"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Kommission will Atomkraft und Erdgas als nachhaltig einstufen

Viper780 28.10.2021 - 12:12 16831 118
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Vorhin auf heise gefunden:


Klar kann man auch den Schweinsbradl auf den Namen "Fisch" taufen und so ein Fastengericht draus machen.
Bringt halt keinem was.

Flintenuschi schafft es mal wieder den Planeten noch schneller zu zerstören - wundert mich nicht dass sie aus Deutschland raus befördert wurde

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
What's next.. green Coal ?
Jesus..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
nachhaltig für den geldbeutel der betreiber bestimmt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zumindest ist Erdgas noch das geringere Übel und ganz ohne wird es vorerst sowieso nicht gehen.
Es sendet aber die falsche Botschaft.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
unpopular opinion:
Ohne Atomkraft wird's halt nicht rennen, und das sag ich als Hardcore-Öko-Fundi.
Erdgas ist halt a schlechter Witz

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Man kann ja sagen dass man mit Erdgas und Atomkraft das geringste Übel nimmt (obwohl ich da bei der Atomkraft nicht zustimmen kann)

Aber Nachhaltig oder gar Erneuerbar ist beides auf keine Fälle

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich frag mich was beim heizen die alternative zu erdgas ist?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Angeblich die Wärmepumpe...
Sehe ich bei Altbauten und im Wohnbau halt noch immer problematisch.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von InfiX
ich frag mich was beim heizen die alternative zu erdgas ist?

Strom, Pellets, Fernwärme

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von InfiX
ich frag mich was beim heizen die alternative zu erdgas ist?
Alternativen gibt es schon, allerdings ist Heizung umstellen gerade in Mehrparteienhäusern keine Hauruckaktion.
Schließlich plant man mit einem Heizkonzept mindestens 20+ Jahre voraus.

EDIT: Wenn Ergas als nachhaltig eingestuft wird, dann wird wohl auch die CO2 Besteuerung entfallen. :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Schauts euch mal das Video von kurzgesagt zu dem thema an, das fasst es imho ganz gut zusammen.


Ich bin jetzt auch kein fan davon, aber es wird wahrscheinlich ein notwendiger stepping stone werden/sein.
Bearbeitet von rad1oactive am 28.10.2021, 13:08

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Strom
Ist eine absolute Katastrophe zum heizen soweit ich weiß

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von böhmi
Angeblich die Wärmepumpe...
Sehe ich bei Altbauten und im Wohnbau halt noch immer problematisch.
für neubauten auf jeden fall, aber viele häuser sind dafür wohl erstmal nicht geeignet

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Strom, Pellets, Fernwärme
dem strom aus der steckdose? :D da stellt sich dann erst wieder die frage wo der herkommt.

fernwärme ist ja indirekt auch erst wieder vom gas abhängig.

pellets sind von der umweltbilanz her scheinbar besser als gas, ja, aber kann man damit von heut auf morgen alle heizungen aufrüsten? wo sollen die ganzen pellets herkommen?

also ich seh da gröbere probleme.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ist eine absolute Katastrophe zum heizen soweit ich weiß

In Form der Wärmepumpe und wenn er aus erneuerbaren Energien kommt oder man PV am Dach hat ist das nicht so wild. Wir heizen mit einem Mix aus Klimaanlage / Infrarotheizung / Standpelletsofen und beziehen den Strom aus erneurbaren Energien. Auf die Idee Gas einzuleiten bin ich nie gekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz