"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Airbus vs. Boeing, EU vs 'Murrica

HaBa 16.05.2018 - 08:42 1054 0
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://orf.at/stories/2438667/2438668/


Zitat
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils brachten die USA Strafmaßnahmen ins Gespräch. „Wenn die EU nicht endlich aufhört, die Regeln zu brechen und US-Interessen zu verletzen, werden die USA voranschreiten und Gegenmaßnahmen auf EU-Produkte erlassen müssen“, heißt es Mitteilung des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer.

Zitat
Nach Einschätzung von Handelsexperten in Genf sind solche Vergeltungsmaßnahmen nun nach den Regeln der WTO möglich. Das können Zölle auf EU-Produkte sein. Den Umfang legen WTO-Schiedsrichter fest. Der US-amerikanische Konkurrent Boeing rechnet mit Milliardenbeträgen.


Nichts "Gericht", "Schiedsgericht" ...

Der vergleichbare Prozess gegen Boeing läuft übrigens auch.

Zitat
Der WTO-Bericht zu den EU-Klagen gegen US-Steuergeschenke für Boeing wird im zweiten Halbjahr erwartet. „Wir erwarten, dass er hart mit der Subventionspolitik von Boeing ins Gericht gehen wird, und dann werden wir sehen, wie es unter dem Strich aussieht“, so Enders. Mögliche US-Sanktionen dürften „im Vergleich zu dem, was wir im europäischen Vorgehen gegen Boeing erwarten, nur gering ausfallen“.


Wie war das mit den leicht gewinnbaren Handelskriegen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz