"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Afghanistan: Amis schlagen los!

Cobase 07.10.2001 - 18:41 31911 251
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von Spikx
Brr. In einem zweiten Video sieht man wie der mutmaßlich selbe Flieger nochmal den Flughafen überfliegt und davon Dinge runter fallen - also vermutlich die Menschen, die zuvor einen auf Tom Cruise gemacht haben :(

Ich frage mich mehr, wie die Leute auf die Idee kommen, dass es funktioniert.
Wenn ich mich umbringen will, kann ich auch einen Kompass klauen und einfach immer Richtung Westen gehen, die Überlebenschancen sind höher.
Oder hat irgendwer gedacht, okay die werden sicher nicht abheben, wenn ich noch dort drauf bin.

Vor allem wundert mich, dass die Situation dort nicht in einem Bürgerkrieg endet, nachdem es ein geteiltes Land gibt. Gab es ja auch in der österreichischen Geschichte auch immer wieder, wo die Bevölkerung zum Teil eine andere Grenze wollte, als der Rest.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Wird wohl weniger aus Jux und Tollerei gewesen sein sondern eher aus der Verzweiflung heraus :( das ist dann schon bedrückend, fast so wie wenn du aus dem Fenster springst wenn hinter dir ein Feuer lodert und du nicht mehr zurück kannst?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Vor allem wundert mich, dass die Situation dort nicht in einem Bürgerkrieg endet, nachdem es ein geteiltes Land gibt. Gab es ja auch in der österreichischen Geschichte auch immer wieder, wo die Bevölkerung zum Teil eine andere Grenze wollte, als der Rest.

Die Frage ist halt ob du Menschen findest, denen es wert ist ihr Leben dafür zu geben um für ihr Land zu kämpfen ...

Wennst dir die Geschichte von Afghanistan anschaust, dann wirst du feststellen das es noch mehr als andere Länder immer wieder ein Spielball dritter Mächte war, die letzten 20 Jahren wurde dort eine Regierung angestrebt die nur durch den Nabel von der US-Regierung am Leben gehalten wurde, Perspektive hast da nicht wirklich, deswegen gibt es auch keinen Bürgerkrieg, weil es den meisten Menschen dort relativ egal ist und die meisten, die Geld oder Glück hatten schon vor Jahren geflüchtet sind ...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von XXL
Die Frage ist halt ob du Menschen findest, denen es wert ist ihr Leben dafür zu geben um für ihr Land zu kämpfen ...

Wennst dir die Geschichte von Afghanistan anschaust, dann wirst du feststellen das es noch mehr als andere Länder immer wieder ein Spielball dritter Mächte war, die letzten 20 Jahren wurde dort eine Regierung angestrebt die nur durch den Nabel von der US-Regierung am Leben gehalten wurde, Perspektive hast da nicht wirklich, deswegen gibt es auch keinen Bürgerkrieg, weil es den meisten Menschen dort relativ egal ist und die meisten, die Geld oder Glück hatten schon vor Jahren geflüchtet sind ...
Is ja kein Problem, wenn du das als Afghane Situationselastisch entscheiden magst.

Aber diese mediale Selbstgeißelung die da grad stattfindet is der pure Wahnsinn.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von questionmarc
Wird wohl weniger aus Jux und Tollerei gewesen sein sondern eher aus der Verzweiflung heraus :( das ist dann schon bedrückend, fast so wie wenn du aus dem Fenster springst wenn hinter dir ein Feuer lodert und du nicht mehr zurück kannst?

Das die Leute sicher verzweifelt sind, auf jeden Fall.
Nur sind sie gerade vor Ort nicht in Lebensgefahr, wie bei einem Feuer.
Sie fahren zum Flughafen und wollen unbedingt mit. Sie bringen sich aber aktiv in eine tödliche Situation und waren das vorher nicht. Es ist halt nicht die typische Kurzschlusshandlung, weil viel mehr Handlungen von Nöten sind.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Niemand von uns kann beurteilen, wie verzweifelt diese Menschen sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Das die Leute sicher verzweifelt sind, auf jeden Fall.
Nur sind sie gerade vor Ort nicht in Lebensgefahr, wie bei einem Feuer.
Sie fahren zum Flughafen und wollen unbedingt mit. Sie bringen sich aber aktiv in eine tödliche Situation und waren das vorher nicht. Es ist halt nicht die typische Kurzschlusshandlung, weil viel mehr Handlungen von Nöten sind.

sie hatten jahrzehntelang schonmal das taliban regime als "regierung".
ich denke es wäre lächerlich zu behaupten, dass diese leute nicht ganz genau wissen was sie wieder erwartet und entsprechend angst haben.

insofern dürfte die hysterie nur allzu verständlich sein.
+ das was spikx sagt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich würde auch damit rechnen, dass jetzt alle west-sympathisanten umgebracht werden.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Longbow
Aber diese mediale Selbstgeißelung die da grad stattfindet is der pure Wahnsinn.

weil es eine shitshow der sonderklasse ist. dass das ganze land vor die hunde gehen wird war eh fix, aber der abzug / rückzug jetzt is komplett irre. da werden zehn- oder sogar hunderttausende menschen dem sicheren tod ausgeliefert weil sie damals so deppat warn dem ami zu glauben und für ihn zu hackeln...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von semteX
weil es eine shitshow der sonderklasse ist. dass das ganze land vor die hunde gehen wird war eh fix, aber der abzug / rückzug jetzt is komplett irre. da werden zehn- oder sogar hunderttausende menschen dem sicheren tod ausgeliefert weil sie damals so deppat warn dem ami zu glauben und für ihn zu hackeln...
Das Schicksal jedes Kollaborateurs in jedem Krieg...

Nicht falsch verstehen, humanitär is es eine absolute Tragödie - aber das ist pure militärische Realität. Vor allem wo ziehst du jetzt dann die Evakuierungsgrenze?

Hat 2x übersetzt. War vor 2 Jahren Übersetzer? Nur die jetzt am Schluss noch dabei waren? Hat einmal ein Safe House verraten?

Wenn du 20 Jahre lang, die Hand für das böse ausländische Soldgeld aufhältst, während Taliban unbehelligt in der Bevölkerung leben und beim ersten Anzeichen von Gefahr geht alles in die Binsen, dann darfst du dich bei deinen AFG Haberern bedanken aber nicht schon wieder "den bösen Westen" ansudern, dass die alle Schuld sind und gefälligst "Luftbrücken nach Österreich" einrichten sollen, während über 20 Jahre ?80? Milliarden Aufwände in die Ausbildung und Ausrüstung gesteckt haben.

Wie kommt ein 18 Jähriger aus Ohio dazu, der sich nur wegen der Hoffnung auf eine GI Bill gemeldet hat, für dich den Schädl hinzuhalten während du beim ersten Anzeichen von Gefahr direkt wieder sagst: "I for one welcome our new/old Taliban Overlords".

Was hätte "der Westen" denn jetzt noch nach 20 Jahren groß machen sollen, was nicht schon versucht wurde um so eine Shitshow zu verhindern? Die war vorprogrammiert, beim Tag des Abzugs. Wann der dann faktisch stattfindet is komplett wurscht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Es leben ca. 40mio Menschen in Afghanistan davon sind über 100.000 nicht Islamisch. Alleine die müssen um ihr Leben fürchten.
Und da kommen natürlich einige dazu die der letzten Demokratie und dem Westen nahestanden.

Die Frage ist halt wie es jetzt in den anderen Ländern wie Usbekistan, Pakistan, Iran, Turkmenistan, Qatar,... weiter geht. Wo im Raum steht dass diese die Taliban unterstützen oder ideologisch nahe stehen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Longbow
Was hätte "der Westen" denn jetzt noch nach 20 Jahren groß machen sollen, was nicht schon versucht wurde um so eine Shitshow zu verhindern? Die war vorprogrammiert, beim Tag des Abzugs. Wann der dann faktisch stattfindet is komplett wurscht.

die leute rausholen die raus wollen & nen grund haben. danach erst das militär abziehen. not the other way around.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von semteX
die leute rausholen die raus wollen & nen grund haben. danach erst das militär abziehen. not the other way around.

ja stimmt. das ist durch die fatale fehleinschätzung der situation nun erschwert. den grund ermitteln ist halt das übliche dilemma mit diesen ländern. würde dann vermutlich eher 10 millionen als 100k in anspruch nehmen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von semteX
die leute rausholen die raus wollen & nen grund haben. danach erst das militär abziehen. not the other way around.
Again, welche und wieviele? Und wenn ich X erreicht habe, kann ich mir dann sicher sein, dass der Twitter Mob nicht anrückt und sagt "Ja aber was is mit Y?"

Schön dazu war der Standard Artikel von dem einem Habschi der erst Ende Juli drüben war auf Urlaub (Abschiebungen unmöglich zu diesem Zeitpunkt weil ja so gfährlich) und da fordern wir jetzt plötzlich eine "Luftbrücke nach Österreich" für irgendwelche Angehörigen? Ja wieso jetzt genau? Weil er halt jetzt scho da is und gern hätt dass die Tante und die Oma auch herkommen? Gibts da ein Bedrohungsszenario? Wieso genau seine Angehörigen und nicht sein ehemaliger Nachbar?


Klar, über so Sachen wie Bundeswehr fliegt Bier heim aber keine Einheimischen die dann möglw. gefährdet sind... brauch ma ned reden.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Man hätte auch schon vor Jahren mal testen können ob die aufgebaute Armee bereit ist eigenständige größere Einsätze gegen die Taliban durchzuführen, sprich ob die Bevölkerung bereit ist militärisch in die Offensive zu gehen. Bessere Ausrüstung und mehr Personal sollten das ja ermöglichen. Wenn man von Anfang an der Ansicht war, dass die Taliban das Land sowieso zurückerobern werden, hat man durch den Abzug auf ein noch viel schlimmeres Blutbad gesetzt als es bislang stattgefunden hat.
Bearbeitet von MightyMaz am 17.08.2021, 13:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz