"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

alte deutsche rechtschreibung

HitTheCow 06.08.2004 - 15:44 3505 78
Posts

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
geh, jetzt haben schon alle umgelernt jetzt können's es so lassen.

wann dann müssen sie sich das vorher überlegen, nachher kann i immer gut reden aber am amfang immer jo natürlich, ... blablabla

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
afaik is der nächste plan österreichisch als amtssprache...

wegen marmelade, fissolen usw.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von eXus
geh, jetzt haben schon alle umgelernt jetzt können's es so lassen.

Thet's te problem! ;)

So gut wie niemand hat's umgelernt! Fast nur die Schüler können's, welche das Glück hatten im Unterricht die neue Rechtschreibung zu lernen! So gut wie jeder über 21-jährige schreibt noch immer nach der Alten! Imho (lt. den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis)

[x] Zurück zur "Alten"!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Dimitri
So gut wie niemand hat's umgelernt! Fast nur die Schüler können's, welche das Glück hatten im Unterricht die neue Rechtschreibung zu lernen! So gut wie jeder über 21-jährige schreibt noch immer nach der Alten! Imho (lt. den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis)

[x] Zurück zur "Alten"!
Naja mit der Einstellung gäb's ja nie eine Reform. :rolleyes: Und lt. meinen Erfahrungen machens die meisten über 21-jährigen so wie ich und schreiben einen Mischmasch - das beste aus Neu & Alt, neue s-Schreibung macht jetzt afaik jeder. Und mir geht das noch durch, weil ich gerade vor Inkrafttreten noch Matura hab. :p Ab den Mitt-Dreißigern wirds dann schon zunehmend schwieriger, und dass dann ab 60 sogut wie jeder gegen was Neues ist, völlig klar. Aber in dem Alter ist ohnehin schon völlig wurscht, wie geschrieben wird - akzeptiert wird sowieso alles.

Alle, die jetzt gegen die neue Rechtschreibreform wettern hätten das schon längst vor 8 Jahren tun können und sollen, jetzt ist es zu spät dafür. Auch der Hr. Dichand wird das einsehen müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz