"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 68601 411 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Wo ist jetzt der Unterschied? Was ist wenn da jetzt jemand behauptet 'Pack Pervetin rein, das ist voll geil für die Zähne!'

Die Zahnpaste wird wohl die eine oder andere Nebenwirkung haben UND die Zähne kaputtmachen.(Pervetin ist auch als Crystal Meth / Panzerschokolade bekannt)

Im 'Idealfall' hat diese Zahnpaste dann einige Tote am Kerbholz und eventuell auch noch andere als den Zahnpastennutzer.

Sprich die wäre dann so RICHTIG gefährlich - für den Nutzer und andere die nix dafür können das 'Jeder darf jeden Rotz fressen, den er gerne fressen möchte'.

Mit dieser Vorstellung von #EIGENVERANTWORTUNG wundert es mich überhaupt nicht das du jemanden, der eine ganze Liste von 'Einzelschicksalen' ein eiskaltes 'DAS INTERESSIERT MICH NICHT' nachschmeisst.

Vielleicht solltest Du mal überlegen was Eigenverantwortung WIRKLICH bedeutet und darüber das jeder von uns auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft hat. Freiheit bedeutet nicht VOLLGAS DIE SAU, HINTER MIR DIE SINNFLUT! sondern die endet dort wo die Freiheit von anderen beginnt. Vielleicht liegt das Problem aber auch einfach daran das einige Wortdefinitionen bei Dir nicht so ganz sitzen: Schwurbler hat nämlich nichts mit einem Verschwörungstheoretiker zu tun sondern bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel Verschwörungstheorie wird dort nichtmal erwähnt und ist nur ein sehr kleiner Teilbereich davon.
Wenn du schon erklärst was Schwurbelei ist, dann hör vielleicht auch selbst damit auf zu schwurbeln?
In dem Rezept GING ES NICHT UM PERVETIN. Was ist denn das für ein saudummer Whataboutism und senseless Talk?
Stell dir vor, ich stell jetzt ein Kochrezept ins Internet "Hausmannskost mit Pervitin" - da finden sich dann sicher auch Hunderte die das nachkochen :rolleyes:

Meine Fresse, schon langsam wird mir wirklich leid um die Zeit, die ich hier mit euch rechthaberischen Gscheidwaschln verscheisse.
Bearbeitet von Obermotz am 30.12.2021, 04:55

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Ich war gestern beim Frisör bei meiner üblichen Tant (Sie will net geimpft werden weil sie weis ja net was da drinnen ist, wollte den Totimpfstoff, nun isser fast da will sie mit mir nimma über das Thema reden weil es geht mich ja nix mehr an - also nur ausweichender je mehr sich ihre Forderungen erfüllen oder die Schlinge der Inmpflicht sich zuzieht.

Also hab ich ihr davon erzählt, dass mir vorgestern in der normalen Apotheke als alternative zur Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung zum Voldadol forte auch Eisenhut Globuli angeboten wurde. Dann hab ich ihr von dem Master für Globuli (siehe hier im Thread) erzählt und wie sehr mich das aufregt, dass wir so einen scheiß in AT haben.

Währendessen wurde sie immer leiser zuerst und narrischer später, ich soll doch den leuten ihre Mittel lassen, sie schwört drauf (globuli) und es hilft hier und soll mal mit vielen Ihre Kolleginnen, die sind auch davon begeistert. *bäm*

Ich hab sie dann gefragt ob sie ein Auto hat und was sie tankt. Natürlich den Super Diesel mit Motorreinigung usw. (ich hab dann gemeint... ok... das müss ma separat noch besprechen :D ).

Ich: Warum tankst du kein Wasser in dein Auto?
Sie: Das geht ja nicht!?
Ich: Du hast gerade verstanden was das Problem an Globuli ist.
Sie: Wos?
Ich: Du kannst schon wasser reintanken in dein Auto, fahrt halt net. So isses auch mit die Globuli. Da is nix drinnen ausser Zucker und kein Wirkstoff und somit machen die nix und kosten nur viel.
Sie: Das stimmt ja net. UNS hilfst!
Ich: Ich tanke Wasser in mein Auto.
Sie: Aber der Motor braucht kein Wasser.
Ich: ICH SAGE ICH fahre damit und das is super umwelfreundlich und günstig im Verbrauch.
Sie: Naaaa?
Ich: Ja sicher, ich würd dir sogar etwas davon verkaufen. Is halt teuer, aber wirkt super.
Sie: Du meinst Wasserstoff?

Es wurde dann immer leerer und leiser und das Gespräch zum Ende der Frisörzeiten war glaub ich dann schon im ganzen Geschäft hörbar.

Hab dann zahlt, artig Trinkgeld geben, mir gedacht ich such ma jetzt echt an neuen Friseur, die Leitln sind ja eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Nach 3km in der Heimfahrt hat mir das RDKS des Autos einen Platte gemeldet, ÖAMTC hat einen Stanleyklinge aus meinem Reifen gezogen. Ich glaube natürlich an einen blöden Zufall.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Jedimaster bitte bei der Sache bleiben. Obermotz hat schon Recht, es geht hier sicher nicht um ein Rezept das einer Drogenzahnpasta gleichkommt und da wird er natürlich einen anderen Standpunkt haben als beim Kokosöl für zwischendurch.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Schlussendlich geht es darum dass wir durch die Pandemie mit der menschlichen Irrationalität konfrontiert sind wie schon lange nicht mehr, und sich grad für viele die Frage stellt wie damit umzugehen ist, und nicht um frigging Zahnpasta.
Bearbeitet von Hokum am 30.12.2021, 08:56

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Ich finde Naturheilkunde hat durchaus eine Daseinsberechtigung, aber in einer Pandemie mit einem hochansteckenden Virus muss man auch die Grenzen aufzeigen.
Meiner Meinung nach sollte sie ergänzend zum Einsatz kommen und nicht stattdessen.

Der Konsum von rohen Zwiebeln und Chili mag zwar für die Atemwege gut und entzündungshemmend sein, kann aber die Wirkung einer effektiven Impfung nicht ersetzen.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.12.2021, 09:41

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat aus einem Post von uebi
Nach 3km in der Heimfahrt hat mir das RDKS des Autos einen Platte gemeldet, ÖAMTC hat einen Stanleyklinge aus meinem Reifen gezogen. Ich glaube natürlich an einen blöden Zufall.

naja. muss ja fast ein zufall sein oder? es sei denn die dame ist vor dir raus, hat da eine klinge reingesteckt und ist wieder rein zum kassieren. :D
außerdem musste sie ja wissen welches auto du fährst.

@naturheilkunde: ich bin da eindeutig auf zaph's seite, sehe es aber trotzdem nicht so extrem. ;)
wie angesprochen pack ich mir nachm tennis spielen auch mal topfen aufs knie, häng ein feuchtes handtuch ins kinderzimmer wenn der kleine hustet oder schneid zwiebeln auf wenns im hals kratzt.

natürlich könnt ich da sofort in die nächste apotheke rennen und mir bei knieschmerzen eine parkemed reinpfeifen. da probier ichs aber vorher sicher anders. :)
wenn das ganze aber zB nicht besser, sondern sogar schlechter wird, bin ich trotzdem der erste der zum doktor geht und sich auch was verschreiben lässt.

ich hatte auch schonmal einen hausarzt der meinte, dass er eher das und das "alternativ" verschreibt weils "natürlicher" ist.
ich habe ihn dann höflich gebeten, dass er den mist lassen soll oder ich mir sonst einen neuen hausarzt suche. hat dann auch gepasst. :D

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von sk/\r
wie angesprochen pack ich mir nachm tennis spielen auch mal topfen aufs knie
Zitat aus einem Post von sk/\r
natürlich könnt ich da sofort in die nächste apotheke rennen und mir bei knieschmerzen eine parkemed reinpfeifen. da probier ichs aber vorher sicher anders. :)
Kühlung des schmerzenden Knies sollte dir auch ein Arzt verordnen, je nach geschilderter Schmerzintensität/-qualität/-dauer auch ohne begleitende medikamentöse Analgesie (Schmerztherapie). Ob das jetzt ein Coolpack ist oder ein Topfenwickel ist halt relativ egal. Eine über die Kühlung hinausgehende Wirkung des Topfenwickels konnte in Studien noch nicht demonstriert werden, wobei da die Studienlage allerdings auch recht dünn ist.
Zitat aus einem Post von sk/\r
häng ein feuchtes handtuch ins kinderzimmer wenn der kleine hustet
Trockene Luft führt zur Austrocknung der Schleimhäute, das führt zu erhöhter Schleimproduktion von eher zähem Schleim. Der vermehrt produzierte Schleim muss dann abgehustet werden. Sofern die trockene Luft der einzige Auslöser für den Husten ist, ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit dafür die kausale Therapie, und alles andere nur symptomatisch.
Zitat aus einem Post von sk/\r
wenn das ganze aber zB nicht besser, sondern sogar schlechter wird, bin ich trotzdem der erste der zum doktor geht und sich auch was verschreiben lässt.

ich hatte auch schonmal einen hausarzt der meinte, dass er eher das und das "alternativ" verschreibt weils "natürlicher" ist.
ich habe ihn dann höflich gebeten, dass er den mist lassen soll oder ich mir sonst einen neuen hausarzt suche. hat dann auch gepasst. :D
Moderne Medizin bedeutet nicht immer eine medikamentöse Therapie. "Watch and wait" ist z.B. auch eine anerkannte und je nach Symptomatik etc. teilweise auch die zu bevorzugende Methode - aber das akzeptieren nur die wenigsten Patienten, die wollen nicht "Symptome beobachten" und warten, sondern erwarten sich oft irgendeine Art der Behandlung. Und genau da verordnen leider manche Kollegen einfach irgendwelche Placebo-Präparate wie z.B. Homöopathika, anstatt die Patienten ordentlich aufzuklären - und dann glaubt der Patient, die Homöopathie habe ihn geheilt ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
er manche Kollegen einfach irgendwelche Placebo-Präparate wie z.B. Homöopathika, anstatt die Patienten ordentlich aufzuklären - und dann glaubt der Patient, die Homöopathie habe ihn geheilt ...

Ich glaube das fasst das Kernproblem sehr gut zusammen: Man hat keine Erwartungshaltung und wenns hilft dann ist es das neue Wundermittel. Wenn es nicht hilft gibt es entweder nachher keinen der sich drüber beschwert (ausser vielleicht im Extremfall die Hinterbliebenen - und bei denen wird das als 'Schuldsuche' abgetan) ... ein Teufelskreis

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Und genau da verordnen leider manche Kollegen einfach irgendwelche Placebo-Präparate wie z.B. Homöopathika, anstatt die Patienten ordentlich aufzuklären - und dann glaubt der Patient, die Homöopathie habe ihn geheilt ...

Wobei der Placeboeffekt ja eine stärkere positive Wirkung hätte als reines watch & wait?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das mag stimmen, aber um welchen Preis? Da hab ich eine evt. bessere Wirkung bei nicht behandlungsbedürftigen Wehwehchen, die sowieso von selber heilen, und erkaufe mir das mit einer wachsenden Horde Homöopathie-Gläubigen und anderen Schwurblern.

Wobei ich im Spital auch schon bei einzelnen (oft psychiatr. auffälligen) Patienten eine Infusion "NaCl Forte" (= 100 ml Kochsalzlösung ohne zus. Wirkstoffe) angehängt habe, die dann zu einer deutlichen Schmerzreduktion geführt hat. Das hat ganz besonders gut geholfen, wenn man vorher noch dazu sagt dass das schon recht stark ist und man davon Schwindel bekommen kann ...

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
...
Moderne Medizin bedeutet nicht immer eine medikamentöse Therapie. "Watch and wait" ist z.B. auch eine anerkannte und je nach Symptomatik etc. teilweise auch die zu bevorzugende Methode - aber das akzeptieren nur die wenigsten Patienten, die wollen nicht "Symptome beobachten" und warten, sondern erwarten sich oft irgendeine Art der Behandlung. Und genau da verordnen leider manche Kollegen einfach irgendwelche Placebo-Präparate wie z.B. Homöopathika, anstatt die Patienten ordentlich aufzuklären - und dann glaubt der Patient, die Homöopathie habe ihn geheilt ...

können wir bitte einen like button einführen!? der wäre hier verdient für die aussage, weil truer als true.

@ reifen: ich war der letzte kunde im salon und das einzige auto am parkplatz und der laden war noch voll mit frisier hühnern. ich glaubs auch nicht aber der zufall is schon groß :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Kühlung des schmerzenden Knies sollte dir auch ein Arzt verordnen, je nach geschilderter Schmerzintensität/-qualität/-dauer auch ohne begleitende medikamentöse Analgesie (Schmerztherapie). Ob das jetzt ein Coolpack ist oder ein Topfenwickel ist halt relativ egal. Eine über die Kühlung hinausgehende Wirkung des Topfenwickels konnte in Studien noch nicht demonstriert werden, wobei da die Studienlage allerdings auch recht dünn ist.

Trockene Luft führt zur Austrocknung der Schleimhäute, das führt zu erhöhter Schleimproduktion von eher zähem Schleim. Der vermehrt produzierte Schleim muss dann abgehustet werden. Sofern die trockene Luft der einzige Auslöser für den Husten ist, ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit dafür die kausale Therapie, und alles andere nur symptomatisch.

Moderne Medizin bedeutet nicht immer eine medikamentöse Therapie. "Watch and wait" ist z.B. auch eine anerkannte und je nach Symptomatik etc. teilweise auch die zu bevorzugende Methode - aber das akzeptieren nur die wenigsten Patienten, die wollen nicht "Symptome beobachten" und warten, sondern erwarten sich oft irgendeine Art der Behandlung. Und genau da verordnen leider manche Kollegen einfach irgendwelche Placebo-Präparate wie z.B. Homöopathika, anstatt die Patienten ordentlich aufzuklären - und dann glaubt der Patient, die Homöopathie habe ihn geheilt ...

vielen dank für die vielen Ausführungen! :)
beim topfen dachte ich auch an eine entzündungshemmende wirkung?
das mit der trockenen luft hätt i eben so auch verstanden.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Dem Topfen wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt, eine (ordentliche) Studie dazu hätte ich auf die Schnelle aber auf google scholar oder pubmed keine gefunden - nur einen Haufen teils fraglicher Buchbeiträge.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
oh. also schwurbelei vermutlich. dann wirds das kühlpad in zukunft auch tun. :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Das Kühlpad wär dann aber auch Schwurbelei, ist ja nicht entzündungshemmend ? :D

Es ist glaub ich auch ein Riesenunterschied worum es geht.

Wenn man sich jetzt eine Erkältung einfängt dann mag ein Löwenzahnhustensaft schon passen die wieder loszuwerden. Wenn die Erkältung damit am nächsten Tag wieder weg ist passts, egal ob das Zeug jetzt was geholfen hat oder nicht. Wenns nicht besser ist sollte man aber den Arzt zu rate ziehen, es könnte ja was gröberes 'stecken' bzw. im Anflug sein.

Gefährlich wirds halt wenn man selbst herumexperimentiert weil man da und dort mal was gehört oder gelesen hat. Ich hab selber mal eine Wunde mit Schnaps ausgewaschen (Alkohol desinfiziert!), die dann mit einem Wattebausch und normalem Verband abgedeckt und am nächsten Tag so richtig geiles Fieber samt Schüttelfrost gehabt weil das Zeug logischerweise nichts besser gemacht hat sondern schlechter. Wär ich gleich zum Arzt damit zu vernünftiger Versorgung wär ich vermutlich nicht 3 Monate lang damit beschäftigt gewesen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz