"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amoklauf von Emsdetten und die Nachwirkungen

XXL 22.11.2006 - 08:11 16000 168 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
toll, und wenn mal ein land ein atomkrieg anfängt wird die schuld wohl auf defcon geschoben :rolleyes:

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von semteX
Nur irgendwo sollten dann Kontrollmechanismen einschaltn. und wenn die das ned tun gibt ma dem verlangen halt mal nach.

Kann dem nur zustimmen.
Jugendliche Amokläufer sind meistens recht ähnliche Persönlichkeiten (soweit man das von außen beurteilen kann) - labile Personen mit einem mehr oder weniger verdrehten Weltbild. In Kombination mit Waffenbesitz durchaus eine gefährliche Mischung.

Menschen mit derartigen psychischen Problemen wirds immer geben. Mich wundert nur, wie leicht man scheinbar an gefährliche Waffen kommt. Imho sollte man sich was überlegen, wie man verhindert, dass jeder abgedrehte Psycho (sry für den Ausdruck) an eine Schusswaffe o.Ä. kommt.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Zitat von Tosca
Imho sollte man sich was überlegen, wie man verhindert, dass jeder abgedrehte Psycho (sry für den Ausdruck) an eine Schusswaffe o.Ä. kommt.
Das wird der Waffenindustrie aber gar nicht gefallen, schließlich gilt auch hier:
"abgedrehte Psychos"="zahlende Kunden" :rolleyes:

Je abgedrehter desto mehr Waffen, je mehr Waffen desto mehr Gewinn? Hurra Hurra!

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von nexus_VI
Das wird der Waffenindustrie aber gar nicht gefallen, schließlich gilt auch hier:
"abgedrehte Psychos"="zahlende Kunden" :rolleyes:

Je abgedrehter desto mehr Waffen, je mehr Waffen desto mehr Gewinn? Hurra Hurra!

Tja... genau das zeigt unsere Gesellschaft... einerseits findet sie solche "Psychos" schlecht, andererseits sind sie super weil sie Geld einbringen...

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wohnort: COLORADO

Da sollts schon klingeln ;)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
mittlerweile denke ich der thread wäre doch besser im world events aufgehoben gewesen, ich kannte den abschiedsbrief leider beim starten des threads nicht, hätte ich ihn gekannt wäre der thread wo anders gelandet, weil mit dem breif kann sich denke ich jeder in irgendeiner Art indentifizieren, selbst die Menschen die überall jedem alles Recht machen wollen und wenn auch nur in ein, oder 2 Zusammenhängen ...

Ich finde es trotzdem falsch wie er die lösung auf seine probleme gesucht hat ....

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Das Tagebuch drückt mich echt runter. :(


Anstatt hier immer nur "Killerspiele" rumzuhenkern, wärs doch viel sinnvoller, über die wirklichen Ursachen zu reden. Oder nicht ?

Wem gibt er die Schuld ?
Der Schule ! Dem Schulsystem. Dem Unterrichtsstoff.

Wer ist dafür verantwortlich ? Das Kulturministerium.
>Politiker


HEFTIG! SEINE NACHGEBAUTE SCHULE IN CS: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...,449857,00.html


Zitat aus http://resistantx.blogspot.com/ und das wünsche ich ihm auch:
Ich hoffe für ResistantX - das es ihm da wo er jetzt ist, besser geht als auf dieser beschissenen Welt, auf der für Ihn anscheinend nicht genug Platz war....
Bearbeitet von Aslinger am 22.11.2006, 11:40

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Aslinger
Das Tagebuch drückt mich echt runter. :(


Anstatt hier immer nur "Killerspiele" rumzuhenkern, wärs doch viel sinnvoller, über die wirklichen Ursachen zu reden. Oder nicht ?

Wem gibt er die Schuld ?
Der Schule ! Dem Schulsystem. Dem Unterrichtsstoff.

Wer ist dafür verantwortlich ? Das Kulturministerium.
>Politiker


HEFTIG! SEINE NACHGEBAUTE SCHULE IN CS: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...,449857,00.html


Zitat aus http://resistantx.blogspot.com/ und das wünsche ich ihm auch:
Ich hoffe für ResistantX - das es ihm da wo er jetzt ist, besser geht als auf dieser beschissenen Welt, auf der für Ihn anscheinend nicht genug Platz war....

von meiner ehemaligen schule gibts auch einen nachbau in cs, nur war das damals ein matura-projekt, mit beschreibung, was wo ist, mit Tonausgabe ...

das ganze war ein gemoddetes cs komplett ohne waffen, innerhalb von 5 minuten war das ganze in cs mit waffen, die leute hatten aber kein problem mit der schule ...

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wer hat _nicht_ versucht seine schule oder so nachzubaun? das gabs bei uns auch, bis jetzt war noch niemand im fernsehen :p:D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat von Earthshaker
Ich krieg so einen Hals wenn ich die Berichterstattung da im Ö3 höre.
Was interessierts uns Österreicher das sich bei den entmündigten einer einem Blutrausch hingibt??

Schon komisch.... bei uns gibt es keine Zensur und es läuft keiner Amok, bei den entmündigten wird alles verteufelt und zensiert und da gibts alle Jahre mal einen deftigen Amoklauf.

Warum kanns keine Nachrichten geben wo echt mal tacheles geredet wird und nicht immer alles auf die Killerspiele geschoben wird ? :(

Mich würds echt mal reizen Amok zu laufen. Vorher werd ich aber alle meine Konsolen + Pc entsorgen und meine Wohnung mit SPÖ, ÖVP und Ö3 Plakaten tapezieren. Bin gespannt wems dann die Schuld geben...

Btw: Nicht falsch verstehen, ist natürlich tragisch das sowas passiert ist aber die Nachwehen nerven ungemein :mad:

full ack! dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. :(

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von XXL
Darin meinen sie das in Doom 3 und CS das Spielziel sei anderen Leuten Kopfschüsse zu verpassen, und nur Leute umzubringen ...

Wenn mans mal Nüchtern betrachtet haben diese Spiele genau diesen Sinn. Klar, man kommt auch auf anderen wegen zum Ziel - ein Headshot geht aber schneller ;)

Zum Typen selbst: War wohl ein ziemlicher Psychopat der keine Freunde hatte und aus der Gesselschaft ausgegliedert wurde. Zumindest scheints so im Abschiedsbrief. Ein versager der wenig auf die Reihe gebracht hat und dafür anderen die Schuld gibt. Man kann auch Frei und unabhängig Leben, wenn man das seiner Ansicht nach in einem entwickelten Land mit gesetzen nicht machen kann muss man halt in ein Land auswandern das weniger vorschriften bietet. Nur wäre er dort warscheinlich auch in einen Blutrausch gefallen, weil er ja jetzt in freiheit 200 km/h fahren darf wo er will, aber es keine Strassen dafür gibt ;)

Und ob er jetzt der Gesellschaft die Schuld gibt oder den Teletubbies ist egal - er war ein Psychopat und hat das ausgelebt.
Um den Typen tut es mir keine Sekunde Leid, die unschuldigen die wegen den Deppen auch dran glauben mussten schon.

Zum zusammenhang mit Spielen: Es war bestimmt ein Faktor. Man kann sich schönreden was man will - er hat sich daran etwas abgeschaut. Wenn ich NFS spiele denk ich mir auch - wär schon leiwand mal so rumzuheizen. Nur machen es normale Menschen einfach nicht. Man kann zwischen Spiel und Realität unterscheiden, gesunder Menschenverstand... nur manche haben diesen einfach nicht. Gibt ja genug Deppen die glauben sie können wie in NFS um die Kurve heizen und sich dann um einen Baum wickeln.

Was noch dazukommt ist Mordlust... kein Mensch will das nachahmen was er in CS oder Doom macht, da ist der unterschied zwischen NSF und Shootern. Imho Psychopat wie schon erwähnt.
Zum Glück sind solche Menschen ausnahmeerscheinungen. Und wenn er es nicht vom spielen hätte würde er es aus Filmen etc. abgucken.

Imho haben Spiele daran keine Schuld.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
NFS? langweilig!
ich will Burnout @ RL !!! :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bastian war zu gut fuer dieser Welt. Er wusste nicht wohin. Er sah kein Ende der Elend in deutschen Schulen, sah keinen Ausweg aus der Misere. Er erlebte nur Negatives, weil er nicht so werden wollte wie alle andere auf seiner Schule. Er war ein Individualist, und so ist er auch gestorben. Schade um so ein guter Mensch, der bestimmt viel Potenzial hatte, aber nie der Chance hatte, weil er ständig von seiner verkorksten Umwelt gedrückt worden ist...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz