"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Afghanistan: Amis schlagen los!

Cobase 07.10.2001 - 18:41 31917 251
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Dune
Ist dieses in benachbarten Drittländer rechtens? Mir kommt diese "jetzt is halt euer Problem" Lösung schon seltsam vor. Klar findet man Länder die bei sowas gegen Einwurf kleiner Münzen mitspielen, aber es kann jetzt auch nicht im Sinne geltende UN und GMRK Auflagen sein.

Wenn man den Drittländern genug zahlt und sie sich bereit erklären sie aufzunehmen....
Solange es dort keinen Bürgerkrieg oder sonstige Gefahr für Leib und Leben gibt, wird es schon rechtens sein.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2...hungen/14985822

Gut, sie wollen Hilfen nur an Drittländer rund um Afghanistan bringen, deswegen wollen wir ja auch keine aufnehmen. Ab Minute 15 gibts die Diskussion um Abschiebungen, da meint dann der Schallenberg wenns eine stabile Taliban-Regierung gibt die auf Menschenrechte schaut, wird wahrscheinlich auch wieder abgeschoben. Ansonsten schieben wir nach Dublin ab.

Aber mit dem Anschlag vom IS(?) kanns auch sein das in Afghanistan ein Bürgerkrieg zwischen Taliban und IS beginnt, was eigentlich noch schlimmer ist als nur eine Taliban-Regierung, weil dann hast sicher ein paar Jahre offenen Krieg an dem sich kein anderer Staat beteiligen wird, wenn er nicht muss ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von Dune
Ist dieses in benachbarten Drittländer rechtens?

Nein natürlich nicht. sind ja nicht mal die Auffanglager zB in der Türkei rechtens. Aber wer soll dagegen schon klagen?
Bis auf die armen Flüchtlinge ist es doch allen nur recht

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von XXL
Aber mit dem Anschlag vom IS(?) kanns auch sein das in Afghanistan ein Bürgerkrieg zwischen Taliban und IS beginnt, was eigentlich noch schlimmer ist als nur eine Taliban-Regierung, weil dann hast sicher ein paar Jahre offenen Krieg an dem sich kein anderer Staat beteiligen wird, wenn er nicht muss ...

Das wäre dann ein winwinszenario für Russland, die schon an der Grenze lauern. Im Endeffekt liefe es dann auf eine ähnliche Situation wie in Syrien hinaus, wo Russland völlig selbstlos Assad unterstützt.

Wenn man die Lobeshymnen vom russischen AM liest klingt es ja schon so als hätte man längst die Hand ausgestreckt. Was sie sich konkret davon erwarten verstehe ich noch nicht, aber es wird schon irgendeinen Hintergrund haben.

Ich fürchte fast, dass es für die Menschen Vorort auf einen ähnlichen Clusterfuck hinausläuft.

https://orf.at/stories/3225237/
https://www.derstandard.at/story/20...-guten-gruenden

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Aber mit dem Anschlag vom IS(?) kanns auch sein das in Afghanistan ein Bürgerkrieg zwischen Taliban und IS beginnt, was eigentlich noch schlimmer ist als nur eine Taliban-Regierung, weil dann hast sicher ein paar Jahre offenen Krieg an dem sich kein anderer Staat beteiligen wird, wenn er nicht muss ...

klärt mich mal auf ich dachte der IS wäre größtenteils zerschlagen worden? ja man hört hin und wieder was aber so im großen und ganzen dachte ich nicht dass die da in so einer konstellation irgend ein leiberl hätten...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Was hat der Idioten-Außenminister gemeint.: "Die Taliban an ihren Taten messen" ?
Soviel dazu.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von davebastard
klärt mich mal auf ich dachte der IS wäre größtenteils zerschlagen worden? ja man hört hin und wieder was aber so im großen und ganzen dachte ich nicht dass die da in so einer konstellation irgend ein leiberl hätten...

Die al qaida gilt als zerschlagen, da war vor einiger Zeit eine offensive der Kurden im Irak?
IS ist größtenteils dezentral und hat viele kleine Zellen, darum so schwer zu bekämpfen, es operieren halt viele unabhängig und schwören dann die Treue dem IS, bzw wird die Tat dann für sie reklamiert.
(sind jetzt meine 2 cents - bin kein Außenpolitik oder Terrorismus Experte)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von davebastard
klärt mich mal auf ich dachte der IS wäre größtenteils zerschlagen worden? ja man hört hin und wieder was aber so im großen und ganzen dachte ich nicht dass die da in so einer konstellation irgend ein leiberl hätten...

afaik ist der IS noch in Syrien, dort ist auch noch immer Krieg, aber regional begrenzt ...

Und sowohl bei IS als auch bei den Taliban gibt es nicht "den" IS oder "die" Taliban, da gibts dann auch wieder Zellen mit komplett unterschiedlichen Ansichten :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
jo aber ich mein halt dass es bürgerkrieg IS gegen taliban im großen stil gibt ? ist das realistisch ?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich glaube hinsichtlich der afghanistan thematik sollte man sich eine frage stellen: warum jetzt?
Meine vermutung (und ich möchte hier ausdrücklich unterstreichen, dass es sich um meine eigene theorie handelt) ist, dass es inzwische um die interessen der ressourcen in afghanistan geht. Why? In diesem land gibt eines der größten vorkommen von lithium, was für die westliche welt in den nächsten jahrzehnten zu einem der wichtigsten rohstoffe, dank elektromobilität, werden wird. Warum hat der ehemalige präsident der usa die nähe zu nordkorea gesucht? sie sitzen auf einem der größten vorkommen der seltenen erden. Wenn man jetzt also eine milchmädchen rechnung aufstellt (und ich möchte hiermit erneut wiederholen, dass es sich um reine spekulation meinerseits handelt): wenn trump mit den guten freunden aus den emiraten einen deal abgeschlossen hat (und die sind ja gute freunde gewesen ;) ), dass diese mehr einfluss in afghanistan bekommen, die weiche für nordkorea gelegt hat, damit sie an die seltenen erden rankommen und seine familie und amerika dafür im gegenzug in den nächsten x jahren bessere preise für die "energie der zukunft" bekommen.... ja dann würde ich diese überstürzten handlungen und das ganze auf einmal (für mich) sinn machen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich hab so das Gefühl die Verhandlungen inkl. der Bitte doch die Menschenrechte einzuhalten laufen nicht so gut

reality check fuer alle gender wahnsinnigen die gerade diskutieren ob sich frauen diskriminiert fuehlen wenn buchstaben im alphabet mit maennernamen zitiert werden. joah laeuft!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das ist so was von erschreckend* im Jahr 2021. Die Jungs müsste man alle in eine Raum mit eine paar Bobos einsperren und die müssen sich die Gender Diskussionen anhören für Tage ohne Ende. Ohne die Chance sich selbst zu töten :)




* nicht die gender diskussion, die halt momentan etwas ausufert ;)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
der weg liegt dazwischen das bei uns ist genauso ein verkommenes extrem. egal back to topic

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
reality check fuer alle gender wahnsinnigen die gerade diskutieren ob sich frauen diskriminiert fuehlen wenn buchstaben im alphabet mit maennernamen zitiert werden. joah laeuft!
Die hiesigen Feministen sind die ersten die jetzt Kampagnen diesbezüglich machen und sich engagieren. Man kann sich auch auf mehrere Dinge parallel fokussieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz