg kommen: du musst sowieso _alles_ bekanntgeben, was du jemals an attesten vom arzt bekommen hast, ansonsten kannst dir die versicherung aufs hirn pickn. aber i get your point.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Nicht unbedingt, wenn du noch jung bist und die Versicherungssumme nicht all zu groß dann muss man nicht unbedingt das Spazerl her zeigen :D
Aber ab mittleren Alter und wenn die Summe mal ein wenig höher ist darfst dann eh extra Gesundheitsuntersuchungen für die Versicherung machen (bei Ablebensversicherungen z.B.) ...

Aber egal, ELGA opt-out an sich ist ja legitim. Dass man das jetzt kündigt nur wegen dem Impfen ist halt sinnlos weil es eh nicht funktioniert. Und den Impfstatus "opt out nicht möglich" kritisieren ist halt auch ein wenig sinnlos weil es liegt halt im öffentlichen Interesse das man das weiß.

Gibt natürlich Leute die vermutlich immer noch meinen COVID ist egal und tinnef und DIE GANZE WELT will uns nur in Geiselhaft nehmen und uns Angst machen. In Wirklichkeit gibts das vielleicht gar nicht usw usw. > Aber da diskutier ich gar nicht, das ist mir meine Lebenszeit nicht wert. Genausowenig wie irgendwelche Flat-Earther ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Die Erklärung 'warum' eine zentrale Erfassung und Abfragemöglichkeit für den Impfstatus geschaffen werden muss und hier natürlich entsprechend vorhandene Möglichkeiten genutzt wurden ist recht einfach.

- Fälschungen von Impfzertifikaten sind ein Thema (gibt sogar 'geimpfte' auf der Intensiv die es gar nicht sind)

- Kontrollierbarkeit überall (Würde nix bringen wenn die Kontrolle läuft: Sinds gimpft jo jo?)

- Schnelle Umsetzbarkeit und deshalb Aufsatz auf ein bestehendes System wo möglichst viele bereits erfasst sind - ELGA hat sich da angeboten

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Zitat aus einem Post von daisho
Gibt natürlich Leute die vermutlich immer noch meinen COVID ist egal und tinnef und DIE GANZE WELT will uns nur in Geiselhaft nehmen und uns Angst machen. In Wirklichkeit gibts das vielleicht gar nicht usw usw. > Aber da diskutier ich gar nicht, das ist mir meine Lebenszeit nicht wert. Genausowenig wie irgendwelche Flat-Earther ...

Solchen Leuten kannst eh nur sagen: Ja und das ganze Leben ist eine Simulation. Viel Glück beim nächsten Respawn das du ein besseres Leben ziehst.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ja und das ganze Leben ist eine Simulation.


:D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
"zentral gespeicherte gesundheitsdaten" -> beim ars*h (nichts gegen deine aussage!)

heute einen brief von der "stadt wien" erhalten: erster absatz: viertel welle, hochansteckenden delta variante, 90% auf ICU nicht vollständig geimpft -> passt, angst geschürt.
in den nächsten absätzen gehts nur darum das ich mich auffrischen soll, ich glaub morgen sinds 4 monate nach meinem zweiten stich...
auf der rückseite sind lustige impfmythen aufgeführt, eh....

ich komm mir ja generell bei der impfkampange mehr verarscht als angesprochen vor, aber gut, "bin halt nicht die zielgruppe, eventuell", aber solche wertlosen geldverschwendungen äh, sry, schreiben regen mich auf.

die sollten vll nicht das geld für leute raushaun die eh schon aufgspritzen sind und versuchen sich an die regel zu halten sondern vll in kontrollen oder gesundheitswesen stecken. ABER der zettel kommt in 4 sprachen daher, ganz wichtig bei uns :bash:

soviel zu zentralen datenspeicher, man kann ihn auch unordentlich nutzen ;)

sry für den rant, aber es passt halt grad vom timing.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Gerade so ein Schreiben hätte es schon viel früher gebraucht, ab der uneingeschränkten Verfügbarkeit der Impfung und in vielen Sprachen, damit man einfach möglichst viele Unentschlossene erreicht, bevor sie von den braunen Schwurblern abgeholt werden.
Bearbeitet von stevke am 07.12.2021, 10:40

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von sichNix
ABER der zettel kommt in 4 sprachen daher, ganz wichtig bei uns :bash:

? Das versteh ich nicht... (also dein Problem damit)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Da ist noch mehr nicht zu verstehen. Z.B. warum "passt, Angst geschürt" dort steht, wo eigentlich "Fakten übermittelt" stehen sollte.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
@stevke: absolut!

@murcielago: mir gehts rein um das geld (sry für das missverständliche statement!):
entweder wissen sie, wem sie solche zettel schicken (nachdem es nur um die dritte impfung geht) oder sie stellen jetzt JEDEM haushalt, egal welcher impfstatus!, so einen brief zu mit 4 zettel drinnen wo es "nur" um die auffrischung geht.

@pronto: die hervorhebungen hab ich vom brief übernommen! für mich ist das kein fall von fakten übermittelt, aber darf ja jetzt jeder für sich selber entscheinde ;):
In Österreich befinden wir uns gerade in der 4. Welle der Corona-Pandemie. In ganz Europa sowie auch in Österreich wird diese von der hochanstekcnenden Delta-Variante dominiert. Das heißt, insgesamt steigt das Risiko, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren. Das gilt vor allem für Ältere und Personen, die ein geschwächtes Immunsystem haben und im schlimmsten Fall wegen einer schweren COVID-Erkrankung ins Spital müssen. Rund 90 Prozent der Spitalspatient*innen auf Intensaivstationen sind nicht vollständig geimpft. Die COVID-Schutzimpfung ist das wirksamste Mittel zur Eindämmung der Pademie.

@garbage: nur weil wir geld verschwendet haben, müssen wir damit nicht damit weiter machen oder?
Bearbeitet von sichNix am 07.12.2021, 10:53

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ehrlich, bei dem was die letzten 20 Monate an Geld auf Grund von Inkompetenz der Regierenden rausgeblasen wurde, da sind ein paar Zettel mehr echt nicht das große Problem.

Da ist mir lieber sie schicken es auch redundant oder in für viele unnützen Sprachen raus, als gar nicht. Ich bin da bei stevke, das hätte es schon früher gebraucht.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von schizo
Und wenn sie sich nicht impfen lassen?

Da verweise ich mal auf unser schönes Tuberkulosegesetz - wenn man sich mit einer offenen Tbc nicht freiwillig behandeln lässt, wird man zwangsbehandelt. Und das sind dann nicht nur drei Injektionen, sondern ein hochpotenter Antibiotikacocktail über Monate, mit tw. nicht unwesentlichen Nebenwirkungen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von sichNix
@pronto: die hervorhebungen hab ich vom brief übernommen! für mich ist das kein fall von fakten übermittelt, aber darf ja jetzt jeder für sich selber entscheinde ;)

Ich les da jetzt nix raus, was nicht als "Fakt" durchgehen würde. Was davon beeinflusst deine Entscheidung dagegen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von stevke
Gerade so ein Schreiben hätte es schon viel früher gebraucht, ab der uneingeschränkten Verfügbarkeit der Impfung und in vielen Sprachen, damit man einfach möglichst viele Unentschlossene erreicht, bevor sie von den braunen Schwurblern abgeholt werden.

Meines wissens lag das Schreiben seit Sommer bereit aber die ÖGK hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz