"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amerika.. Gesetzgeber auch für die EU?

HUJILU 05.03.2003 - 10:45 893 13
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
http://futurezone.orf.at/futurezone...6&tmp=57644

denken wieder amal sie können mit uns machen was sie wollen

Leider gings ja bis jetz immer so das wir, die EU, vor den amis auf die knie gehen

Zitat
Mit dem heutigen 5. März 2003 ist ein US-Gesetz in Kraft, das allen ausländischen Fluglinien mit Flügen aus den bzw. in die USA vorschreibt, ihr gesamtes Buchungsystem für US-Zollbehörden vollständig zu öffnen.


Zitat
Realistischer sei allerdings die Verhängung von Geldstrafen, die Sanktionen könnten aber auch zum Entzug der Landeerlaubnis führen.
:rolleyes:

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
naja die eu scheint sich in dem fall ja endlich mal zu widersetzen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
hab damit eh kein Problem

mad-mat

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Undercity
Posts: 426
Well, wenn sie nicht wollen, großen Haufen drauf gesch*****...

Man erinnert sich an die Monroe-Doctrine, "Amerika den Amerikanern", den Rest der Welt dem Rest der welt, solln sie doch hingehen, bzw. bleiben wo der Pfeffer wächst...

Ein eiserner Vorhang fällt, der nächste wird aufgezogen, na mir soll's recht sein, mit diesem degenerierten Volk will ich eh nix zu tun haben ;)

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
najo, wurde ja schon vor einigen tagen verlautbart. hat eigentlich nur wieder mal gezeigt, wie sehr die eu vor den usa kriecht. was nutzen die (international doch recht strengen) eu-weiten datenschutzbestimmungen, wenn dann daten in bausch und bogen an die usa uebermittelt werden?

auf der anderen seite waere es allerdings den fluglinien kaum zumutbar (vor allem aufgrund der ohnehin duesteren aussichten in dieser branche), auf den lukrativen us-markt gaenzlich zu verzichten.

aber vielleicht gibt es ja ein umdenken bei den passagieren, die eben us-fluege boykottieren, und woanders hinreisen.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Was würdet ihr sagen wenn sich ein Ungar weigern würde an der Grenze seinen Pass zu zeigen nur weil (jetzt mal angenommen) das in Ungarn nicht verpflichtend ist?
Länder können nun einmal Gesetzte erlassen und wem die nicht passen und wer noch dazu nicht Staatsbürger dieses Landes ist kann nur eines machen: Nicht hinfahren

Klingone

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Regensburg, DE
Posts: 244
Servus !

Schon mal nach USA geflogen ?

Die Scannen sowieso beim Einsteigen den Reisepass ein, also was solls...

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von kl4Uz
Was würdet ihr sagen wenn sich ein Ungar weigern würde an der Grenze seinen Pass zu zeigen nur weil (jetzt mal angenommen) das in Ungarn nicht verpflichtend ist?
Länder können nun einmal Gesetzte erlassen und wem die nicht passen und wer noch dazu nicht Staatsbürger dieses Landes ist kann nur eines machen: Nicht hinfahren

hier gehts aber nicht um normale reisepass-daten wie name, vorname und groesse. hier gehts um sensitive daten wie adresse, beruf, reiseziele generell, selbst vorlieben der essensbestellung. dies alles sind daten, die vor allem bei vielfliegern von den airlines erhoben werden, und welche die usa bei verlangen ausgehaendigt haben will.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
das problem dabei is dass man amerika net zwingen kann da eu/uno usw. nur politische "macht" besitzt wenn überhaupt
bis eine europäische regierung existiert werden sicher noch jahrzehnte ins land ziehen, quasi alle staaten europas unter einen hut bringen.
sich mit so einer macht anzulegen würde sich amerika 2x überlegen
aba daweil kann die usa ziemlich alles in der uno machen was es will
traurig aber is so

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
Zitat von Akuma
hier gehts um sensitive daten wie adresse, beruf, reiseziele generell, selbst vorlieben der essensbestellung. dies alles sind daten, die vor allem bei vielfliegern von den airlines erhoben werden, und welche die usa bei verlangen ausgehaendigt haben will.
ich will ja keine Vermutungen anstellen aber ich könnte mir doch sehr gut vorstellen das diese daten für die marktforschung benützt wird wäre dann sicher ein großer vorteil für die usa....
denn für was will ein land wie die usa solche daten verwalten was sicher ein paar millarden us dollar im jahr kostet....gegen Mutmassliche Terroristen??um sie per Lieblingspeiße zu indentifizieren

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von xephus
ich will ja keine Vermutungen anstellen aber ich könnte mir doch sehr gut vorstellen das diese daten für die marktforschung benützt wird wäre dann sicher ein großer vorteil für die usa....
denn für was will ein land wie die usa solche daten verwalten was sicher ein paar millarden us dollar im jahr kostet....gegen Mutmassliche Terroristen??um sie per Lieblingspeiße zu indentifizieren

das nicht. aber wie bei jeder staatlichen bespitzelung koennten durch gewisse daten diverse zusammenhaenge erstellt werden. um es ueberspitzt darzustellen: hr. peter schmidt aus hamburg fliegt gerne und viel. er fliegt (im auftrag seines arbeitgebers) oft nach moskau, bagdad und havanna. bei diesen fluegen isst hr. schmidt gerne couscous (marokko), falafel (lybien) und borscht (russland). ausserdem hat er bei seinen fluegen an bord auch mal gerne die TAZ (linke zeitung in deutschland) gekauft.

irgendwann, irgendwo faellt hr. schmidt den us-behoerden unangenehm auf. und raffzaff werden alle daten ausgewertet, und siehe da, er ist ein parade kommunisten-terrorist! mit verbindungen zu den hauptquartieren des boesen und verwerflichen, mit kommunistischem gedanken- und kulturgut. ein fall fuer den cia. mit dem flugs erstellten profil hat die us-regierung genuegend "beweise" bei der hand, um ihn ruckzuck nach guantanamo bay zu schicken.

gut, das war jetzt natuerlich an den haaren herbeigezogen und sehr ueberspitzt. aber ich hoffe ich konnte ein wenig verdeutlichen, wie selbst harmlose daten wie die gegessenen speisen in den falschen haenden gegen jemanden verwendet werden koennen...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
was daran noch viel viel lustiger ist:

Zitat
q/depesche 2003-03-04T04:20:14

USA : 3-Klassen-Fliegerei

Genaueres zu CAPPS : US-Amerikaner werden zukünftig am Flughafen in
Risikogruppen unterteilt. Wer "Code Red" ist, darf nicht mit.
Rückerstattung gibt es keine.

-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
The system, ordered by Congress after the September 11 attacks, will gather
much more information on passengers than has been done previously. Delta
Air Lines will try it out at three undisclosed airports beginning next
month, and a comprehensive system could be in place by the end of the year.

CAPPS II (Computer Assisted Passenger Prescreening System) will collect
data and rate each passenger's risk potential according to a three-color
system: green, yellow, red. When travelers check in, their names will be
punched into the system and their boarding passes encrypted with the
ranking. TSA screeners will check the passes at checkpoints.

http://www.cnn.com/2003/TRAVEL/02/2...y.ap/index.html

All airline passengers meeting certain criteria will be assigned security
risk levels of green, yellow and red. Those with red levels will not be
allowed to fly. Passengers will not be allowed to view their personal
information used in such determinations, and the information used will be
on file for 50 years.

Possible drawbacks include but are not limited to, increased surveilance on
certain people whose credit reports are not inline with security policy,
dovetailing with other government agencies (whose policies regarding
individual citizens' privacy are not paramount and/or will be abused), and
downgrading of credit worthiness due to increased requests/inquiries of
credit reports. Most of all, it represents a continued erosion of civil
liberties, particularly for those who do not have the means to counter any
charges of being a security risk.

http://www.kuro5hin.org/story/2003/2/28/133952/495

--...

would you like to know more?

http://www.privacyactivism.org/Topic/CAPPS
http://www.washtimes.com/national/20020817-704732.htm
http://www.nccprivacy.org/handv/020822villain.htm

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
relayed by King Mob
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
quintessenz is powered by http://www.ewave.at
subscribe/unsubscribe/digest
http://www.quintessenz.at/q/depesche/
comments to protected

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
naja soviel zum thema datenschutz,jeder mensch ist gleich, Vorurteile, amerika,kampf gegen den Terror und europa
ich glaub wir nähern uns immer mehr einer weltweiten bespitzelung durch amerikanische behörden....

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von xephus
naja soviel zum thema datenschutz,jeder mensch ist gleich, Vorurteile, amerika,kampf gegen den Terror und europa
ich glaub wir nähern uns immer mehr einer weltweiten bespitzelung durch amerikanische behörden....

naehern? echelon und carnivore sind traurige realitaet...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz