"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktuelle Volksbegehren

smashIt 02.10.2018 - 17:21 14255 170
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Bdf
Posts: 1423
man konnte das schon unterzeichnen, hab das glaub ich auch schon gmacht, vor an jahr ca.. ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5272
Ok das is ausnahmsweise ja mal was positives. Hab ma scho dacht jetzt kommt alle paar Monat a neues Klimavolksbegehren... Das wär ja fatal weil die 42. Version davon würd dann keine Sau mehr unterzeichnen...

Cuero

Moderator
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3449
diese smoke-begehren haben ja sowas von divide et impere für mich, aber gut.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9913
Zitat aus einem Post von Vinci
Ok das is ausnahmsweise ja mal was positives. Hab ma scho dacht jetzt kommt alle paar Monat a neues Klimavolksbegehren... Das wär ja fatal weil die 42. Version davon würd dann keine Sau mehr unterzeichnen...

Bei Volksbegehren brauchts eine gewisse Anzahl an Unterstützungerklärungen, damit es überhaupt mal zum Volksbegehren kommt. Wenn du damals schon online deine Unterstützung kund getan hast, wird die Unterschrift weiter verwendet fürs Volksbegehren selbst.
Ein positiver Nebeneffekt der Digitalisierung :)

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3887
Was mich irritiert hat, ist dass es auf der Seite der Volksbegehren keine Möglichkeit und auch keinen Link zum online unterschreiben gibt. Man muss sich erst auf einer anderen Seite einloggen und hat dann die Liste der Volksbegehren ohne Info über diese.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5272
Naja, ein kurzes .pdf ist unter "Informationen" (gleich nebem dem Button zum Unterzeichnen) zu finden. Aber das hat echt nur 2x Sätze dazu...

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8687
hatte ich vorher unterschrieben und hab jetzt noch gleich ein paar dazu unterschrieben. :D

Diego

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2012
Location: Graz
Posts: 440
Zitat aus einem Post von Diego
Volksbegehren:

Asyl europagerecht umsetzen
EURATOM-Ausstieg Österreichs
Smoke – NEIN
Klimavolksbegehren

Diese vier Volksbegehren haben die 100.000 Grenze überschritten und müssen daher im Parlament behandelt werden.
Was dabei rauskommen wird, werden wir ja noch erfahren. :-/

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17942
Ich glaube das Smoke Nein können sie nicht lange ignorieren, der Request kommt ja immer wieder. Weiß nicht ob der Staat sich wegen Zigaretten großartig mit dem Volk streiten will auf Dauer. Kann natürlich sein dass sich der österreichische Lobbyisten-Verband der Wirten wieder bei der ÖVP ausweint. Zumindest ist gerade nicht die HC-Partei "I wü' in da Disko' t'schick'n" nicht in der Regierung ...

"Imho natürlich": Rauchen gehört schon lange verbannt, Alkohol gleich als nächstes (ich rede nicht von Gebrauch als Genussmittel). Zumindest ordentliche Altersanhebung für den Kauf damit es nicht normal ist dass die ganzen Jugendlichen sich jedes Wochenende unter den Tisch saufen weil es so lustig ist (haha, ja so lustig :rolleyes:).
Es verursacht mehr Probleme als es löst. Und wenn man (als Raucher/Säufer) mal wirklich ehrlich zu sich ist: Es ist es nicht wert ...



Könnte man natürlich alles über Bildung lösen, aber wie man sieht interessiert es den Staaten weltweit Nüsse irgendwas in Bildung zu investieren.



---

Bei Euratom war ich selber etwas skeptisch da ich nicht wusste was alles an Rattenschwanz dran hängt und konnte daher keine Stimme abgeben ohne gutem Gewissen. Ich nehme aber an dass EURATOM insgesamt vermutlich eher eine (Öko)Last ist insofern bin ich froh dass es vor das Parlament kommt.

---

Insgesamt fand ich die Beschreibungen/Informations-PDFs ziemlich nichts-aussagend (habe online via Handy-Signatur gestimmt), die wirkten als hätte sie ein Kind geschrieben als Text-Only-Mail in einer Wurst und als PDF gedruckt ...

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2320
Zitat aus einem Post von daisho
Zumindest ordentliche Altersanhebung für den Kauf damit es nicht normal ist dass die ganzen Jugendlichen sich jedes Wochenende unter den Tisch saufen weil es so lustig ist (haha, ja so lustig ).

man sieht ja wie gut das im LAND OF THE FREE funktioniert.

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3718
Zitat aus einem Post von daisho
Könnte man natürlich alles über Bildung lösen, aber wie man sieht interessiert es den Staaten weltweit Nüsse irgendwas in Bildung zu investieren.

Ich glaube in meinen jüngeren Jahren war das häufige Tschechern und Einrauchen unter Studenten weit mehr verbreitet als bei meinen arbeitenden Freunden.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum abendliche 2 Flaschen Rotwein weniger bedenklich ist als ein Sechsertragerl Freistädter März'n.
In meinem Bekanntenkreis (~50/50 "gebildet" und "Hackler") kann ich ansonsten keinen Unterschied im Alkoholkonsum feststellen.
Im Sozialhilfe- und Notstands-Milieu wird's vermutlich anders aussehen, ja.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5272
Ziemlich traurig alles. Zur Erinnerung, das letzte Volksbegehren bezüglich Rauchverbot wurde von 881.569 Personen unterzeichnet und hat im Parlament nicht einmal für ein müdes Lächeln gereicht...

Tierschutz scheint in Österreich auch kaum wen zu interessieren. :/

@Rauchen/Saufen
Imho soll jeder machen was er will solang andere Personen dadurch nicht geschädigt werden. Wenns nach mir gehn würd könnt ma ruhig alle Drogen legalisieren. Etwaige Folgeschäden durch den Konsum sollten halt nicht mehr von der Kassa gedeckt werden... Wer sich nach 50 Jahren Kettenrauchen einen kleinen Lungenkrebs zulegt, der soll ruhig bis aufs letzte Hemd gepfändet werden um die Behandlung zu zahlen.


tl;dr
Ois fürn Oasch.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8116
um was gehtsn bei "smoke - nein" ? ich mein is doch eh schon verboten in lokalen ?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5272
Da gehts drum das Rauchverbot in der Verfassung zu verankern.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Bdf
Posts: 1423
was ja auch irgendwie übertrieben scheint.. ich mein, ist das wirklich ein verfassungsrelevantes thema? aber ich versteh schon, dass ma als verhandlungsbasis hoch ansetzen muss.. für ein totales verbot gäbs in der bevölkerung vermutlich ohnehin keine mehrheit.

so wies im moment geregelt ist, scheint mir eh ok zu sein.. und so solls halt auch bleiben, das würde der verfassungsrang halt 'garantieren'..
Bearbeitet von Jackinger am 30.06.2020, 10:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz