"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Abmahnanwalt rechtskräftig verurteilt

Troy 18.09.2008 - 14:09 1805 12
Posts

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
... ohne Bewährung.
Hoch lebe der Drachentöter und Rechtsanwalt J. Eisenberg (und natürlich auch taz.de :p), der G. F. von Gravenreuth hinter schwedische Gardinen gebracht hat.

Zitat
Von Gravenreuth war vor einem Jahr vom Amtsgericht Berlin-Tiergarten wegen eben dieses versuchten Betrugs zu einer Haftstrafe von einem halben Jahr ohne Bewährung verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm nachgewiesen, dass er ohne nachvollziehbaren Grund die Domain der Zeitung taz.de hatte pfänden lassen. Von Gravenreuth hatte seinerzeit insistiert, kein Geld aus einem Rechtsstreit mit der Zeitung erhalten zu haben. Er habe auf den Kostenfestsetzungsbeschluss noch keine Zahlung erhalten, hatte Gravenreuth laut taz damals erklärt. Dies allerdings hatte sich nach einer Durchsuchung der Kanzleiräumlichkeiten des Anwalts als unwahr herausgestellt. Dort hatte die Polizei Unterlagen gefunden, die die Kenntnis des Geldeingangs bestätigten.

Kurzfassung: http://www.heise.de/newsticker/Abma.../meldung/116126

Informativer @ Telepolis

Desweiteren begrüße ich das angesprochene und von taz.de verwendete Double-Opt-In Verfahren bzgl. Newslettern etc. . Eine Absicherung für Absender & Empfänger.

Zitat
[..]Die Haftstrafe floss in die Strafbemessung des Berliner Landgerichts ein. Inwieweit sich das heute ergangene Urteil auf eine mögliche Entziehung der Anwaltszulassung auswirken wird, ist bislang offen.

Ich hoffe, sie kommen bald drauf, dass bei dem Typen Hopfen & Malz verloren ist und entziehen eam die Zulassung.

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
STRIKE :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja, im heise forum gibts natürlich drauf gleich mal green party :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
jawohl! war aber auch schon zeit, das diesem schindluder jemand ein ende bereitet!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also ich fand ihn auf der Assembly ganz sympathisch.
Naja trotzdem wegsperren des Gfrast :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Go Rechtsstaat, it's your birthday!

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Dieser Mann hat das Abmahnwesen perfektioniert und schon in den frühen 80ern betrieben, leider keine 14 Jahre :(

ftp.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
besser spät als nie. jawoll.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
:shake: :)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
wie is denn in .de die Berufsordnung? Darf er als Verurteilter jemals wieder als Anwalt arbeiten oder nach x Jahren Reprobationsfrist oder so?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
angeblich verlierst deine lizenz wenns zuviel misst baust

nachdem er aber schon 60x urkundenfälschung und einiges mehr hat is die regelung wohl nur ein papiertiger

abgesehn davon dürft er nicht mehr lang bis zur pensi haben, daher geh ich davon aus das er die letzten jahre noch weiter schindluderiern dürfen wird :mad:

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
was ich so gehört habe in .de ist ab einer 6 monatigen unbedingten haftstrafe die anwalts-lizenz futsch...für immer.

ftp.

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
Zitat von flying_teapot
was ich so gehört habe in .de ist ab einer 6 monatigen unbedingten haftstrafe die anwalts-lizenz futsch...für immer.

ftp.
Zitat
Wie schätzen Sie denn die Wirkung des Urteils auf die berufliche Zulassung von Herrn Gravenreuth ein?
[...]
Er ist nicht wegen eines Verbrechens verurteilt worden, nicht zu einer Freiheitsstrafe von über einem Jahr. Er verliert also nicht automatisch seine Zulassung, aber wir haben hier doch mehrere Anhaltspunkte dafür, dass er massiv unzuverlässig ist [...]

siehe telepolis artikel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz