"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aluhut-Thread

Aslinger 30.08.2013 - 10:18 258276 2084 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bitte eigenen thread aufmachen. geht ja nicht um VT's, sondern religion ;)
abgesehen davon gibt's endlich mal ne neue VT: die DEW's (direct engery weapons)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Naja dann bitte verschieben - wobei einer vt muss ich ja auch glauben, wo ist der unterschied?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Naja dann bitte verschieben - wobei einer vt muss ich ja auch glauben, wo ist der unterschied?

dass man so einen troll-thread dann leichter ignorieren kann und sich trotzdem über die links hier herinnen amüsieren kann...

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Hier dürfen nur Erwachte posten, raus mit euch Schlafschafen :p

PS: ein Religions-Poll wäre wirklich nicht uninteressant

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Nico? :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Nachdem es kurz geschnitten ist, vielleicht ist ja jemand bibelfest oder zumindest damit vertraut, ich wusste nicht wo ich sonst fragen sollte.

Der Turmbau zu Babel, bzw. Gottes Antwort darauf war schon ein ziemlicher dick move, oder? In den Quellen (=wikipedia, hat aber mehrere Bücher als Referenz) die ich finden konnte stellt sich das so dar : Menschen wollen nah bei Gott sein, und bauen hohen Turm, haben alle dafür eine Sprache entwickelt (?), haben zumindest eine gemeinsame die sie teilen und arbeiten gemeinsam daran. Gott denkt sich "nene, so nicht, Burschen" nimmt alle, verteilt sie über die ganze Welt und erzeugt Hunderte Sprachen damit sich die Leute untereinander nicht mehr verstehen, bzw. verwendet die unterschiedlichen Sprachen damit sich die Leute voneinander entfernen, je nach Auslegung.
:confused: Was isn da die Moral :confused: Oder hab ich irgendwas essentielles verpasst? Das war ja anscheinend kein Sündenpfuhl, die Leute wollten nur nah an gott sein, oder hab ich da was nicht checkt?
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 19.11.2018, 17:43

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Afaik hatten die menschen am anfang eine gemeinsame aprache. Sie wollten sich zu gott auf eine stufe stellen, deshalb hat gott eingegriffen.
zumindest hats unser reli prof so erklärt. Ist imho ein fester dick move.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
der "liebe gott" im alten testament ist auch ein ziemlicher komplexler und charakterschwein ... hat für ein omnipotentes wesen einen extremen minderwertigkeitskomplex und probleme mit impulskontrolle

die christen suchen sich da ja auch nur die blümchengeschichten raus wenn sie das alte testament überhaupt erwähnen

komplett lächerlich aber es ist halt ein abbild der menschen von damals ... sehr einfach gestrickt ... dominiert von den simplen animalistischen verhaltensweisen ... das neue testament spiegelt den humanistischeren ansatz / trend wieder aber halt auch tausend jahre alte märchenkost

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Naja, das alte Testament ist vor etwa 2-3000 Jahren entstanden, das sollte bei der Deutung halt auch nicht außer acht gelassen werden.
Gottes Macht ist im Himmel, menschliche nur auf der Erde. Schaffen es Menschen einen Turm in den Himmel zu bauen greifen sie nach der Macht Gottes und stellen ihn in Frage. Das darf natürlich nicht passieren, also muss Gott hier einschreiten -> Schaffung neuer Sprachen, um die Kommunikation zu erschweren.

Ich würde das nicht als Dick Move sehen, sondern um den Versuch der Erklärung, wie Sprachen entstanden sind aus dem damaligen Blickwinkel in einer absolutistischen Herrschaftsform.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von schizo
Ich würde das nicht als Dick Move sehen, sondern um den Versuch der Erklärung, wie Sprachen entstanden sind aus dem damaligen Blickwinkel in einer absolutistischen Herrschaftsform.
Das war mir soweit schon klar.

Zitat aus einem Post von schizo
Gottes Macht ist im Himmel, menschliche nur auf der Erde. Schaffen es Menschen einen Turm in den Himmel zu bauen greifen sie nach der Macht Gottes und stellen ihn in Frage. Das darf natürlich nicht passieren, also muss Gott hier einschreiten -> Schaffung neuer Sprachen, um die Kommunikation zu erschweren.
Thx, das ergibt natürlich Sinn, zumindest so weit die Bibel halt generell Sinn ergibt. Aber irgendwie hat mir Konnex mit "gottgleich" nur weil ich an Turm bau gefehlt, bei so Aktionen wie der Sinnflut hat's ja auch einen (mehr oder weniger sinnvollen) Grund gegeben.

@zaph: Ja, das AT wird gerne ignoriert :D

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Diskussion über „Havanna-Syndrom“ in neuen Thread verschoben:

https://www.overclockers.at/wep/hav...664#post3939418

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von xaxoxix
eniac - alles was ich sage ist - dass viele der fotos unmöglich am mond - sondern vielleicht aus marketinggründen nachher oder vorher im studio gemacht wurden und dass diese VT es wert ist - sich anzusehen :)

Unmöglich ist es weil es für viele den Horizont und sowie Vorstellungskraft übersteigt.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von Bogus
Stimmen im Kopf? Technisch möglich:



(Ist zwar keine VT. Passt aber imho zu den Aluhut Themen.)


Es gibt ein eigenes Science Forum für solche Themen.
Ist dort denke ich besser aufgehoben.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Liest euch mal die Kommentare durch..
https://www.rbb24.de/wirtschaft/bei...8TgVuFHeyRJc85c

"Chef von Google träumt davon menschl. Bewusstsein mit künstl. Intelligenz zu ersetzen. Nötig für Steuerung:5G
Nur: Wir sind Schöpfer, keine Roborter."
"Und während ihr online rumdaddelt setzt ihr euch auch vielen Tausend mV aus!"
"Oh, ich hab schon wieder Nasenbluten. Schöne Grüsse vom Berliner Testgelände."

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Alter, Die Kommentare.

Bin durch die Kommentare auf den Oberschwurbler Edinger gekommen.

https://quantenquark.com/blog/tag/enrico-edinger/

:bash:

wtf
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz