"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Abschied von den Draken

XXL 26.11.2005 - 13:40 4253 51
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Flugbetrieb der Draken wird ja bald eingestellt, finds irgendwie schade, die draken und vor allem die piloten haben mich jedes mal wenn ich sie gesehen habe beeindruckt, vor allem bei kunstflügen waren sie für ihr alter noch recht gut unterwegs und wenns mal mit drübergeflogen sind war der ton der triebwerke einfach genial...

ob ich dem eurofighter auch so eine symphatie entgegenbringen kann weiss ich noch net, für mich ist das einfach ein flugzeug das iemlich gefühllos aussieht und mit dem man nicht wirklich viel verbinden kann ...

hab leider kein foto im internet gefunden wo die bemalung (schwarz und ein gelber drache auf der seite, schaut richtig gut aus) zum letzten flug drauf war aber ich hoffe das passt auch

click to enlarge

und noch ein paar links
ORF
salzburger nachrichten
kurier

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
naja lang gehalten ham sie ja. weinen tu ich max. über die eurofighter anschaffung.

zum glück ham wir aber übergangsweise die "schweizer-leihgabe". den eurofightern wärs wohl jetzt e zu kalt... ;)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Trotz Alters imho eines der schönsten Kampfflugzeuge!!!

Außerdem ist der Draken, rein von den Flug Eigenschaften, immer noch ein konkurrenzfähiges Flugzeug! Hat halt keine Super Electronic drinnen, wobei des Goldhaube radar eines der besten war/ist.

Schade, jetzt mussen wir aufpassen, dass uns die Tiger nicht am Kopf fallen :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ob jetzt ein Draken oder ein Eurofighter dem CIA Gefangenenflug rüberwinkt is auch schon egal ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von WONDERMIKE
ob jetzt ein Draken oder ein Eurofighter dem CIA Gefangenenflug rüberwinkt is auch schon egal ;)
:D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
wtf steht da auf dem Draken drauf?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von NeM
wtf steht da auf dem Draken drauf?

ostarrichi 996
war zur 1000jahr feier oder so
http://www.airpower.at/news97/ostar...arrichi_996.htm

das komische am draken ist das kein einziger abgestürzt ist, wohingegen die F5 schon 2 ausfälle hatten

wies mim eurofighter wird ist auch eine andere frage ...

das mit den cia-überflügen ist imho echt eine frechheit, nur wird ken österreicher ein ziviles flugzeug vom himmel holen ...

Blair

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Graz
Posts: 177
ich hoff die eurofighter sind ned lauter als die draken & F5 ... i hoss des wenn die da herumkreisen.

die draken haben so a nettes landemanöver, rollen aufgestellt aus, des schaut recht lustig aus.

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Zitat von Blair
ich hoff die eurofighter sind ned lauter als die draken & F5
Nein. Die Eurofighter sollen leiser sein als die Draken. Hätten imho ehh schon vor min. 10 Jahren ausgemustert werden. :p
Ein schönen Abend.
Bobby

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Blair
ich hoff die eurofighter sind ned lauter als die draken & F5 ... i hoss des wenn die da herumkreisen.

die draken haben so a nettes landemanöver, rollen aufgestellt aus, des schaut recht lustig aus.

du willst ma jetzt net erklären dast einen draken bis auf den boden hörst wenns in normaler betriebshöhe vorbeifliegen oder?
da gibts teilweise verkehrmaschinen die sind lauter ;)

ich habs bei flugshows schon zeimlich bodennahe gesehen und sie sind leiser als mig 20 und sukolev und auch teilweise leiser als amerikanische, so laut waren die daken nie ... und ich denke einen kampfjet werdens net leise machen weil der eh nie in bodennöhe fliegt :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von XXL
du willst ma jetzt net erklären dast einen draken bis auf den boden hörst wenns in normaler betriebshöhe vorbeifliegen oder?
da gibts teilweise verkehrmaschinen die sind lauter ;)
fakt ist, dass man sie hört
auf welcher höhe spielt für mich keine rolle, da es mich jedes mal stört.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich werd die Tage vermissen an denen Tiefflugmanöver durch Österreichs Täler geflogen wurden :/
Oft ging ich mit meinen Eltern wandern, nur um die Maschinen zu bewundern.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von XXL
das komische am draken ist das kein einziger abgestürzt ist, wohingegen die F5 schon 2 ausfälle hatten

Die sind sehrwohl abgestürzt, aber afaik halt nicht in .at sondern bei Trainingsflügen.

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Zitat von HaBa
Die sind sehrwohl abgestürzt, aber afaik halt nicht in .at sondern bei Trainingsflügen.

das haben wir erst vor kurzem in der Kaserne in Langenlebarn erklärt bekommen, warum das so war!

Schweden und Co -> mehrere/regelmäßige Abstürze
Österreich -> kein Absturz ... 24 Maschinen gekauft, 23 Flugtauglich, 1 in Tulln im Kreisverkehr :D

Grund: Die anderen Staaten haben den Drakken zweckentfremdet und ihn als Jagdbomber eingesetzt.

Der Drake ist aber auf das nicht konzipiert worden sondern auf Luftaufklärung und Luftkampf. Und da wir in Österreich die Draken selten bomben ham lassen is nie einer Abgeschmiert *G*

Naja mag subjektiv sein ... -> welcher Offizier, der Luftstreitkräfte, wird schon schlecht übere seine Spielzeuge Reden ;) Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, falls ich unrecht haben sollte!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich meinte auch das kein österreichische war ...
vielleicht liegts auch nur daran das andere länder mehr als 24 draken hatten, vielleicht auch an den piloten (die österreichischen sind ja angeblich recht gut :D )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz