"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allgemeine Künstliche Intelligenz - Menschliche Evolution oder ihr Untergang?

Bender 30.03.2023 - 20:49 22790 133 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Hier soil es nicht um Sachen wie ChatGPT gehen, sondern um "The Real Thing"

Wie weit sind wir noch davon entfernt, wird es jemals passieren (ja..?) und was kommt danach.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Aktuell geht es eher um neuartige Probleme durch generative AI, wie Urheber- und Lizenzthematiken, wie auch neue Qualitäten bei trügerischen Dokumenten wie z.B. spear-phishing, deep fakes in den Medien oder auch Betrugsmöglichkeiten bei Prüfungen.

Von einer allgemeinen AI sind wir meiner Meinung nach weit entfernt, vielleicht irgendwann mit hochentwickelten Quantencomputerm mit aktuell unvorstellbarer Komplexität und einigen ungelösten physikalischen Problemen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
kann ma bitte "elon musk" da rausnehmen und die anderen gscheiteren menschen erwähnen? das thema is zu wichtig als es von so einem dodel vergiften zu lassen :o

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Von einer allgemeinen AI sind wir meiner Meinung nach weit entfernt, vielleicht irgendwann mit hochentwickelten Quantencomputerm mit aktuell unvorstellbarer Komplexität und einigen ungelösten physikalischen Problemen.

Du bist der erste, der es verstanden hat..

Nur darum geht es..

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
del
Bearbeitet von Bender am 31.03.2023, 11:59

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
hatte vorhin beim lesen des chatgpt-threads einen gedanken, die hier aber besser passt. eine möglichkeit, um bilder auf echtheit zu verifzieren: NFTs? zumindest bei fotos/videos wäre das eine möglichkeit. wenn kameras in eine blockchain schreiben, könnten sie metadaten von allen bildern dort hinterlegen. weitergesponnen könnten photoshop & co. auf diese daten zugreifen und den umfang ihrer änderungen dazu protokollieren.

"the media" darf dann nur noch verifizierte bilder verwenden.

von der wko gibts schon einen service zur verifizierung von jeglichen dateien: https://daten-zertifizierung.at/verify/?details
bzw die infoseite dazu: https://www.wko.at/service/innovati...blockchain.html
so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat aus einem Post von Daeda
hatte vorhin beim lesen des chatgpt-threads einen gedanken, die hier aber besser passt. eine möglichkeit, um bilder auf echtheit zu verifzieren: NFTs? zumindest bei fotos/videos wäre das eine möglichkeit. wenn kameras in eine blockchain schreiben, könnten sie metadaten von allen bildern dort hinterlegen. weitergesponnen könnten photoshop & co. auf diese daten zugreifen und den umfang ihrer änderungen dazu protokollieren.

"the media" darf dann nur noch verifizierte bilder verwenden.

von der wko gibts schon einen service zur verifizierung von jeglichen dateien: https://daten-zertifizierung.at/verify/?details
bzw die infoseite dazu: https://www.wko.at/service/innovati...blockchain.html
so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

nein, crypto-bro. nft ist keine lösung. für nix.

nachdem seit anbeginn der zeit ja schon auch schon fotochemisch produzierte bilder gefäl.... ähm "retouchiert" werden ist das grundsätzliche problem ja noch viel weitgreifender. wer soll das das foto in der cam signen (bitte mitttels normaler cryptograhie und nicht mit bullshit) und vertrauen wir dem? und nachdem das ding in einer plastik kiste in unserer hand passiert, kann sie auch manipuliert werden früher oder später. oder soll das sind online sein für das feature? dann auch gute nacht.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
könnte auch der fotograf signen und dafür grade stehen, wenn du dem kastl nicht traust. dann wäre der beruf auch wieder sinnvoller, weil nicht jede zeitung jedes handypic ausm internet verwenden kann.
aber sein "signen" muss trotzdem irgendwo öffentlich zugänglich gemacht werden, damit mans jederzeit verifizieren kann. das wko beispiel zeigt btw wies ohne nft geht. ist das für dich "normale cryptographie" genug oder bist du gegen blockchains allgemein?

@online - es gibt schon länger wlan sd-cards, die in die cloud speichern. so weit hergeholt ist das nicht. aber natürlich kann man die fotos auch offline schießen, ein sync muss halt irgendwann gemacht werden.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat aus einem Post von Daeda
könnte auch der fotograf signen und dafür grade stehen, wenn du dem kastl nicht traust. dann wäre der beruf auch wieder sinnvoller, weil nicht jede zeitung jedes handypic ausm internet verwenden kann.
aber sein "signen" muss trotzdem irgendwo öffentlich zugänglich gemacht werden, damit mans jederzeit verifizieren kann. das wko beispiel zeigt btw wies ohne nft geht. ist das für dich "normale cryptographie" genug oder bist du gegen blockchains allgemein?

@online - es gibt schon länger wlan sd-cards, die in die cloud speichern. so weit hergeholt ist das nicht. aber natürlich kann man die fotos auch offline schießen, ein sync muss halt irgendwann gemacht werden.

omfgolol, die wko hat a blockchain baut? i bin mir sicher, dass ein kaliber wie colossus den schaß zwischen morgenschiss und ersten kaffee bereits zerlegt hat.

und nein der wko lad, ich sicher nix hoch und dene vertrau ich gleich noch weniger mit ihrem homoöpathie blockchain *******.

charmin

Super Moderator

Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Bitte weg vom thema crypto und blockchain und in wieder Richtung des eigentlichen Themas.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
@uebi: nein, die wko hat keine blockchain gebaut und man ladet dort auch keine dateien hoch. details hab ich aber eh verlinkt, bei fragen gerne pm.

@charmin: mir gehts ja ums thema, besonders den teil:
Zitat aus einem Post von mr.nice.
neue Qualitäten bei trügerischen Dokumenten wie z.B. spear-phishing, deep fakes in den Medien oder auch Betrugsmöglichkeiten bei Prüfungen

soll das besser in einen eigenen thread oder soll ichs einfach anders nennen? von mir aus auch gern eine "datenbank" mit deren hilfe man inhalte auf ihre echtheit überprüfen kann, um sie für journalistische zwecke verwenden zu können ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
anschneiden kann mans, aber wenn ihr über dokumentensicherheit oder crypto schreiben wollt, dann bitte eher in einem eigenen Thread. :)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
kleiner thread übers thema "wer hat angst vor AGI", mit ein paar weiterführenden links / tweets / videos:


zB:

Zitat
Geoffrey Hinton, one of the founders of ML, recently said he can’t rule out AGI in the next 5 years, and that AI wiping out humanity is not inconceivable.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
krass, danke. les ich mir gleich durch.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Danke ebenso.
Wieder was für die Buchliste und den Feed.

Schon weird. Wie er schreibt, vor 10-15 jahren wurde man noch schräg angesehen, wenn man drüber gesprochen hat, AI wäre eine Bedrohung die näher ist als SciFi.
Und heute überrumpelt es einen und man ist konfrontiert mit einer komplett neuen Timeline, die Probleme werden unmittelbar und beängstingend.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz