"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allgemeine Künstliche Intelligenz - Menschliche Evolution oder ihr Untergang?

Bender 30.03.2023 - 20:49 22648 133 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
weiß nicht ob hier oder UE5 thread - aber das... könnte interessant werden :eek:


(bei 0:55 fangt die relevante spielszene an)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Für NPC Erzeugung könnte das "Wunder" wirken. Gibt auch Videos mit Skyrim und dem Witcher zu dem Thema.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ein paar interessante unterschiedliche Perspektiven zu dem Thema ... auch gegen Ende zum anderen Thread wo AI in der Grafikbearbeitung thematisiert wurde

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf

"technically correct is best correct"

erinnert mich an eine mission in sim city 2. "reduce traffic jams". ich hab alle straßen abgerissen. 0% stau, mission erfolgreich.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von semteX
erinnert mich an eine mission in sim city 2. "reduce traffic jams". ich hab alle straßen abgerissen. 0% stau, mission erfolgreich.

Meine (uneducated) Gedanken bei sowas sind da immer dass hier während der Entwicklung mit klassischen Optimierungsproblemen gearbeitet wurde und sich diese einfach im Endresultat wiederspiegeln.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf

Die selbe KI löscht dann auch die Menschheit aus, wenn es die Aufgabe bekommt den Klimawandel zu stoppen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Erinnert a bissl an das filmische Machwerk "Stealth" aus dem Jahr 2005.

add.:

Wenn paranoide, machtgeile Idioten wie Militärs die "Aufzucht" von AI`s überwachen und steuern gibts eigentlich nur einen möglichen Outcome..
Bearbeitet von Bender am 02.06.2023, 08:56

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat
"Falsch ausgedrückt": US-Drohne "tötete" virtuell keinen Operator für Punkte

https://www.heise.de/news/Simulatio...ng-9162641.html

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Ich habe inzwischen bereit 3 Projekte (coding) zu 99% von GPT schreiben lassen.

Teilweise hat es 3 Tage gebraucht, wofür ich selbst 1 Tage gebraucht hätte, aber darum geht es nicht. Ich will einfach prompten lernen und komme inzwischen auf Ergebnisse, die viel besser sind, als was ich selbst geschafft hätte.

Es ist unglaublich wie unterschiedlich (Qualität, effizient, Sicherheit) die Resultate aussehen, wenn man lernt richtig zu prompten. Teilweise habe ich extrem effizienten und genial code herausbekomme.

Lustig finde ich es auch, alten code von mir rein zu schmeißen und ihn einfach schnell zu verbessern. Angenehm ist auch, wie schnell man alles präsentabel machen kann, das man ohne Scham schnell auf GitHub hochladen kann.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wirkt als wärst du ein Entwickler auf den man verzichten könnte :D scnr

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
interessant, könntest das etwas ausführen? mich würd besonders interessiern, wie du promptest wenn es darum geht, dass mehrere module / klassen in eine architektur zusammengehören. einzelne "bitte schreib mir algo X" kann ich mir noch vorstellen, aber bei ganzen modulen hört meine kreativität auf...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von daisho
Wirkt als wärst du ein Entwickler auf den man verzichten könnte :D scnr

Das ist gut möglich, ich würde mich auch nicht als Entwickler bezeichnen. Trotzen trage ich dem allgemeinen gut bei und die Chance das bei euch eine (sehr) kleiner Teil von mir auf eueren Geräten läuft ist nicht soo gering :)
Unterschätze auch nicht, wie stark prompten die Resultate beeinflussen kann, ich war selbst überrascht.

Trotzdem kann ich jetzt an einem Abend ein Prototyp (HW mit microcontroller), fertigstellen, wo ich vorher mehrere Tage gebraucht hätte.

Für mich ist GPT einfach ein dermasenes wundermittel.. Probleme, auf die ich bereits mehrfach in der Vergangenheit gestoßen bin und nach stundenlanger Recherche nie zufriedenstellende Lösungen hatte und im Endeffekt mit dirty bodges gefixt hatte. Liefert mit GPT die Antwort in 30 Sekunden, die ich zuvor nie gefunden hatte, natürlich mit ausführlicher Erklärung.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Verwende chat gpt auch täglich.
Besonders hilfreich isses für bash scripts oder Dinge wie "in welcher config muss ich meine smtp settings einstellen damit mein podman gitlab und openproject container mails versenden kann?"

C++ und Python geht auch gut.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz