"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amoklauf von Emsdetten und die Nachwirkungen

XXL 22.11.2006 - 08:11 16002 168 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von dosensteck
Zum Typen selbst: War wohl ein ziemlicher Psychopat der keine Freunde hatte und aus der Gesselschaft ausgegliedert wurde. Zumindest scheints so im Abschiedsbrief. Ein versager der wenig auf die Reihe gebracht hat und dafür anderen die Schuld gibt. Man kann auch Frei und unabhängig Leben, wenn man das seiner Ansicht nach in einem entwickelten Land mit gesetzen nicht machen kann muss man halt in ein Land auswandern das weniger vorschriften bietet. Nur wäre er dort warscheinlich auch in einen Blutrausch gefallen, weil er ja jetzt in freiheit 200 km/h fahren darf wo er will, aber es keine Strassen dafür gibt ;)

Und ob er jetzt der Gesellschaft die Schuld gibt oder den Teletubbies ist egal - er war ein Psychopat und hat das ausgelebt.
Um den Typen tut es mir keine Sekunde Leid, die unschuldigen die wegen den Deppen auch dran glauben mussten schon.

danke. wenn irgendsoein trottel das dringende bedürfnis hat aus der konsumgesellschaft auszusteigen, soll er das tun. das geht.
dieser kleine penner war ein verfluchter loser, und nicht weil er sich allein gefühlt hat oder keinen anschluss gefunden hat, sondern weil er zu feige war sinnvolle konsequenzen zu ziehen.

edit: nicht trottel weil aussteigen wollen, sondern trottel weil amokläufer
Bearbeitet von Hokum am 22.11.2006, 12:49

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Aslinger
Bastian war zu gut fuer dieser Welt. Er wusste nicht wohin. Er sah kein Ende der Elend in deutschen Schulen, sah keinen Ausweg aus der Misere. Er erlebte nur Negatives, weil er nicht so werden wollte wie alle andere auf seiner Schule. Er war ein Individualist, und so ist er auch gestorben. Schade um so ein guter Mensch, der bestimmt viel Potenzial hatte, aber nie der Chance hatte, weil er ständig von seiner verkorksten Umwelt gedrückt worden ist...

so ein blödsinn. zu gut war er wohl nicht, sonst hätte es wo anerkennung gegeben.
individualist kann man auch sein ohne dass man mit sprengstoff und waffen rumspielt.

klar, die umwelt hat ihn vielleicht gedrückt aber wer kennt das nicht? der unterschied zu ihm und anderen ist dass die es schaffen mit druck umzugehen und er halt den "einfachen" weg gegangen ist.

ihn jetzt als tollen menschen hinzustellen ist schwachsinn... da trifft noch eher das von hokum zu, auch wenn ich es weniger hart formulieren würde.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich denke er hätte es schaffen können wenn er nur wollte.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
was jetzt? alle umbringen oder ein "normales" leben führen?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Na das macht doch hoffentlich eh niemand, den als "tollen Menschen" oder so hinzustellen. Das ganze bleibt trotz seiner problematischen Situation ein abscheuliches Verbrechen. Nichts rechtfertigt den (versuchten) Mord an unschuldigen Leuten.
Trotz alledem kann man Mitleid mit dem Typen haben. Wer weiß, vielleicht hätte man das ganze verhindern können indem man ihm eine Chance gegeben hätte - und das wär doch für alle Beteiligten besser gewesen!

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von d3cod3
was jetzt? alle umbringen oder ein "normales" leben führen?

Normal weiterleben versuchen. Ich habs ja auch geschafft vor drei Jahren zu meiner SChul- bzw. Bundesheerzeit wen auch bei weitem nicht so schlimm wie bei ihm.
Bearbeitet von Aslinger am 22.11.2006, 12:52

killing

Bloody Newbie
Registered: Sep 2006
Location: Deutschland
Posts: 48
Ich würde mal gern wissen was Bush zockt -.-

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ich denke: mit dem sozialen Intellekt hätte ers eh nicht weit geschafft, siehe sein Blog. Wer beim angestänkert-werden gleich dran denkt seine Glock zu holen hat irgendwo was Essentielles verpasst und ist für die Gesellschaft anderer Menschen nicht geeignet. Seine Gedankengänge kann ich schon ungefähr nachvollziehen, die Schlüsse die er daraus zieht liegen für mich fernab jeder Realität. Mit Waffen wurden noch keinem die Augen geöffnet, die ganze Aktion war schwer sinnlos (abgesehen von drastischer Rufverschlechterung für PC-Spiele und Metalbands).

In dem Sinn: Gut, dass er weg is; Schlecht, dass noch Leute zu Schaden gekommen sind.

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
ich finde es erschreckend das leute mit amoklaufenden fast-mördern sympathisieren nur weil sie seine hilflosigkeit und einsamkeit in der heutigen gesellschaft nachempfinden können.

ihn dann noch als guten menschen zu bezeichnen ist äusserst makaber!

ontopic
das die tat in medien sofort und massiv mit games wie cs in kontext gesetzt wird ist denke ich durchaus geplant und inszeniert, und ich bin kein fan von verschwörungstheorien.

die "erwachsene" gesellschaft sucht sich hier imho einen sündenbock für ihr fehlverhalten, von den eltern bis hin zum hochrangigen politiker will man mit dem schaffen eines kurzfristigen feindbildes das problem unter den tisch kehren anstatt eigene fehler einzugestehen und an einer nachhaltigen lösung zu arbeiten.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Schade um den Buam, der hätte evtl noch Zukunft gehabt.
Wenn ich mich da an meine Schulzeit zurückerinnere hats den betroffenen Lehrern doch immer am meisten Spass gemacht auf Ausländern, Drogensüchtigen und Andersdenkern rumzuhacken. Ich war Anfänglich in einer grossen später in einer sehr kleinen Klasse, da hat man irgendwie zueinander gehalten, zwischendurch hat man sich beschimpft und geschlagen aber ich treff mich bis heute gerne regelmässig mit den Leuten. Nach der Matura haben wir festgestellt, dass stolze 2 von ursprünglich 36 Leuten die 8. geschafft haben. Der Rest hat die Schule gewechselt, ist später dazugestossen oder ist durchgefallen oder hat gefallen an Drogen gefunden.
Bei einigen Lehrern kann ich nicht wirklich behaupten, dass ich Ihnen Mitleid oder Verständnis entgegenbringen könnte sollten sie mal an einer grausamen Krankheit wie Krebs oder ähnlichen verrecken. Ich würde mich vermutlich sogar freuen, dass auf der Welt ein Unmensch weniger da ist.

Ad Ballerspiele: Psychologen haben festgestellt, dass Leute mit einem gewissen Psychischen Schaden gerne gewalttätige Computerspiele spielen. Nur diese Leute haben bereits nen Klescher gehabt bevor sie angefangen haben zu spielen und nicht wie immer wieder so gerne behauptet wird vom Spielen gewalttätig geworden sind. Einem Politiker fallts nunmal leichter mit dem Finger auf eine Randgruppe zu zeigen von der Sie ohnehin nicht gewählt werden als konkrete zielführende Massnahmen zu erarbeiten.
Aber bei der riesigen Menge an vorgestanzten Wegwerfmenschen heutzutage wundert es mich eigentlich nicht, dass sowas sogar noch positiven Anklang findet.

just my 2 cents.

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Als ich letztes mal den Newsflash im Orf gehört hab, ist mir auch fast wiedermal die Galle geplatzt: "Jugendlicher in Deutschland läuft Amok, Schuld dürfte ein gewaltverherrlichendes Computerspiel gewesen sein" (ungefährer Wortlaut)
Und im Bericht selbst ist dann natürlich wiedermal nichts bezüglich irgendwelcher Games vorgekommen, erst dann hatte er auch Probleme... Hauptsache vorher gleich in der Schlagzeile Spiele herausheben

Was mich aber am Meisten aufregt ist eigentlich nicht das ganze Games-Gebashe, das legt sich wieder, (siehe Gothic-, Gewaltfilme, Rollenspiele-, Metalgebashe, etc.), sondern die Tatsache, das sich kein Politiker Gedanken drüber zu machen scheint, wie schnell und woher die ganzen Jugendlichen eigentlich die Waffen herhaben, mit denen sie Amok laufen können! Das wäre ein wesentlich sinnvollerer Ansatz als sich alle paar Jahre auf einen Sündenbock zu stürzen und dann im Endeffekt genau nichts zu ändern.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Was ich mich schon Frage:
Hat er bei seinem Amoklauf darauf geachtet niemanden zu töten? Gab es quasi einen John Connor in seinem Kopf, der dem Terminator sagte "Du darfst keine Menschen töten!", oder war er einfach ein schlechter Schütze ?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Zitat von mr.nice.
Was ich mich schon Frage:
Hat er bei seinem Amoklauf darauf geachtet niemanden zu töten? Gab es quasi einen John Connor in seinem Kopf, der dem Terminator sagte "Du darfst keine Menschen töten!", oder war er einfach ein schlechter Schütze ?
er hats afoch vergeigt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Also ich denke...

Unser Schulsystem ist derzeit sowieso unter aller Sau, wenn ich nur an die Lehrer denke die halb Besoffen in der Schule auftauchen (oder hin und wieder auch nicht) oder Lehrer die selbst noch in Kinderschuhen feststecken und Noten per Würfel oder eigenen Vorlieben vergeben ... dann der unglaubliche Druck Jahrelang in der Schule nicht zu versagen, kaum hast du einen Fetzn machn alle einen Wind als wär alles vorbei ...

Das ist kein Spaß, wer z.B. in der HTL Wien 22 war sollte wissen was ich meine, wenn nicht ist er/sie mit Scheuklappen durchs Leben gegangen :rolleyes:

Ansonsten natürlich extrem viel Freizeit (die hat man als Schüler ja "noch") in der die Kinder oft nicht wissen was sie tun sollen, ergo kommt meistens Blödsinn raus da ja "Gangster"-sein heutzutage geradezu Propagiert wird.
Früher haben wir Fußball, Basketball etc gespielt, heute wird mit Handys im Donauplexx herumgesoffen und gestänkert. (Ist nur ein Beispiel, muss durchaus nicht so sein)

Das ganze natürlich in der Pupertät...

...und was machen die Eltern? Nerven, Schimpfen, sind selbst ein schlechtes Vorbild, ...


Was soll man dazu sagen?

Das ist bei UNS schon so, mehr Einwohner und großere Städte in DE machen das nicht unbedingt besser.

Achja, was mich auch verwundert: WOHER bekommt man so einfach eine Waffe?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich denke eher das leute mit gewalttäigen neigungen die spiele als ersatz für echte gewalt benutzen, weil sie dort ausleben können was ihnen die gesellschaft in der realität verbietet ....

das geht halt nur so lange gut wie der ersatz halt befriedigt, irgendwann habens auch davon genug und gehen auf reale leute los ...

und irgendwie hatte der amokläufer schon recht, man wird von der gesellschaft in ein muster gestopft, geh mal in eine hauptschul- oder sonstige klasse und sag du bist homosexuell oder hörst was anderes als die leute, dann bist sofort ein abgestempelter der einfach net ins shema passt, und wenns dann net leute gibt die einen trotzdem helfen oder zumindest mit einem reden bist bald in einer position wost keine menschen mehr sehen willst bzw. den umgang vermeidest ...
und manche lehrer können gut auf anderen herumtrampeln, besser als sie einem helfen ...

ich mein in der htl hats bei uns in der ersten auch lehrer gegeben die recht hart waren und eignetlich nur dazu da die leute die sowieso keine chancen haben so weit zu treiben das freiwillig aufhören, klar ist net beispielhaft aber es gehört dazu ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz