"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 213029 1480 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
planwirtschaft... lol... irgendwie wird man sich einschränken müssen. über nacht wird sich das aber ausgehen... so groß muss die Zuleitung eben dimensioniert werden.. aber das ich 1-2h wieder voll bin wsl nicht. oder zumindest nicht wenn alle anderen auch grade laden (abends um 7 z.B)

edit: also bist du der meinung man soll lieber nix in die Bauordnung schreiben weil es sich ned ausgeht dass jeder seinen tesla in 1h aufladen kann?
Bearbeitet von davebastard am 27.03.2023, 11:41

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von davebastard
ja für das muss es dann eben eine steuerung geben die alle zu gleichen Teilen drosselt. das ist aber ja genauso wie der fall mit dem Backrohr nicht sehr wahrscheinlich. und wie gesagt bei dem Freund wars auch so dass es nicht das maximum war was sein Auto könnte dass er bei der Steckdose bekommen hat.

Na klar, und in der Früh steh ich dann mit halb leerem Akku da weil alle laden wollten und gedrosselt wurde? Dem Idealisten der eh lieber zufuß zum Kaffeehaus um die Ecke geht und seinen Bio Chai Hafer Drink schlürft wird es egal sein aber dem hart arbeitendem Vater von 4 Kindern der auf seinen Job und somit sein Fahrzeug angwiesen ist, weil er nicht das Glück hatte gut zu erben und keinen Job neben der U-Bahn Station gefunden hat, der steht dann blöd da. Der Arbeitgeber ist aber sicher einsichtig wenn er mal wieder ne Stunde zu spät kommt, es war ja für einen guten Zweck, nicht wahr?

Im beruflichen Alltag, in der Wirschaft, in der Industrie und in vielen anderen Bereichen MUSS das einfach funktionieren, da gibt es kein naja, vielleicht, heute mal nicht, kann man ja mal ... nein, so funktioniert unsere Welt eben leider nicht mehr.

Das abstrafen wenn man eine Ladesäule blockiert ist ja auch so eine Irrwitzigkeit, ich versteh es ja, klar, andere wollen und müssen auch laden aber was soll man jetzt machen, man hat keine Möglichkeit, man muss laden, ist aber in der Arbeit, bei einem Kunden, was auch immer und da kann ich nicht einfach weglaufen weil ich schnell das Auto umparken muss... dann findet man vielleicht auch keinen Parkplatz usw. Geht nicht, dafür brauchts Lösungen, kann ja nicht so schwer sein zu verstehen. Umsetzen ist etwas anderes und da liegt ein guter Teil der Probleme der E-Mobilität.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
solange wir den strom haben um geschlossene geschäfte zu beleuchte, dann haben wir auch den strom um autos zu laden ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Na klar, und in der Früh steh ich dann mit halb leerem Akku da weil alle laden wollten und gedrosselt wurde? Dem Idealisten der eh lieber zufuß zum Kaffeehaus um die Ecke geht und seinen Bio Chai Hafer Drink schlürft wird es egal sein aber dem hart arbeitendem Vater von 4 Kindern der auf seinen Job und somit sein Fahrzeug angwiesen ist, weil er nicht das Glück hatte gut zu erben und keinen Job neben der U-Bahn Station gefunden hat, der steht dann blöd da. Der Arbeitgeber ist aber sicher einsichtig wenn er mal wieder ne Stunde zu spät kommt, es war ja für einen guten Zweck, nicht wahr?

mit Polemik und sinnlosen emotionalisieren der Debatte werden wir ned weiterkommen. Ich hab ja geschrieben über nacht muss es sich ausgehen. aber laden in 1-2h geht halt dann nur wenn genug saft da is...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Im beruflichen Alltag, in der Wirschaft, in der Industrie und in vielen anderen Bereichen MUSS das einfach funktionieren, da gibt es kein naja, vielleicht, heute mal nicht, kann man ja mal ... nein, so funktioniert unsere Welt eben leider nicht mehr.

Wird sie aber wieder muessen (also es sei denn, wir kochen den Planeten einfach ab, und in ein paar zig Jahren haben wir keine Grundlage fuer eine der heute gleichenden Zivilisation - ist auch fair, schaetze ich). Ganz unabhaengig davon, ob E-Fuels jetzt Teil der Gleichung werden, oder nicht. 15kW pro Person und Vehikel zu verbrauchen, nur um einen Fleischsack an einem Tag ausm Speckguertel ins Buero zu schleppen, wird sich in Zukunft einfach nicht ausgehen. Nicht fuer alle, und auch nicht fuer uns privilegierte im Westen - es sei denn (siehe Klammerausdruck von oben).

Nur, weil man sich an irgendeine Facette der Gegenwart und unmittelbaren Vergangenheit gewoehnt hat, gibt es keine Garantie auf deren Weiterbestand in alle Zukunft hinaus. Das wird uns in sehr vielen Bereichen noch schmerzhaft klar werden, und in einigen (sich tw. ueberlappenden) klar werden muessen. Es sei denn (siehe Klammerausdruck von oben).

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Der Vorteil von eFuels WÄRE natürlich, dass wir nicht zig millionen von Autos entsorgen und nochmal zig millionen neue produzieren müssten um einen signifikanten Effekt zu erzielen sondern, dass wir einfach bestehende Fahrzeuge einfach umweltschonend machen könnten. Das würde uns mehr Zeit geben um weiter an noch besseren Lösungen zu arbeiten bzw. alternativen weiter ausbauen.

Villeicht hab ich ja was überlesen, aber wieso sollten "zig millionen von Autos entsorgt" werden müssen? Es ist ja nicht so, als ob du von heute auf morgen direkt tatsächlich karbon-neutrale eFuels herstellen kannst. Denn dafür brauchts ja auch die entsprechende Stromerzeugung. Bis das wirklich verfügbar wäre, sind die momentan fahrenden Verbrenner doch sowieso am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Und dann hätt ich doch lieber die insgesamt effizientere Lösung, die zudem meine Atemluft am Verwendungsort nicht verschlechtert.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von davebastard
planwirtschaft... lol... irgendwie wird man sich einschränken müssen. über nacht wird sich das aber ausgehen... so groß muss die Zuleitung eben dimensioniert werden.. aber das ich 1-2h wieder voll bin wsl nicht. oder zumindest nicht wenn alle anderen auch grade laden (abends um 7 z.B)

Das kann sich einer der beruflich drauf angewiesen ist aber nicht aussuchen und auch nicht leisten.
Einschränken kann ich mich, vielleicht, privat aber beruflich gehts nicht... Und ich red nicht davon ins Büro zu fahren, klar, dafür gibts in vielen Fällen andere Lösungen da kann man sich einschränken oder etwas verändern.

Denk mal z.B. über Rettungskräfte nach, soll die Rettung dann ne halbe Stunde später zu dir kommen weil sie erst noch zur Ladesäule müssen weil der Akku nicht mehr reicht? Oder sollen sie sich dann bie dir anstecken und warten bevor sie dich ins Krankenhaus bringen?

Oder noch besser bei uns bei der Feuerwehr, was glaubst du wie weit ein HLF3 mit Akku kommt und vor allem, wie lang glaubst du, dass wir damit bei einem Einsatz unsere Geräte am laufen halten können? Dann müssen wir künftig bei Einsätzen wirklich mit der Kabeltrommel ausrücken anstatt mit Schläuchen. Oder vielleicht bauen wir dann neben die Hydranten 800 Kw Ladesäulen damit wir gleich die Stromversorgung mit der Wasserversorgung mit aufbauen können.
Bearbeitet von Nightstalker am 27.03.2023, 11:49

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Man muss auch nicht immer vollen Akku haben um das Fahrzeug zu bewegen. Für 90% der Fälle reicht das vollkommen und für die Edgecases wirds wohl bis 2030/35 auch eine Lösung geben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von stevke
Man muss auch nicht immer vollen Akku haben um das Fahrzeug zu bewegen. Für 90% der Fälle reicht das vollkommen und für die Edgecases wirds wohl bis 2030/35 auch eine Lösung geben.

danke, für edgecases wie Feuerwehr, Rettung wird auch keiner was gegen alternativen wie e-fuels sagen. ABER e-fuels generell ist halt enorme Energieverschwendung, weil die Herstellung schon viel Energie braucht, dann noch die Logistik und dann auch noch die Effizienz der Autos...

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Ziel kann mittelfristig nur sein WENIGER Autos zu nutzen und vorher natürlich alternativen massiv auszubauen.

Ohne Änderung der Gewohnheiten wird es nicht funktionieren, weder mit E-Autos noch mit Verbrennern.
Und Polemik hilft uns am allerwenigsten.

edit: und E-Fuels ist ja wohl ein schlechter Scherz.

edit 2: Soviel zur Effizienz von E-Fuels:
click to enlarge

Twitter Link
Bearbeitet von haemma am 27.03.2023, 11:56

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von davebastard
planwirtschaft... lol... irgendwie wird man sich einschränken müssen. über nacht wird sich das aber ausgehen... so groß muss die Zuleitung eben dimensioniert werden.. aber das ich 1-2h wieder voll bin wsl nicht. oder zumindest nicht wenn alle anderen auch grade laden (abends um 7 z.B)

edit: also bist du der meinung man soll lieber nix in die Bauordnung schreiben weil es sich ned ausgeht dass jeder seinen tesla in 1h aufladen kann?

Nein, es ist gut was i ndie Bauordnung zu schreiben.

Ich schreibe doch hier von den aktuellen technischen Rahmenbedingungen.

Und nein, da bin ich leider der Meinung dass die 2035 nicht viel anders sein werden. Weil eben keiner Stromleitungen haben will (der bereits erwähnte Elektrosmog ...)

Super wenn die Bauordnung was vorschreibt, dann muß sich auch jemand Gedanken machen. Eine Leerverrohrung ist halt nicht der Weisheit letzter Schluß. Das Gebäude muß dafür dann einen ausreichenden Anschluß haben, sonst erst wieder extra Kosten.. => ich weiß, Commitment ist aktuell nicht das beliebteste Thema, aber daran werden solche Pläne auch scheitern.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
danke colo, spart mir einen langen aufsatz zur thematik an sich!

@ autoladen am garagenplatz:
über eine einfache einphasige 16A zuleitung kannst über nacht (19-8 uhr) gut 47kWh aufladen. damit kommt man ca. 300km. das sollte dem hart arbeitenden familienvater doch reichen für den alltag oder? :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Und nein, da bin ich leider der Meinung dass die 2035 nicht viel anders sein werden. Weil eben keiner Stromleitungen haben will (der bereits erwähnte Elektrosmog ...)

glaubst du wirklich das ist soo ein Riesen Thema? bei Erdleitungen wär mir das generell noch kaum untergekommen und auf nationaler ebene gesehen sind z.B die 5G Spinner nicht soo ein Riesenproblem, das sind von der Gesamtbevölkerung dann doch nur ganz wenige.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von haemma
Ziel kann mittelfristig nur sein WENIGER Autos zu nutzen und vorher natürlich alternativen massiv auszubauen.

Ohne Änderung der Gewohnheiten wird es nicht funktionieren, weder mit E-Autos noch mit Verbrennern.
Und Polemik hilft uns am allerwenigsten.

edit: und E-Fuels ist ja wohl ein schlechter Scherz.

edit 2: Soviel zur Effizienz von E-Fuels:
click to enlarge

Twitter Link

Natürlich, auf Twitter finden wir für alles eine Lösung. Es is halt schwer wenn die BEV keiner kauft weils zu tuer sind und der Tolle Windstrom einfach nicht von selbst in den Akku finden will.

Und der Witz ander Sache ist, wir zerfleischen uns da weil wir alle im Herzen eigentlich doch (glaub ich) die Umwelt schützen wollen aber in Wahrheit ist es vollkommen egal was wir machen, selbst wenn ganz Europa Co2 neutral wäre, es würde NICHTS bringen solange die wirklichen Drecksschleudern nicht aufhören. Und die wiederum lachen sich eins ...

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Die Trassen werden so oder so kommen (müssen), die paar Elektrosmog spinner die haba da erwähnt sind ja ein Hirngespinst.
Aber Erdleitungen werden das sicher nicht werden, das kostet einfach viel zu viel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz