"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Afghanistan: Amis schlagen los!

Cobase 07.10.2001 - 18:41 31916 251
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Hokum
[postlink]Muslim Beliefs About Sharialaut diesen umfragen aus 2013 wünscht sich in Afghanistan von den befragten 99% prinzipiell die schariah, 80-90% der Bevölkerung auch die körperlichen bestrafungen (mit auspeitschungen und steinigungen, todesstrafe für renegaten). pffh... 20 jahre blutvergießen um da zu landen wo man gestartet ist.

Wobei ich dann halt schon die Frage aufwerfen würde, warum so viele Menschen aus Afghanistan flüchten, wenn die Sharia eh so toll ist ;)

Ich bin ja gespannt, ob Nehammer ehestmöglich die Taliban als offizielle Regierung anerkennen wird, damit er auch ja die Abschiebungen weiter fortsetzen kann.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
könnten natürlich auch die 20 jahre sinnloses blutvergießen sein ;)
aber da kann man nur mutmaßen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ebenso könnten diese durchaus ausschlaggebend für den Ausgang der Umfrage sein. Womöglich sind Besatzungen und der damit einhergehende Einsatz von Marionettenregierungen gar nicht so demokratiefördernd.

Btw. wurde hier ja argumentiert, dass Afghanistan eh friedlich ist und daher bedenkenlos dahin abgeschoben werden kann?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
So wie die Taliban seit Mai durchspaziert sind war das nur möglich, weil es eine fast friedliche Machtergreifung ohne bedeutsamen Widerstand war. So traurig das alles ist, aber wir müssen eigentlich froh sein, dass es nicht mehr Todesopfer gefordert hat.

Vermutlich war das auch ganz gut durchgeplant und mit diversen Warlords abgesprochen(ich glaube da hat nur einer bei Herat angekämpft und wurde gefangenenommen?) Vielleicht auch mit Koordination von außen(Pakistan? China? Russland?), denn die Taliban sind nicht mehr so isoliert wie früher. Denke das hat auch die Botschafterin in Wien deutlich unterschätzt wenn ich an ihre Äußerungen in der letzten Zeit zurückdenke.

Mich wundert aber auch die Zustimmung zur Sharia nicht, denn in Afghanistan gibt es nicht die Wahl zwischen einer modernen Demokratie oder der Sharia. Ob sich das in den letzten 7 Jahren noch etwas geändert hat wäre noch interessant zu wissen. In den Städten gab es ja doch gesellschaftlichen Fortschritt. Aber klare Regeln und Strafen kommen sicher immer gut an wenn große Teile der Bevölkerung weder lesen noch schreiben können und die offizielle Regierung in jeder Facette enttäuscht(und seis nur dabei die Menschen mit dem Einfachsten zu versorgen) und es den anderen leicht macht.

Ich bin trotzdem dafür jedem Befürworter der Sharia ein subventioniertes Flugticket bei freiwilliger Ausreise anzubieten.

Zitat aus einem Post von schizo
Wobei ich dann halt schon die Frage aufwerfen würde, warum so viele Menschen aus Afghanistan flüchten, wenn die Sharia eh so toll ist ;)

Ich bin ja gespannt, ob Nehammer ehestmöglich die Taliban als offizielle Regierung anerkennen wird, damit er auch ja die Abschiebungen weiter fortsetzen kann.

Naja wir reden von einem Land wo auch der Hungertod ein Thema ist. Da kannst du die Sharia geil finden und trotzdem die Beine in die Hand nehmen.

Und Frau Nehammer kann er ja als Botschafterin nach Kabul entsenden nachdem die Stelle grad frei ist.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Also ich bin eigentlich dagegen, hier verurteilten Straftätern die Reise in die Freiheit zu schenken, damit sie in Afghanistan weiter Leid anrichten können.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von schizo
Ebenso könnten diese durchaus ausschlaggebend für den Ausgang der Umfrage sein.

na wennst meinst ;)


Zitat
Womöglich sind Besatzungen und der damit einhergehende Einsatz von Marionettenregierungen gar nicht so demokratiefördernd.

ah geh, wo der sowjet und der ami hintritt sprießt doch die demokratie wie die lotusblüte aus dem sumpf :D

Zitat
Btw. wurde hier ja argumentiert, dass Afghanistan eh friedlich ist und daher bedenkenlos dahin abgeschoben werden kann?

ohne scheiss, ich kann mir theoretisch sogar vorstellen dass sich die zahl der gewaltopfer im Lande (nach den politischen säuberungen) nun reduzieren wird falls die taliban sich gegen interne konkurrenten behauptet. und egal ob das zutrifft oder nicht, das wird auch ein mann fester moralischer werte wie der herr nehammer in bälde so argumentieren, dafür wird seine partei ja gewählt.

nur, die 100k taliban samt frisch erbeuteter ausrüstung werden sich nicht nach römischem vorbild mit dem straßenbau die zeit vertreiben, fürchte ich.
Bearbeitet von Hokum am 15.08.2021, 23:31

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich habe hier sogar mal angemerkt, dass ich kein Problem damit habe wenn ein verurteilter Straftäter auch dank meines Steuergeldes sicher verwahrt wird. Alle anderen bekommen natürlich gerne das Ausreiseangebot.

Jetzt hast du halt anstatt regionaler kriegerischer Außeinandersetzungen und dem gelegentlichen Anschlag die landesweite politische und religiöse Verfolgung am Tisch. Für Nehammer hat sich da nix verbessert weil die Gründe für berechtigtes Asyl jetzt eigentlich noch eindeutiger sein werden. Je nachdem was Erdogan bereits mit den Taliban vereinbart hat fällt die Fluchtbewegung vielleicht sogar noch stärker aus als sie sein könnte. Bin gespannt wie sich die Türkei verhalten wird.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Schneller als Hitler durch Polen ...

Und es sitzen noch Unmengen von Leuten am Flughafen fest, weil sie verständlicherweise nicht in Afghanistan bleiben wollen ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wondermike hats ja schon gesagt die Taliban sind halt da, weil es die Mehrheit so will.
Das ist ihre Art von Demokratie.

Fefe macht es sich mit dem Welterklären oft zu einfach. Er hat aber einige Gedanken gut zusammen gefasst.


Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
"Die ketzerische Frage am Rande" ist aber jetzt ein schlechter Scherz oder?

Oder fangen wir an den Dunstkreis IS/Taliban genau auseinander zu dividieren, wer jetzt wo mit welchem Personal was gemacht hat?

Weil der Sumpf is der Gleiche. Reine "Hurr Durr" Devils Advocate Partie.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Longbow
Weil der Sumpf is der Gleiche. Reine "Hurr Durr" Devils Advocate Partie.
Erinnert mich an das "Aber Stalin" wenn man über das dritte Reich redet, relativ wurscht was "die anderen" machen wenn jemand unzählige Menschen terrorisiert. Ich mag den fefe an sich, aber genau wegen sowas kann ich ihn echt nimmer lesen.

Um die Verzweiflung mit Bildmaterial zu untermalen:

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Brr. In einem zweiten Video sieht man wie der mutmaßlich selbe Flieger nochmal den Flughafen überfliegt und davon Dinge runter fallen - also vermutlich die Menschen, die zuvor einen auf Tom Cruise gemacht haben :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
mich hat ein bisserl genervt, dass in den medien überall von "friedlicher machtübergabe" gesprochen wird, von friedlich kann bei denen ja wohl kaum die rede sein... "kampflos" hätte gepasst.

den fefe post fand ich auch etwas unpassend, geht mir da genau wie hmw, eigentlich hab ich ihn immer gern gelesen, aber manchmal gibt er einen ziemlichen blödsinn von sich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bei Fefe gibt's halt immer Punkte die man gezielt überlesen muss.
Eben wenn er allen die Welt erklärt.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
drei flugfähige hercules? das ist aber auch ein traum-bundesheer…
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz