"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Abgasplakette auch in .at geplant

HaBa 03.11.2009 - 22:24 6339 77 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://www.help.gv.at/Content.Node/...te.1710004.html

Zitat
25. § 14 lautet:

„§ 14. (1) Für Kraftfahrzeuge im Sinne des § 2 Abs. 1 Z 1 Kraftfahrgesetz 1967 (KFG), BGBl. Nr. 267, oder für bestimmte Gruppen von Kraftfahrzeugen können

1. Geschwindigkeitsbeschränkungen und

2. zeitliche und räumliche Beschränkungen des Verkehrs

angeordnet werden. Wenn derartige Beschränkungen Autobahnen oder Schnellstraßen betreffen, ist dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Diese Beschränkungen auf Autobahnen und Schnellstraßen können für bis zu drei Monate angeordnet werden. Darüber hinaus ist das Einvernehmen mit dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie herzustellen. Als zeitliche und räumliche Beschränkungen gelten insbesondere dauernde oder vorübergehende

a) Verbote für bestimmte Kraftfahrzeugklassen sowie Kraftfahrzeuge mit bestimmten Abgasklassen;

b) Verbote für Kraftfahrzeuge mit bestimmten Ladungen;

c) Fahrverbote für bestimmte Tage oder bestimmte Tageszeiten;

d) Anordnungen für den ruhenden Verkehr.

Zur Anordnung von Beschränkungen gemäß Z 1 für die Dauer erhöhter Neigung zu Grenzwertüberschreitungen sowie zum optimierten Einsatz von temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen können flexible Systeme, wie immissionsabhängige Verkehrsbeeinflussungsanlagen, verwendet werden.


Mir schwant Böses ...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
A so a Bledsinn.

ftp.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Bezüglich IG-L gibts auch was neues:
Zitat
Wo dies möglich ist, sollen weiterhin Hinweisschilder und andere Formen der Bekanntmachung die betroffenen Fahrzeuglenkerinnen/Fahrzeuglenker über Verkehrsbeschränkungen informieren.
Und wo es nicht "möglich" ist oder - wie heute im ORF durch die Blume gesagt wurde - die Verantwortlichen einfach zu deppad sind, soll man sich in Zukunft gefälligst selbst informieren, wo der Schmarrn gilt.

Als nächstes wird man das auch auf Zusatztafeln für Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Nässe/Schnee und bei Überholverboten anwenden, man möchte ja schließlich alle gleich (scheisse) behandeln und abcashen.

Das Argument vom Berlakoviech mit der Reduzierung des Schilderwaldes war ja auch wieder Mal allererste Sahne. :bash:
Bearbeitet von Cobase am 03.11.2009, 22:32

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
na lol, man muss es ja auf die Spitze treiben, aber mal abwarten was wirklich passiert

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@Cobase: auf die Art wollen sie wohl die online-Angebote der Handynetzbetreiber pushen ...

Wird toll werden, die Polizei lasert jetzt schon manchmal hinter "aktiven" Schildern (und dann eben manchmal zu Unrecht, die Leute sehen "100", die Polizisten sahen 3min davor noch "70" und lasern usw. ...)


@Athlon1: ich strapaziere wieder mal den Begriff vom "gelernten Österreicher" => das wird noch viel schlimmer und dümmer kommen :(

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
mit dem deutschen Vorbild könnte ich gut leben und soweit ich weiß stellt auch "nur" der Feinstaub ein Problem bei den Grenzwerten dar(speziell in Graz, weswegen es diesen Entwurf auch gibt weil man ohne Bundesvorgabe lokal nichts tun kann), was speziell bei Benzinern sehr gschmeidig wär.. mal schaun obs so gedacht ist und nicht als eine andere Form der Abwrackprämie(= Euro3 Rundumschlag)

click to enlarge

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.

ne? ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von EvilGohan
ne? ;)

Die betroffenen Autos werden ja nur von Generaldirektoren gefahren, denen macht es sicher nichts aus noch mehr dafür zu bezahlen oder sie ganz zu tauschen ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
mein nachbar hat mich schon letztes jahr vorgewarnt, dass es kommen wird.
ich hoffe auf eine feinstaub-regelung und ausnahmen für hist. KFZ.
wobei ich dann die alltagsgurke umtypisiern müsste und die eingeschränkte nutzungsdauer + fahrtenbuch hätte...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Naja... Im prinzip finde ich die Idee ja nicht wirklich blöd... Zwecks umwelt und so.. Deutschland hats hald mal wieder vorgemacht..
Obs sinn macht (zwecks feinstaub) stell ich mal in frage... Immerhin wurde in Deutschland schon festgestellt das es Nüsse bringt die schweren autos aus der City raus zu halten...

Diese Abgaspickerl sind ja grad der grund weshalb man in deutschland die älteren schweren Diesel recht günstig bekommt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von böhmi
ausnahmen für hist. KFZ.
Blah.
Bearbeitet von Cobase am 03.11.2009, 23:39

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Cobase
Für deinen Pumpe-Düse-Diesel? :D

WTF? ein diesel kommt ma nicht ins haus :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sorry, hab deinen Avatar mit jemand anderem verwechselt.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von WONDERMIKE
mit dem deutschen Vorbild könnte ich gut leben und soweit ich weiß stellt auch "nur" der Feinstaub ein Problem bei den Grenzwerten dar(speziell in Graz, weswegen es diesen Entwurf auch gibt weil man ohne Bundesvorgabe lokal nichts tun kann), was speziell bei Benzinern sehr gschmeidig wär.. mal schaun obs so gedacht ist und nicht als eine andere Form der Abwrackprämie(= Euro3 Rundumschlag)

click to enlarge
ah, jetzt weiß ich wofür die plakette gut ist/war. :D
auf meinem 911er ist eine grüne mit "4" drauf.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Cobase
Sorry, hab deinen Avatar mit jemand anderem verwechselt.

aufn semtex fehln ma a paar kilo :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz