"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anschlag in Wien 02.11.2020

ccr 30.01.2006 - 21:07 55977 466 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von t3mp
Anstatt einzusehen dass die Behörden wieder mal versagt haben bei der Verarbeitung der ohnehin vorhandenen Informationen
ftfy
:mad:

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
schöne neue welt. da fielen mir andere dinge ein wo man sich vielleicht einigen sollte im kampf gegen extremismus, aber da wäre dann die umwegrentabilität für die staatliche bespitzelung nicht so fett, eh klar.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Dem Kickl geht sicher gerade ei.. ..

Das war so klar.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Die Spezis lassen Infos einfach in der Lade verstauben, aber Massenüberwachung is natürlich dringend notwendig...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://www.derstandard.at/story/20...-in-oesterreich

Fragt sich noch jemand wie kompetent Kickl als BIMAZ war, wenn er jetzt seine Kontakte nutzt um die Razzien im Vorfeld zu verraten? Ich könnt so speiben...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Fefe hat das Thema auch verarbeitet.

Ich finde den historischen Abriss dazu ganz interessant

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Auch sehr komisch. Das BVT stellt die Überwachung ein, genau da, wo sie sich ins Ausland aufmachen zim Munition kaufen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat
„Kennzeichen einer Geheimoperation“ sei, dass sie besonders effizient sei, wenn sie geheim bleibe, so Nehammer.
Zitat des Tages.

Hoff sie kommen drauf wer dem Kickl das steckt.. :bash:

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
irgendwie liest sich das alles weniger wie ein terror anschlag, als einer der halt durchgedreht ist. da gibts keine konkreten chat-verläufe, sms, was auch immer (?) , dass es von mehreren organisiert wurde.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Bin ich der einzige, der Operation RAMSES, für einen völligen populistischen Blödsinn hält, was sogar nach hinten losgehen kann, da jetzt alles bekannt ist, was auf der Liste steht?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Dune-
Bin ich der einzige, der Operation RAMSES, für einen völligen populistischen Blödsinn hält, was sogar nach hinten losgehen kann, da jetzt alles bekannt ist, was auf der Liste steht?

check nicht genau worauf du hinauswillst... kannst das genauer ausführen...
prinzipiell find ich schon dass man denen ruhig auf den zahn fühlen kann

edit: waaah das kickl noch immer jede info bekommt is so zum speiben... es tut mir ja leid für die nicht korrupten Mitarbeiter dort aber ich würd das ganze BVT neu aufstellen.
Bearbeitet von davebastard am 12.11.2020, 08:56

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Kommt angeblich eh. Diesmal natürlich frei von parteipolitik ;)

Ramses bringt einem dringend notwendigen öffentlichen Diskurs mehr Aufmerksamkeit, nämlich warum in Österreich der koran nach den Interessen des türkischen dh. erdoganschen Religionsministeriums interpretiert werden soll, und nicht nach denen einer freien Demokratie,das ist ja hierzulande leider nicht geklärt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von davebastard
check nicht genau worauf du hinauswillst... kannst das genauer ausführen...
prinzipiell find ich schon dass man denen ruhig auf den zahn fühlen kann

Kann ich gern noch ausführen. Bessere... arbeitet mit Migranten und Geflüchteten als Sozialarbeiterin, die hat meistens Leute die dringend einen Deutschkurs/Ausbildung/Job/Wohnung brauchen und sehr motiviert sind. Aber es gibt auch durchaus Menschen die kommen, wo Dolmetscher und Sozialarbeiter starkes Radikalisierungspotenzial sehen, da sie sich in fragwürdigen Communities rumtreiben. Da hat man also mehr oder weniger einen brauchbaren Einblick, was die Leute so machen, was für Probleme sie haben und, wenn offensichtlich, dass es sich potenziell um gefährliche Personen handelt. Natürlich muss alles gemeldet werden.

Mit Ramses hat der Nehammer eine PR-Aktion gerissen, die zwar sehr groß, teuer und laut ist und überall in den Schlagzeilen, aber total kurzfristig gedacht und imho einen Schritt in die falsche Richtung darstellt.

Jetzt wissen radikalisierte Gebetsvereine und Moscheen dass sie auf der Liste stehen. Und was haben dort die Kiwara in Schildkrötenpanzer gemacht, geschaut ob da verdächtige Verse gebetet werden? Das ist doch sinnlos. Man hat sie nur aufgehetzt und in den Untergrund gejagt, wo man sie nicht mehr kontrollieren kann. Es wurden vielleicht auch viele zu unrecht beschuldigt, und die fühlen sich jetzt erst recht ins Eck gedrängt und aufgestachelt. Das bringt nix, es war irgendwie ein peinlicher Rundumschlag auf alles was in GoogleMaps aufscheint, sehr undifferenziert und mit dem Schlaghammer, aber ohne Effekt.

Besser wäre es gewesen: Beobachten, Informationen sammeln, Einschleusen, Daten sammeln und gezielt zuschlagen wenn es notwendig ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
naja aber wurde ned ein haufen geld gefunden, hätte man das anders gefunden ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Dune-
Besser wäre es gewesen: Beobachten, Informationen sammeln, Einschleusen, Daten sammeln und gezielt zuschlagen wenn es notwendig ist.

Ich glaub das ist eh der Standard beim BVT das der genau solche Quellen anzapft
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz