"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen? 2021

enforcer 31.05.2021 - 10:10 657043 5797 Thread rating
Impfung
Ja
Nein
Unentschlossen
Generell Impfgegner
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die NIG-Empfehlung sagt auf Seite 20
Zitat
• PCR-bestätigte Infektion vor der ersten Impfung: Impfung ab ca. 4 Wochen nach abgelaufener Infektion (negativer PCR-Test) bzw. Genesung.
• PCR-bestätigte Infektion im Intervall zwischen 1. und 2. Impfung: zweite Impfung ab 4 Wochen nach abgelaufener Infektion (negativer PCR-Test) bzw. Genesung.
• PCR-bestätigte Infektion nach 2 Impfungen oder mehr: weitere Impfung frühestens 4, besser ab 6 Monate nach abgelaufener Infektion (negativer PCR-Test) bzw.
Genesung. Dabei ist die 3. Impfung prinzipiell für alle empfohlen, eine 4. Impfung entsprechend den Empfehlungen in Kapitel 7 (Risikopersonen, Personen ab 60 Jah-
ren, bei Personen 12-59 Jahre auf persönlichen Wunsch).

/edit: In der Ergänzung steht:
Zitat
Die hier vorgesehenen Impfschemata können auch bei Personen angewendet werden, die bereits eine oder mehrere Infektionen mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben. Die Impfung kann also bereits nach der Genesung bzw. nach Vorliegen eines negativen PCR-Tests verabreicht werden, wenn es das Impfschema zeitlich so vorsieht. Die Impfung kann nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 auch maximal 4-6 Monate aufgeschoben werden.

Vergangene Infektionen mit SARS-CoV-2 hinterlassen zwar eine gute homologe Immunität, welche die gleiche oder nahe verwandte Virusvarianten betrifft. Seit dem
Auftreten von Omikron handelt es sich jedoch um unsichere heterologe Immunität, die bis auf Sublinienniveau durchschlägt6.

https://www.sozialministerium.at/Co...ormationen.html
Bearbeitet von eitschpi am 02.09.2022, 15:10

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
War grad in der Donaustadt unterwegs und hab mir auf die Schnelle Nr. 4 geholt. Hat keine 10 Minuten gedauert. Nix los..
Das mit den angepassten Impfstoffen ging leider an mir vorüber, sonst hätte ich noch bis Mitte November gewartet.

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Zitat aus einem Post von Bender
War grad in der Donaustadt unterwegs und hab mir auf die Schnelle Nr. 4 geholt. Hat keine 10 Minuten gedauert. Nix los..
Das mit den angepassten Impfstoffen ging leider an mir vorüber, sonst hätte ich noch bis Mitte November gewartet.

Was man hat, hat man. Den angepassten kannst du dir dann ja noch immer holen.
Ich hab mir die 4. auch 1 Woche bevor der Empfehlung für alle >12 Jahre da war - also noch off-label - geben lassen, ging echt schnell und am nächsten Tag war ich nur ein bisschen müde.
Bearbeitet von paulus am 06.09.2022, 12:41

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Ich werde mir sobald verfügbar den neuen Impfstoff der gegen BA.4 BA.5 und die ursprüngliche Variante gleichzeitig ist, holen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von eitschpi
Die NIG-Empfehlung sagt auf Seite 20


/edit: In der Ergänzung steht:


https://www.sozialministerium.at/Co...ormationen.html
oha, bin jetzt dann gleich amal genesen - aber nach 3 Impfungen

heißt, warten bis Jänner? eher noch länger? :eek:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Auf angepasst warten ist recht sinnnlos. War letztens 4te holen und der Arzt meinte auch der für BA.1 angepasst kommt jetzt dann, wir sind aber schon bei BA.4/5. Bis die angepasst sind auf die aktuellen sind wir halt auch schon wieder ein paar Stämme weiter.

Willst jetzt Schutz? Dann einfach impfen gehen, hatte diesmal btw so gut wie gar keine Nebenwirkung.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
OK, für B4+ gibts dann Shot 5 im ..

Training für das Immunsystem...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von daisho
Auf angepasst warten ist recht sinnnlos. War letztens 4te holen und der Arzt meinte auch der für BA.1 angepasst kommt jetzt dann, wir sind aber schon bei BA.4/5. Bis die angepasst sind auf die aktuellen sind wir halt auch schon wieder ein paar Stämme weiter.

Willst jetzt Schutz? Dann einfach impfen gehen, hatte diesmal btw so gut wie gar keine Nebenwirkung.

Prinzipiell stimme ich dir zwar zu, die BA.4/5 Impfstoffe werden aber schon Ende des Monats in Österreich „verspritzbar“ sein.

Edit: Es gibt schon eine Studie, halt an Mäusen. Da der Impfstoff aber sonst gleich ist ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Ich wart noch.
Bin gsd kein 60+ Risikopatient, und mit 3+1 (Impfungen + 1x omikron) sollt es vorerst passen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ja ich auch, nachdem ich mich für die 4te bereits angemeldet hatte und dann am impftermin krank war (nicht covid) hab ich meine 2 urlaube auch so ohne covid überstanden und jetzt ist es mir wieder eher wurscht :p

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Werde mir Anfang Oktober #4 holen damit der Schutz über die Wintermonate wieder aufgefrischt ist. Bisher hab ich mir Covid nicht eingefangen obwohl ich täglich direkten Kontakt mit 20-30 Personen hab.

Entweder hilfts oder ich bin Immun gegen Covid. An Glück glauben geht natürlich auch, nach 2 Jahren aber eher unwahrscheinlich.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von Longbow
oha, bin jetzt dann gleich amal genesen - aber nach 3 Impfungen

Jetzt ist das mit dem Warten nach Infektion wieder klarer festgehalten.
https://www.sozialministerium.at/da...016.09.2022.pdf
Zitat
• Asymptomatische Infektion: Impfung weiter entsprechend dem vorgesehenen Impfschema, die Impfung kann jedoch auch bis zu 6 Monate aufgeschoben werden.
• Symptomatische Infektion: Impfung kann bei Personen unter 60 Jahren bis zu 6 Monate aufgeschoben werden. Insbesondere bei Personen ab 60 Jahren und Risikopersonen (altersunabhängig) kann die Impfung nach abgelaufener Infektion (negativer PCR-Test) bzw. Genesung jedoch auch vor Erreichen der 6 Monate im vorgesehenen Schema erfolgen. Dreimal geimpfte Personen, die zusätzlich eine nachgewiesene Omikron-Infektion (BA.1, BA.2 oder BA.4, BA.5) durchgemacht haben, zeigen nach dieser Infektion eine gute Boosterantwort und (Kreuz-)Immunität gegen BA.4/BA.515; 16; 17; 18. Vor allem bei Personen unter 60 Jahren wird in solchen Fällen durch eine 4. Impfung innerhalb eines Zeitraumes von bis zu 6 Monaten keine weitere Verbesserung des Immunschutzes erreicht und damit kann die 4. Impfung entsprechend verschoben werden.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Nun können wir für Wien folgenden Zeitplan ankündigen:
- 21.9.: Impfstoff ist für Länder abrufbar
- 23.9.: Frühestmöglicher Auslieferungstermin an die Bundesländer
- Danach: Verteilung an Impfzentren
- 27.9.: Impfstart mit dem BA.4/BA.5-Impfstoff

Quelle: Twitter https://twitter.com/mariodujakovic/...498621370871808

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Erschreckend wenig los beim Impfzentrum in der SCS heute Mittag. Direkt ohne zu warten den an BA.4/5 angepassten Impfstoff bekommen. Eine Sache von <15 Minuten inklusive Parkplatzsuche in der vollen Shopping City Süd.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz