"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amoklauf von Emsdetten und die Nachwirkungen

XXL 22.11.2006 - 08:11 16006 168 Thread rating
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von mr.nice.
Was ich mich schon Frage:
Hat er bei seinem Amoklauf darauf geachtet niemanden zu töten?

DAS habe ich mir auch gedacht - So viele Menschen angeschossen, aber keinen getötet!?! Er hätte mehr CS spielen sollen, oder UT! :p

/sarkasmus

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Ich kann mich eigentlich nur dem anschliessen was die meisten hier schon sagten. Ich denke dass die sogenannten "killerspiele" nicht den geringsten Einfluss auf User haben. Zumindestens nicht einen so manipulativen, dass sie amok laufen. Immerhin gibt es wesentlich mehr, was auf einen Menschen einfluss nimmt, als nur die wenigen sachen, die von der allgemeinheit betrachtet werden.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von semteX
er hats afoch vergeigt.

Das glaube ich nicht, denn in seinen Brief schreibt er "Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!" was er wohl nur dadurch erreicht hat.

Nachdem ich den Brief gelesen habe bin ich mir sicher das er einiges klüger war als die über die er sich aufregt hat, und ich bin zum teil absolut seiner meinung. (am ende wirds zum teil komisch ^^)
Wenn er nur unter besseren Bedingungen bzw. in einer anderen Umgebung aufgewachsen wäre..., grad zu dieser zeit kann es mehr als hilfreich sein intelligente Freunde zu haben.
Bearbeitet von evrmnd am 22.11.2006, 13:41

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat von XXL
ich denke eher das leute mit gewalttäigen neigungen die spiele als ersatz für echte gewalt benutzen, weil sie dort ausleben können was ihnen die gesellschaft in der realität verbietet ....

das geht halt nur so lange gut wie der ersatz halt befriedigt, irgendwann habens auch davon genug und gehen auf reale leute los ...

sehe ich auch so,...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Lord
sondern die Tatsache, das sich kein Politiker Gedanken drüber zu machen scheint, wie schnell und woher die ganzen Jugendlichen eigentlich die Waffen herhaben, mit denen sie Amok laufen können! Das wäre ein wesentlich sinnvollerer Ansatz als sich alle paar Jahre auf einen Sündenbock zu stürzen und dann im Endeffekt genau nichts zu ändern.

bei uns kann jeder 18 jähriger in ein waffengeschäft gehen und sich ein 1A-scharfschützengewehr zulegen (wenn kleingeld vorhanden. pi mal daumen 2000euro plus 1000er für zubehör, und du machst kills auf 600-800 meter. ) das ist nur meldepflichtig.
eine flinte kriegst du sogar OHNE meldung. (also doppelläufige - kann man ja absägen, unschön.).

die deutschen haben da ein DEUTLICH strengeres waffengesetz, bei denen kriegst du nicht amal stärkere luftdruckgewehre ohne erlaubnis. also das waffengesetz ist IMHO kein argument. wenn man sein arsenal anschaut, kann man auch nicht gerade sagen dass es high-end war. (bitte korrigieren falls ich mich ihre, aber das waren ja nur ein abgesägtes KK und irgendwelche einschüssigen pistolen)

für mich ist eher, wie vom vorredner erwähnt, das schulsystem ein riesenproblem. einheitsbrei. lehrqualität werden nicht überprüft. individualisten werden ausgesiebt, stärken nicht gefördert, es gibt zu wenig alternative lehrprogramme.
Bearbeitet von Hokum am 22.11.2006, 13:44

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
kann bitte wer den thread ins world events oder offtopic moven.
hier sollts um games und themen um games herum gehn und darum gehts hier nicht wirklich

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Seit wann bekommt man Waffen ohne wenigstens einen Waffenschein zu haben?

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von daisho
Seit wann bekommt man Waffen ohne wenigstens einen Waffenpass zu haben?

immer schon. nur keine genemigungspflichtigen (zb halbautomatik), und du darfst sie nicht führen (jäger und waffenscheinbesitzer ausgenommen). aber da kann ein spezialist sicher die genauen einzelheiten schreiben.
Bearbeitet von Hokum am 22.11.2006, 13:48

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
"Individualistn" is in dem muster meist nette umschreibung für "Trottel" und "Angschütte" die den unterricht störn.

Und ja, die werdn ausgesiebt.

nur mal so als einwurf von jemandem, wo die mutter lehrerin ist.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
semteX, gestern "Am Schauplatz" gesehen?

Ob ein Schüler ein "Trottel" oder "Angschüttet" is, liegt wohl sehr in der subjektiven Beurteilung des Lehrers und gibt ihm kaum das recht ihn "auszusortieren" wie es so schön heißt.

Kann nur hoffen dass das nicht O-Ton deiner Mutter (als Lehrerin) war :rolleyes:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von hynk
kann bitte wer den thread ins world events oder offtopic moven.
hier sollts um games und themen um games herum gehn und darum gehts hier nicht wirklich

hatte es eh schon reported ...

thx@mods

die deutsche politik hat eh schon schlüsse aus dem vorfall gezogen:
Gutachten über Killerspiele

irgendwie grenzt das ganze an zensur, weil "killerspiele" ist ein dehnbarer begriff, man tötet in strategie-spielen auch, sinds deswegen killer-spiele?

und vor allem ein import-verbot ist extrem, dann können alle deutschen entwickler-studios die ego-shooter machen eh gelich zusperren, weil im internationalen markt haben die meist keine chancen ...

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Zitat von XXL
und vor allem ein import-verbot ist extrem, dann können alle deutschen entwickler-studios die ego-shooter machen eh gelich zusperren, weil im internationalen markt haben die meist keine chancen ...

naja dann werden sie alle nach österreich hoffentlich übersiedeln :D

zum thema.. ich find es lächerlich wie man immer gleich schreit die killergames waren es aber nach 2 monaten wenns aus den medien is interessierts eh keine sau mehr. Man sollte lieber den grund wo anders suchen da wird man sicherlich auf fündig

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von nexus_VI
semteX, gestern "Am Schauplatz" gesehen?

Ob ein Schüler ein "Trottel" oder "Angschüttet" is, liegt wohl sehr in der subjektiven Beurteilung des Lehrers und gibt ihm kaum das recht ihn "auszusortieren" wie es so schön heißt.

Kann nur hoffen dass das nicht O-Ton deiner Mutter (als Lehrerin) war :rolleyes:
wenn der schüler also aktiv an unterricht stört, weil er zu individuell dafür ist, dann ist es ned die aufgabe des Lehrers, ihn "in richtung" zu bringen oder "auszusortiern"? wobei, fürs aussortiern muss er ja auch tests vergeigen.

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Zitat von Hokum
bei uns kann jeder 18 jähriger in ein waffengeschäft gehen und sich ein 1A-scharfschützengewehr zulegen (wenn kleingeld vorhanden. pi mal daumen 2000euro plus 1000er für zubehör, und du machst kills auf 600-800 meter. ) das ist nur meldepflichtig.
eine flinte kriegst du sogar OHNE meldung. (also doppelläufige - kann man ja absägen, unschön.).

die deutschen haben da ein DEUTLICH strengeres waffengesetz, bei denen kriegst du nicht amal stärkere luftdruckgewehre ohne erlaubnis. also das waffengesetz ist IMHO kein argument. wenn man sein arsenal anschaut, kann man auch nicht gerade sagen dass es high-end war. (bitte korrigieren falls ich mich ihre, aber das waren ja nur ein abgesägtes KK und irgendwelche einschüssigen pistolen)

für mich ist eher, wie vom vorredner erwähnt, das schulsystem ein riesenproblem. einheitsbrei. lehrqualität werden nicht überprüft. individualisten werden ausgesiebt, stärken nicht gefördert, es gibt zu wenig alternative lehrprogramme.

Interesant, hab ich auch nicht gewusst

Für mich ist es eh nicht der Hauptpunkt, das er an die Waffen gekommen ist, aber es wär mal ein Ansatz.

Das Schulsystem ist imho ein sehr wichtiger Ansatzpunkt, aber was genau soll man ändern? Die Lehrer? Die Freundin eines Freundes ist Lehrerin, und die bekommt meistens einfach einen ziemlichen Druck von ihren Vorgesetzten und Direktoren. Soll jetzt keine Ausrede für manche Lehrer sein, sich einfach nur von ihren Gefühlen hinreisen zu lassen und manche Schüler "abzuschießen" (ich denke jeder kennt das in irgendeiner Form), aber auch die Lehrer haben es schlicht und einfach nicht leicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz