"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alles, was in der österreichischen Justiz falsch rennt

UnleashThebeast 20.09.2022 - 18:43 4261 28 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von semteX
naja, so eindeutig dürft der fall doch ned sein. wenn die polizei die vermeintliche vergewaltigung quasi auf frischer tat gestoppt hätt und es eindeutig gewesen wär, dann bräucht ma ja keine zeugenaussage.

über diese details wurde nicht geschrieben, es gab aber sexuelle handlungen (laut erstem artikel, zwischen den zeilen, GV) , eben auch einen schrei. das problem sind unterschiedliche aussagen zur einvernehmlichkeit. wie man sich dort im nicht videoüberwachten areal wiedergefunden hat ist nicht klar. ich persönlich denke dass man PTSD wohl nicht von einvernehmlichen sex hat, auch nicht auf dauer so gut simulieren wird können wenn man sich plötzlich dafür geniert, aber natürlich bleibt das dem sachverständigen überlassen.

Zitat aus einem Post von semteX
VOR ALLEM wenn sie psychisch schon probleme haben.

ist das hier so?
Bearbeitet von Hokum am 08.02.2023, 22:06

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Hokum
über diese details wurde nicht geschrieben, es gab aber sexuelle handlungen (laut erstem artikel, zwischen den zeilen, GV) , eben auch einen schrei. das problem sind unterschiedliche aussagen zur einvernehmlichkeit. wie man sich dort im nicht videoüberwachten areal wiedergefunden hat ist nicht klar. ich persönlich denke dass man PTSD wohl nicht von einvernehmlichen sex hat, auch nicht auf dauer so gut simulieren wird können wenn man sich plötzlich dafür geniert, aber natürlich bleibt das dem sachverständigen überlassen.

ich gehe davon aus, dass das mädl untersucht wurde? dazu steht leider nichts im artikel.
vergewaltigungsmerkmale lassen sich allgemein recht leicht und auch eindeutig identifizieren. (danke an der stelle an hunderte stunden true crime podcasts die ich die letzten jahre gehört habe!)
ptsd ist im weiteren nur in absoluten ausnahmefällen dauerhaft. meist ist es eine temporäre sache, wobei es sich schon ziehen kann.

wenn die mutmaßliche straftat also nicht verjährt, stehen die chancen also sehr gut, dass das aufgeklärt wird und die eine ODER die andere seite zur Verantwortung gezogen wird. :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Hokum
über diese details wurde nicht geschrieben, es gab aber sexuelle handlungen (laut erstem artikel, zwischen den zeilen, GV) , eben auch einen schrei. das problem sind unterschiedliche aussagen zur einvernehmlichkeit. wie man sich dort im nicht videoüberwachten areal wiedergefunden hat ist nicht klar. ich persönlich denke dass man PTSD wohl nicht von einvernehmlichen sex hat, auch nicht auf dauer so gut simulieren wird können wenn man sich plötzlich dafür geniert, aber natürlich bleibt das dem sachverständigen überlassen.

ist das hier so?

keine ahnung ob das hier so ist. aber genau das is das problem: eigentlich weiß ma nix, außer dass ma nix weiß, aber ma schreit laut "justizskandal, hängt sie höher!".

@sk/\r: true. es wirkt halt wie ne recht beqeueme möglichkeit, das ding jetzt ohne weitere wellen (und ausschläge in beide richtungen) beerdigen zu können.

zum thema psychiatrische gutachten: seitdem ich die ehre hatte (freiwillig) einen psychiater zu besuchen hat sich meine meinung über den berufsstand radikal geändert. a) hab ich selten so eine unwissenschaftliche wissenschaft erlebt und b) wenn du ihm das vorsingst, was im diagnosebuch steht, wir er das bei dir diagnostizieren.
Bearbeitet von semteX am 08.02.2023, 22:20

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von semteX
keine ahnung ob das hier so ist.

dass heisst du hast hier eine psychiatrische vorerkrankung in den raum gestellt, um die aussage von dem mädel in frage zu stellen.
dir ist schon klar welche schublade das ist. es wundert mich dass ich mich überhaupt noch wundere wie schnell sowas geht.Das Vertrauen dass du in die Psychiatrie hast hab ich übrigens in die österreichische Justiz, ja.


@skar 2 der verdächtigen haben sexuelle handlungen eingeräumt. im spital war sie damals auch. was die untersuchungen ergeben haben ist nicht veröffentlicht worden.
Bearbeitet von Hokum am 08.02.2023, 22:56

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Hokum
dass heisst du hast hier eine psychiatrische vorerkrankung in den raum gestellt, um die aussage von dem mädel in frage zu stellen.
dir ist schon klar welche schublade das ist. es wundert mich dass ich mich überhaupt noch wundere wie schnell sowas geht.
so, bevor jetzt die emotionen wieder hochgehen: tief durchatmen, bis 10 zählen und nochmal schaun was genau ich geschrieben habe.

Ich habe mein posting aufn CCR bezogen, der aus allen Wolken fällt dass Mädchen nicht bis zur ehe mitm Geschlechtsverkehr warten. In einer welt, wo 17 jährige sich mit dem Ausweis der schwester nen Onlyfans account anlegen (weil ma die paar monate nimma wartn kann) um mit nem pferdedildo geld zu scheffeln halt ich das für denkbar.

weiters hab ich gesagt "psychische probleme". das is nicht das gleiche wie psychisch krank. und schon gar ned geisteskrank. Es geht noch immer um eine 16 Jährige. Diese alterskathegorie is ned grad berühmt für emotionale stabilität und ausgeglichenheit. Auf snapchat igendwelche jungs anschreiben die ma dann am bahnhof trifft nur um dann kurz danach bei einer orgie / vergewaltigung entdeckt zu werden... wenns eine vergewaltigung war schaut "ich schreib mit denen, treff sie kurz und dann trennen sich unsere wege wieder" doch eher ned nach den "top 10 life joices" aus, no?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
we do not know ... kinder ... wir müssen nicht in jedem thread eine grundsatzdiskussion führen ... schon gar nicht auf basis von einem artikel auf orf.at ...

ich glaube es sind sich alle einig, dass wenn es auch in dem moment einvernehmlich war sowas schon abgleiten kann und traumatisieren ... ob da jetzt tatsächlich strafbare sachen passiert sind bzw. die burschen etwas getan haben was sie in dem moment als falsch erkennen hätten müssen ... hat das gericht geprüft und entschieden

denn auch wenn semtex die psychiater "pochn" findet weil er halt in seiner stichprobe von "paar finger - sicher keine zechn dabei" dillos dabei hatte (oder auch mit falscher erwartungshaltung reingegangen ist) sind psychiatrische gutachten bei uns annerkannte fakten und entscheidungsgrundlagen

ich weiß auch, dass wir NICHT in einem land leben wo eben ein solches verfahren nur zum schein geführt worden wäre oder entscheider die das nicht ernst nehmen tolleriert werden würden (ja und es gibt wappler richter - da es menschen sind und es viele richter gibt MUSS es auch wappler in dem berufsstand geben) ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 09.02.2023, 00:05

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von semteX
so, bevor jetzt die emotionen wieder hochgehen: tief durchatmen, bis 10 zählen und nochmal schaun was genau ich geschrieben habe.

danke sehr, es ist aber garnicht notwendig hochschießende emotionen zu beruhigen weil ich kritisiere dass du - stimmt - psychische probleme in den raum stellst um ihre glaubwürdigkeit in frage zu stellen. auch in dem kontext den du ausführst ist es nicht die feine art.

Zitat aus einem Post von semteX
. Auf snapchat igendwelche jungs anschreiben die ma dann am bahnhof trifft nur um dann kurz danach bei einer orgie / vergewaltigung entdeckt zu werden... wenns eine vergewaltigung war schaut "ich schreib mit denen, treff sie kurz und dann trennen sich unsere wege wieder" doch eher ned nach den "top 10 life joices" aus, no?

ich bin mir nur nicht sicher was du mir da sagen willst außer sie ist wohl ein bisserl deppat und vermutlich selber schuld wenn sie sich in so einer situation begeben hat. und hat wohl auch psychische probleme. menschen mit psychischen erkrankungen sind übrigens besonders häufig opfer sexueller gewalt, logisch. die allermeisten frauen kennen auch denjenigen der sie vergewaltigt.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich glaube es sind sich alle einig, dass wenn es auch in dem moment einvernehmlich war sowas schon abgleiten kann und traumatisieren ... ob da jetzt tatsächlich strafbare sachen passiert sind bzw. die burschen etwas getan haben was sie in dem moment als falsch erkennen hätten müssen ... hat das gericht geprüft und entschieden

eben nicht. es gibt kein verfahren, weil die dame zu traumatisiert ist (oder das vorgibt, anscheinend) um sich an den verlauf zu erinnern und daher ihre... sexualpartner nicht belasten kann. ob die staatsanwaltschaft anklage erhebt oder nicht ist ihre sache, und kann das nach gutdünken entscheiden. (exkurs: man erinnere sich an die strafanzeige gegen den strasser, die leider kurz bis nach verjährungsfrist von der staatsanwaltschaft übersehen wurde - das hat keinerlei konsequenzen)
Bearbeitet von Hokum am 09.02.2023, 00:10

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
dann erweitere ich meine argumentation auf die exekutive ebenso ... das ist ein fall der keinen grund hat unter den teppich gekehrt zu werden ... gerade bei der övp / fpö besetzten polizei müsste ja eine ideologische grundstimmung vorhanden sein die nicht autochthonen das Recht spüren zu lassen

ob es tatsächlich keine beweise gibt oder es vorherige aussagen von dem mädchen gibt weiß ich nicht ... sie eignet sich nicht als zeugin für eine vernehmung (da hätten dann nämlich beide seiten das recht fragen zu stellen) ...

" ... Nun ergab ein Gutachten, dass das Mädchen keine zusammenhängenden Erinnerungen an das Geschehen habe ..." wie auch immer man das verstehen kann

ich hoffe halt wirklich, dass ich mich nicht irre ...


aber ich verbrenn mir an dem thema sowieso nur die finger ... ich weiß auch zu wenig zu dem fall um konstruktiv mehr beizutragen ...


hauts euch net wieder die birnen ein

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Hokum
danke sehr, es ist aber garnicht notwendig hochschießende emotionen zu beruhigen weil ich kritisiere dass du - stimmt - psychische probleme in den raum stellst um ihre glaubwürdigkeit in frage zu stellen. auch in dem kontext den du ausführst ist es nicht die feine art.



ich bin mir nur nicht sicher was du mir da sagen willst )

Für dich ist die Geschichte genau so passiert wie Initial berichtet, für mich kann es so passiert sein oder aber eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Das is OK, wir müssen uns ned einig werden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Hokum
@skar 2 der verdächtigen haben sexuelle handlungen eingeräumt. im spital war sie damals auch. was die untersuchungen ergeben haben ist nicht veröffentlicht worden.

tl;dr: wir wissen es nicht. der standard offensichtlich auch nicht.
WENN hier etwas auffällig gewesen wäre (konjunktiv!) wär das mit absoluter sicherheit mit in die Entscheidung eingeflossen.

ich seh halt hier _noch_ keinen justizskandal.
würd mir aber wünschen, dass sich das mädl um ihretwillen (ev. aufarbeitung) und wegen möglicher täter (die müssen natürlich bestraft werden!) erinnert.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von semteX
Für dich ist die Geschichte genau so passiert wie Initial berichtet, für mich kann es so passiert sein oder aber eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Das is OK, wir müssen uns ned einig werden.


du, ich kann mir schon vorstellen dass man sich irgendwo zum gruppensex zusammenfindet, vor allem dass wenn man dann erwischt wird sich überlegen muss welche geschichte man zu protokoll gibt die dann bei eltern und freunden und in der schule erzählt wird.

ich kann mir auch vorstellen dass man vielleicht mit dem einen bisserl rummachen will und sich plötzlich ob der des berichts über ein jungen mädchen mit lockeren moralvorstellungen auch noch andere einfinden und man ihr naheliegt dass es gschickter für sie ist sich nicht so zu zieren und auch in zukunft eher den schnabel zu halten.

ich kann mir auch vorstellen dass wir die wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen szenarien garnicht unähnlich einschätzen, aber dass man halt auf der social-media bühne in eine rolle schlüpft aus gewohnheit, oder aus erfahrung und erwartung was jetzt bald vom anderen für aussagen kommen, und schon seine position aufbaut.

am ende des tages wurmt mich, neben dem naheliegenden, dass diese dinge nunmal häufiger werden, und dass dieses ereignis aufzeigt wie beschränkt oft möglichkeiten sind, sie zufriedenstellend aufzulösen. die konsequenzen vom bad case szenario sind halt auch so dass es einem jeden die zehennägel aufstellt.
Bearbeitet von Hokum am 09.02.2023, 09:45

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Hokum
du, ich kann mir schon vorstellen dass man sich irgendwo zum gruppensex zusammenfindet, vor allem dass wenn man dann erwischt wird sich überlegen muss welche geschichte man zu protokoll gibt die dann bei eltern und freunden und in der schule erzählt wird.

ich kann mir auch vorstellen dass man vielleicht mit dem einen bisserl rummachen will und sich plötzlich ob der des berichts über ein jungen mädchen mit lockeren moralvorstellungen auch noch andere einfinden und man ihr naheliegt dass es gschickter für sie ist sich nicht so zu zieren und auch in zukunft eher den schnabel zu halten.

ich kann mir auch vorstellen dass wir die wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen szenarien garnicht unähnlich einschätzen, aber dass man halt auf der social-media bühne in eine rolle schlüpft aus gewohnheit, oder aus erfahrung und erwartung was jetzt bald vom anderen für aussagen kommen, und schon seine position aufbaut.

am ende des tages wurmt mich, neben dem naheliegenden, dass diese dinge nunmal häufiger werden, und dass dieses ereignis aufzeigt wie beschränkt oft möglichkeiten sind, sie zufriedenstellend aufzulösen.

full ack. :)

vor allem bei absatz 2 und absatz 4.
@2: find ich tatsächlich plausibel bzw. für wahrscheinlich irgendwie?
aber ich hab keine akteneinsicht.
@4: am ende vom tag gewinnt hier niemand. zumindest jetzt nicht.
die Menschen mit migrationshintergrund sind jetzt schon als quasi vergwaltiger abgestempelt und/oder das mädl hat sich da was ausm finger gezogen und ist die lügende schlampe. oder ein schlechter mix aus dem ganzen (siehe absatz 2)

wie gesagt. wär toll wenn sie sich erinnern kann.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
gerade bei der övp / fpö besetzten polizei müsste ja eine ideologische grundstimmung vorhanden sein

Dem würde ich jetzt nicht 100%ig zustimmen aber ja Tendenz ist nicht abzustreiten. Das die Polizei bei manchen Fällen genauer/intensiver dran ist als bei anderen natürlich auch nicht (nicht nur politisch motiviert sondern du kannst auch an Polizisten mit der Einstellung 'mi zahts net' erwischn)

Das oft bei weitem nicht unternommen wird was möglich/notwendig wäre hat man zb. im Fall Kellermayr gesehn. Das es aber auch genau umgekehrt gehen kann und obwohl wenig/nix vorhanden ist versucht wird IRGENDWAS zu finden ist auch unabstreitbar (zb. Tierschützerprozess)

Im Endeffekt müssen wir trotzdem der Einschätzung der Polizei und der Justiz vertrauen, weil wenn wir diesen beiden nicht mehr (im Allgemeinen, nicht unbedingt im speziellem Einzelfall) vertrauen können dann ist eine der Grundfesten unserer Gesellschaft zerbröckelt.

Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle die für uns absolut unpackbar/unverständlich sind aber wir haben nunmal den Grundsatz 'im Zweifel für den Angeklagten' - Weshalb diverse superprominente Einzelfälle wie ein Buwogl-Grasser immer noch frei herumlaufen ...



Edit: Zum Fall selbst - ich denke ohne vollständige Akteneinsicht kann man sich hier kein vollständiges Bild machen. Es gibt zuviele 'was wäre wenn das so uns so gewesen wäre' Möglichkeiten und ohne jetzt irgendwas in den Raum stellen zu wollen was sein könnte - wieviele saudumme Tiktok-Challenges und ähnlichen BS haben gerade junge Menschen für 15 sekunden Ruhm dort auf Instagramm oder <insert your asocial media or porn/moneyforviewsite > schon gemacht - manche haben sich dabei sogar 'ge-Darwin-Awarded'.
Bearbeitet von Jedimaster am 09.02.2023, 10:05

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488

Demonstranten kleschn bleibt also weiterhin ein Kavaliersdelikt. Wo kämen wir hin, wenn amtshandelnde Polizisten für ihr Fehlverhalten verantwortlich gemacht werden könnten :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz