"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ahs: latein ab der 1! klasse?

die 7 zwerge 06.12.2003 - 12:38 1891 43
Posts

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von funka
sprachwurzeln hin oder her - was machst nach den ersten 4 jahren?

weiterlernen!? oder sag bloß du hast nach 4 jahren englisch nix mehr dazugelernt.. englisch lebt halt noch. Latein ist für technik und sprachinteressierte *da* sprache. ich hätt sowieso latein + griechisch gewählt wenn ich nochmal die wahl hätte..

Eben geht es darum, dass latein eben sprachfestigkeit liefert (in deutsch wie englisch), die ersten 4 jahre musst dich sowieso mit der grammatik rumschlagen (die meisten in unserer ahs konnten nach 6 jahren nicht sehr viel). wer sich für die zeit danach noch immer für latein interessiert ist jetzt sprachlich hoch!gebildet und versteht die welt ein bißchen besser (dieses phänomen hab ich bei einigen freunden von mir beobachtet). der latein-geek in meiner ex-schule, der schon lang maturiert hat verkauft jetzt zB selbstgeschriebene serverbetriebssysteme

latein ist eine logische sprache die sich positiv auf die linke gehirnhälfte auswirkt.. was will man mehr? ;)

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
Zitat von Murph
der latein-geek in meiner ex-schule, der schon lang maturiert hat verkauft jetzt zB selbstgeschriebene serverbetriebssysteme
d.h. ?

die 7 zwerge

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: .nl
Posts: 362
Zitat von Murph
weiterlernen!? oder sag bloß du hast nach 4 jahren englisch nix mehr dazugelernt.. englisch lebt halt noch. Latein ist für technik und sprachinteressierte *da* sprache. ich hätt sowieso latein + griechisch gewählt wenn ich nochmal die wahl hätte..

ich denke das die ersten 4 jahre das meiste bringen, denn danach wird nur noch überstetzt, was langweilig ist und imho nix mehr bringt.
den einzigen vorteil den ich in latein sehe sind die wörter/vokablen die man mit anderen sprachen verbinden kann.
bei der grammatik sehe ich (8. klasse ahs, sprachen: deutsch, englisch, latein und französisch) zwischen latein und anderen sprachen keinen zusammenhang mehr.

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
Zitat von die 7 zwerge
bei der grammatik sehe ich (8. klasse ahs, sprachen: deutsch, englisch, latein und französisch) zwischen latein und anderen sprachen keinen zusammenhang mehr.

hm? dann wandel mal verben in latein ab..
laudo
laudas
laudat
laudamus
laudatis
laudant
(kann auch total falsch sein...is scho jahre her :D)

und ähnlich funzt es auch im französischen, spanischen etc...
und wenn du das mal intus hast, fällt es dir irrsinnig leicht dir die endungen für die anderen sprachen zu merken
imperative, konjugationen, deklinationen...is ja überall dasselbe

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
ich lern lieber japansich als latein .... ich bin froh das ich es nie nie nie hatte imho ärgerer unsinn da ich schon spanisch als vatersprache hab

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von lachrymology
...wenn du das mal intus hast, fällt es dir irrsinnig leicht dir die endungen für die anderen sprachen zu merken...

Und genau das ist das Problem ;) Hab jetzt 2 Jahre Latein, und ich hasse es. Natoll, man es dann mit anderen Sprachen leichter...
Trotzdem! Wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätt' ich doch lieber GZ/Bio-Labor etc. genommen :(

Die Formen sollten übrigens stimmen :D

MfG, fabsko

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von funka
d.h. ?
georg frysak.. kA wie das os heisst.. musst ihn fragen :)
wird aber nix für euch sein (kostenpflichtig).

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
und das hätte er ohne Latein nicht geschafft oda wie?

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
Hatte ebenfalls 6 Jahre Latein und glaube, dass es mir schon was gebracht hat - auch wenn ich es jetzt nicht mehr direkt brauche.
Die deutsche und englische Grammatik richtig anzuwenden war für mich nie ein Problem, so richtig verstanden hab ich's allerdings erst nachdem ich eine zeitlang Latein genossen hatte.
Aber Latein ab der ersten Klasse... ob das sinnvoll ist...?

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
latein als pflichtfach halte ich fuer unnoetig und wuerde es (wenns nach mir ginge) in ein wahl-pfichtfach wandeln...

der eine braucht latein fuer weitergehende studien (medizin, jus, chemie, theologie, ...)
der andere is mit franzoesich besser drann und der dritte profitiert von russisch...

genauso wie ihr euch jetzt ueber latein aergert hab ich mich vor 15 jahren ueber stenographie und anderen nichtsnutzen schwachfug geaergert...
z.b. wer braucht heut no je im leben steno (egal welcher beruf)...
der lehrplan duerfte irgendwo um 1960 oder so stehen geblieben sein...


non scholae, sed vitae discimus - aequat omnis cinis

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Zitat von Painter
der lehrplan duerfte irgendwo um 1960 oder so stehen geblieben sein...
Wenn man bedenkt, dass bis vor ~4 Jahren Steno noch im normalen Lehrplan der HAK integriert war denkt man sich schon seinen Teil

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Zitat von Murph
weiterlernen!? oder sag bloß du hast nach 4 jahren englisch nix mehr dazugelernt.. englisch lebt halt noch. Latein ist für technik und sprachinteressierte *da* sprache. ich hätt sowieso latein + griechisch gewählt wenn ich nochmal die wahl hätte..

Latein ist absolut nicht vergleichbar mit anderen Sprachen (zumindest vom Unterricht her)!
Nach vier Jahren beherrscht du sämtliche Grammatik, die gängigsten Stilmittel und kennst die wichtigsten Autoren.
Vokabeln lernst du sowieso nur die ersten 2 Jahre! Ab dann wird nur noch der Stowasser (Lateinwörterbuch) verwendet. Du kannst eine Schularbeit schreiben (übersetzen) ohne 90% der Vokabeln zu kennen.
In Latein wird ausnahmslos übersetzt. Aktiv lateinische Texte zu produzieren --> niente.
Glaub's mir (oder die 7zwerge oder funka) ich kenne den Lateinunterricht gut genug!

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von Murph
der latein-geek in meiner ex-schule, der schon lang maturiert hat verkauft jetzt zB selbstgeschriebene serverbetriebssysteme

Ich wage hier jetzt einmal ganz dreist den Zusammenhang zu bezweifeln ;)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
hatte nie latein.....und es geht mir auch net wirklich ab :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz