"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ACTA - Information? Nix da!

flying_teapot 25.08.2008 - 18:56 20203 174
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

(Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL Ausgabe 52/1999 - angebliches Zitat)

Leute, da kommt wieder mal etwas ganz dick, und keinen kümmert es :
http://futurezone.orf.at/it/stories/302475/

ftp.
Bearbeitet von COLOSSUS am 25.01.2012, 11:15 (Plenks im Titel entfernt.)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat
Verbraucherschutz: ACTA verletzt Grundrechte

Der Transatlantische Konsumentenschützerdialog (TACD), ein internationaler Verbund von Verbraucherschutzorganisationen, dem auch der heimische Verein für Konsumenteninformation (VKI) angehört, hat die beteiligten Staaten in einem am Mittwoch veröffentlichten Kommunique erneut nachdrücklich vor Unterzeichnung des Anti-Piraterie-Abkommens ACTA gewarnt.

http://futurezone.orf.at/stories/1651779/

noch ist der FuZo link erreichbar, bis Herbst 2010 ?

ftp.

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Wtf. Also ehrlich, aus den Links kann ich kaum was herauslesen - was ist denn das für ein Text... omg.
Defakto müssen sie eh weichen, sie zögerns nur heraus - es spielt aber eigentlich keine Rolle, freier Zugang zu Informationen ist die Zukunft - und dementsprechend auch zu allen digitalen Medien.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat von bensh
freier Zugang zu Informationen ist die Zukunft
nicht wenn das Modell aus China oder anderen Staaten die schon "Filter" einsetzen Schule macht… da hätten ein paar Leute (Industrie/Content-Provider) sicher nichts dagegen ;)

und soo abwegig wie alle tun ist das nicht - es gibt jetzt auch schon in Europa 1-2 Länder die verdammt knapp dran sind oder es sogar schon durchführen die Internetanbindung zu kappen bei Copyright-Verstössen (Frankreich zb.), ich denke da ist Aufpassen angesagt.

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Ich bin da absolut einer Meinung, sie tun das wirklich. Aber wtf.

Es is nur ein Tropfen, und ich lach sie aus dafür. Es gibt keinen Schutz den unsere Nerds nicht knacken können, keine Einschränkung die sie nicht erfunden haben oder zumindest kennen wie wwi.

Es ist nur eine verdammte Frage der Zeit, und die macht alles aus - ob angenehm oder Katastrophe. Damnit! Kriegen 8k€/Monat und sind lt. eigenen Angaben Handlungsunfähig.

//Edit:

Ich mein natürlich unsre EU-Abgeordneten.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Die Menge an Reaktionen seit dem ersten Post zeigt ja schon sehr schön, wie naiv der Großteil der Bevölkerung dem ganzen gegenüber steht...

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von whitegrey
nicht wenn das Modell aus China oder anderen Staaten die schon "Filter" einsetzen Schule macht… da hätten ein paar Leute (Industrie/Content-Provider) sicher nichts dagegen ;)

und soo abwegig wie alle tun ist das nicht - es gibt jetzt auch schon in Europa 1-2 Länder die verdammt knapp dran sind oder es sogar schon durchführen die Internetanbindung zu kappen bei Copyright-Verstössen (Frankreich zb.), ich denke da ist Aufpassen angesagt.

Für mich macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob durch einen Filter sämtliche Internetuser von bestimmten Inhalten abgeschnitten werden (eindeutig abzulehnen) oder ob einer unverbesserlichen Person (beim 1. mal wirds vermutlich noch nicht abgedreht) die Möglichkeit genommen wird, weitere Verstöße gegen Gesetze zu begehn. Ich weiß ich werd hier ziemlich allein sein mit meiner Meinung aber das halte ich für durchaus angemessen (zumindest wenns juristisch und technisch ordentlich gemacht ist) und auch wirksam als Maßnahme.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Das wäre der Tod des Internets wie wir es kennen. Hoffentlich bringens das nicht durch..

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Jack the ripper
oder ob einer unverbesserlichen Person (beim 1. mal wirds vermutlich noch nicht abgedreht) die Möglichkeit genommen wird, weitere Verstöße gegen Gesetze zu begehn. Ich weiß ich werd hier ziemlich allein sein mit meiner Meinung aber das halte ich für durchaus angemessen

Ich halte das für ca. so angemessen wie Gefängnis für Schwarzfahren.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von that
Ich halte das für ca. so angemessen wie Gefängnis für Schwarzfahren.

Zumindest in DE hört mans ab und zu dass wer fürs Schwarzfahren ins Häfn geht (aber natürlich net beim 1. oder 2. mal wenn er erwischt wird -> war doch mal bei irgendeinem Schauspieler in DE so).

Wenn jemand nicht hören will (sprich schon x mal auf die Finger geklopft wurde) dann müssen eben mal härtere Geschütze aufgefahren werden. Auch der Ladendieb geht irgendwann ins Gefägnis wenn er oft genug erwischt wurde (und soweit keine Krankheit vorliegt -> Kleptomanie), da halte ich es mehr als angemessen, wenn jemand einfach die Möglichkeit zum Gesetzesbruch entzogen wird.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Jack the ripper
Auch der Ladendieb geht irgendwann ins Gefägnis wenn er oft genug erwischt wurde (und soweit keine Krankheit vorliegt -> Kleptomanie)....
Schlagzeile 2011: Internetsucht erreicht pandemische Ausmaße - Diagnosen um 2000% gestiegen - Ursache rätselhaft
:D ;)

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Wie Obermotz sagt wäre das das Ende des Internets wie wir es kennen wenn sie das durchbringen. Und ob sie das durchbringen entscheiden leider wieder mal die Leute die nicht über den Tellerrand hinausblicken...

@Häfn beim Schwarzfahren: ein Freund von mir hat schon einige Monde durch Gitter gesehen deswegen, allerdings war er was das betrifft unverbesserlich :(.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
lange hat man nichts mehr davon gehört, alles still und heimlich verhandelt worden, diese Woche solls unterschrieben werden

Zitat
Die Bundesregierung hat am Dienstag im Ministerrat die Unterzeichnung des umstrittenen Anti-Piraterie-Abkommens ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) beschlossen.
http://derstandard.at/1326503606535...CTA-beschlossen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Wie schön, dann bekommt die Mafia ja was sie will ...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ein sehr interessanter Punkt:

Zitat
Das Anti-Piraterieabkommen sehe etwa vor, dass in bestimmten Fällen aus Privatanklagedelikten Offizialdelikte werden, so die Sprecherin. Das würde bedeuten, dass der Staatsanwaltschaft - anders als es heute bei Privatanklagedelikten der Fall ist - unter bestimmten Voraussetzungen automatisch tätig werden muss. Damit könnte theoretisch auch das nicht autorisierte Zurverfügungstellen von urheberrechtlich geschützten Inhalten mittels Filesharing-Software wieder behördliche Ermittlungen nach sich ziehen und Tauschbörsennutzer ins Visier des Staatsanwaltes geraten.

Seit der Reform der Strafprozessordnung 2008 war Rechteinhabern in Österreich diese Möglichkeit versagt, da bei Privatanklagedelikten, wie etwa Urheberrechtsvergehen, Vorerhebungen nicht mehr durchgeführt werden. Rechteinhaber konnten so nicht mit der Hilfe eines Gerichts oder eines Staatsanwaltes rechnen, wenn sie Nutzer hinter dynamischen IP-Adressen ausforschen wollten.
http://futurezone.at/netzpolitik/69...rieabkommen.php
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz