"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anschlagsserie in Paris 13.11. 2015

Cobase 13.11.2015 - 23:48 40502 545 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat von xyto
Wenn du daran interessiert bist, inwiefern der "Islam" das Problem ist und warum es notwendig ist, sich damit auseinanderzusetzen: Sieh das Video an.

Damit gehst du schon davon aus, dass deine bzw. ihre Meinung die "Richtige" ist. Gegen so eine Rhetorik bin ich leider immun :)

Ja, Auseinandersetzen und Kritisieren ist notwendig. Wie mit allen anderen gesellschaftlichen Herausforderungen auch. Dennoch, was du hier machst ist Stigmatisierung und das ist etwas Anderes.

BTW: Ja, ich habe das Video gesehen.

Zitat
Krone
Wien-Karte seien vier Punkte aufgezeichnet gewesen: das Rathaus, die Hofburg, der Stadtpark und der Stephansplatz

Genau da wird es mühsam, so müssten wir auch jeden japanischen Touristen einsperren...
Bearbeitet von Dune am 21.11.2015, 12:59

Capsicum_Annuum

Bloody Newbie
Registered: Nov 2015
Location: fc
Posts: 44
Zitat von xaxoxix
im 2. WK haben sie allerdings fast alles richtig gemacht

Was die USA ohne die Unterstützung von der UDSSR gewesen wäre?
Und Hitler alles an der Westfront gehabt hätte.


Ich bin kein Taktiker für Militärgeschicte,
aber hätten Hitler und Stalin zusammengespielt, gäbe es die USA heute noch? ;)
Zitat von Dune-
Und der Eingriff im 2.WK war aus purer Nächstenliebe?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
hab ich nicht gesagt, alles was ich sagte ist, dass ist der letzte zeitpunkt wo die usa richtig gehandelt hat

danach war alles was von der usa mit millitärischen mitteln durchgesetzt wurde verachtenswert und sonst nichts.

und jo hitler plus stalin - die auswirkungen möchte ich mir gar nicht vorstellen

kleiner edit noch - ich bin vollkommen gegen die militärische positionierung und deren eigenen auslegung einer weltpolizei der usa
Bearbeitet von xaxoxix am 21.11.2015, 13:08

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4791
Mag vielleicht an selektiver Wahrnehmung liegen, aber seit Afghanistan und Irak zerbombt ist, hoert man wenig von Al-Qaeda. Die sind halt auch mit dem Wiederaufbau beschaeftigt. Vielleicht muss man solche Idioten einfach beschaeftigen.

edit: Sorry war als Antwort auf einen Post gedacht, der gestern Abend noch der aktuellste war. Hab in dem Tab seit gestern den Thread nicht refreshed.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat von Dune-
Damit gehst du schon davon aus, dass deine bzw. ihre Meinung die "Richtige" ist. Gegen so eine Rhetorik bin ich leider immun :)

Ja, Auseinandersetzen und Kritisieren ist notwendig. Wie mit allen anderen gesellschaftlichen Herausforderungen auch. Dennoch, was du hier machst ist Stigmatisierung und das ist etwas Anderes.

BTW: Ja, ich habe das Video gesehen.



Genau da wird es mühsam, so müssten wir auch jeden japanischen Touristen einsperren...

Natürlich gehe ich davon aus, dass meine Meinung die richtige ist. Alles andere ist ja schon rein logisch unmöglich.

Wobei... ich muss mich mal in so jemanden hinein versetzen, der das für möglich hält: Für postmoderne Relativierer und Selbstgeißelungsfanatiker ist es sicher möglich zu sagen: "Ja, ich bin schon für Minderheitenrechte, gegen Einfluss von Politik auf Religion und gegen Kindersoldaten, aber Boko Haram ist genau gegenteiliger Meinung. Da ich ein Mann im Westen bin, ist die Chance schonmal 90%, dass meine Meinung dazu von vornherein falsch ist. Für einen weißen Mann die Meinung von Boko Haram zu vertreten wäre aber auch nicht richtig ("cultural appropriation!"), also finde ich mich eben damit ab, eine falsche Meinung zu haben." :D

Was ich hier versuche zu machen, ist die Probleme nach ihrer Relevanz zu thematisieren.

Beispiel: Ja, dass wir hier einen Blasphemieparagraphen haben, ist nicht richtig und muss geändert werden. Ich bin für absolute Trennung von Kirche und Staat. Wenn wiedermal ein Kinderpornoskandal in der Kirche aufgedeckt wird, bin ich genau so abgestoßen, wie jeder andere. Ich bin gegen Waffenlieferung der USA an Saudi-Arabien, wie sie gerade wieder beschlossen wurden etc. pp.

Jetzt gerade gab es aber einen Terroranschlag. Es gibt jetzt gerade hundertausende Menschen, die nach Europa kommen und eine Kultur und Religion mit sich bringen, die in vielerlei Hinsicht mit westlichen Wertvorstellungen nicht kompatibel ist. Es gibt jetzt den IS, der eine Gräueltat nach der anderen begeht. Es gibt unzählige Terrorgruppen, sie sich auf den Islam berufen (Al Kaida, Al Shabaab, Boko Haram, IS, Al Nusra etc.)

Es gibt massive Probleme in den Pariser Vorstädten, es gibt immer wieder Vorkommnisse von "Ehrenmorden", weiblichen Genitalverstümmelung etc. pp.

Wenn jetzt gerade ein Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten in Deutschland ausgebrochen wäre, mit mehreren hunderten Toten, dann wäre das jetzt relevant.
Wenn die katholische Kirche jetzt gerade einen Kreuzzug führen würde, wäre das relevant. Das ist aber nicht der Fall.
Bearbeitet von xyto am 21.11.2015, 13:20

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat von dio
Mag vielleicht an selektiver Wahrnehmung liegen, aber seit Afghanistan und Irak zerbombt ist, hoert man wenig von Al-Qaeda. Die sind halt auch mit dem Wiederaufbau beschaeftigt. Vielleicht muss man solche Idioten einfach beschaeftigen

Offensichtlich hat die Al-Qaida gerade massive Recruiting- und Funding-Probleme. Terrorexperten haben die letzten Tage in diversen Medien verlautbart, dass das Spannungsverhältnis zwischen den Organisationen zunimmt. Die Al-Qaida zieht in Syrien sogar schon gegen die IS los.

Die Reichen in den Golfstaaten finden gerade die IS "sexier", deshalb steigt angeblich der Druck auf die AQ nun nochmal nachzulegen. Es klingt wie ein schlechter Scherz, scheint sich aber zu bewahrheiten.

Capsicum_Annuum

Bloody Newbie
Registered: Nov 2015
Location: fc
Posts: 44
Zitat


Die Reichen in den Golfstaaten finden gerade die IS "sexier", deshalb steigt angeblich der Druck auf die AQ nun nochmal nachzulegen. Es klingt wie ein schlechter Scherz, scheint sich aber zu bewahrheiten.




Sollen sie eben nachlegen ABER gleichzeitig was gutes tun,
Und einen * in das große dunkle Gebäude in Maryland setzen.

:p
papierflieger_209230.jpg (downloaded 7x)
Bearbeitet von Capsicum_Annuum am 21.11.2015, 13:43

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von xyto
Wenn jetzt gerade ein Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten in Deutschland ausgebrochen wäre, mit mehreren hunderten Toten, dann wäre das jetzt relevant.
Wenn die katholische Kirche jetzt gerade einen Kreuzzug führen würde, wäre das relevant. Das ist aber nicht der Fall.

für europäische relativierer die nicht annähernd das problem beim "politischen" islam sehen, ist das sehr sehr sehr relevant

so funktioniert eben relativismus

Zitat von xaxoxix
danach war alles was von der usa mit millitärischen mitteln durchgesetzt wurde verachtenswert und sonst nichts.
ohne die usa würde es auch kein südkorea geben, nicht alles top gelaufen im korea krieg, aber die existenz südkoreas ist zumindest ein produkt davon

Zitat von spunz
Ich könnte mir keine schlimmere Strafe als lebenslange Einzelhaft vorstellen. Der Weg in Paradies ist damit auf lange Zeit versperrt...
ist nur in vielen westlichen ländern rechtlich gar nicht mehr möglich, als zumindest da müsste es anpassungen geben (wir können ja nicht jeden für verrückt erklären lassen)
Bearbeitet von Hubman am 21.11.2015, 14:53

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von xaxoxix
ich sagte dass ich mein leben dafür gebe die zu erwischen die meiner familie was angetan haben - und nur die. das hat weder mit matchogehabe, noch mit rache, sondern mit gerechtigkeit zu tun, ich sagte auch, dass ich selbstjustiz ueben würde, da ich mit den lächerlichen strafen des staates in so einem fall nicht einverstanden wäre und ich ein befürworter der todesstrafe bin. jemand der meiner familie was antut, hat das recht verwirkt weiterhin zu leben.
worum ginge es dir dann? was du schreibts klingt (für mich) nach rache, auch wenn du das im gleichen post verneinst.

Zitat von Hubman
ist nur in vielen westlichen ländern rechtlich gar nicht mehr möglich, als zumindest da müsste es anpassungen geben (wir können ja nicht jeden für verrückt erklären lassen)
für leute wie z.b. breivik gibts die "lebenslange sicherheitsverwahrung".
Bearbeitet von wergor am 21.11.2015, 18:26

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
kennst du den unterschied zwischen rache und gerechtigkeit nicht ?

gerechtigkeit ist, wenn der der deiner familie was angetan hat stirbt,
rache ist wenn du nicht nur ihn tötest sondern dessen familie, dessen freunde, etc..

sollte soweit klar sein

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
ich würd ja lachen wenns nicht so traurig wär.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von smashIt
und wer hats kaputt gemacht?
rate mal ;)

Europa?
So scheinheiliger Dreck wie die "Friends of Syria" zum Beispiel.

Ohne deren Solidaritaets- und Unterstuetzungsbekundungen gegenueber der syrischen Zivilbevoelkerung waere es wohl nie soweit gekommen.

Mit Solidaritaet und Unterstuetzung wars vorbei nachdem Assad die ersten Fassbomben auf die eigene Bevoelkerung abgeworfen hat - geschwafelt wird ja gern, nur die Finger mag sich niemand dreckig machen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von xaxoxix
kennst du den unterschied zwischen rache und gerechtigkeit nicht ?

gerechtigkeit ist, wenn der der deiner familie was angetan hat stirbt,
rache ist wenn du nicht nur ihn tötest sondern dessen familie, dessen freunde, etc..

sollte soweit klar sein
also dann ist ein selbstmordanschlag gerecht?

ist irgendwie nicht meine Definition von Gerechtigkeit.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
wie kommst du darauf ? wieso soll ein selbstmordanschlag gerecht sein ?

edit ich wollt eigentlich was schreiben, aber ich ignore es einfach, wenn du es wissen willst, dann lies halt paar threads zurueck
Bearbeitet von xaxoxix am 21.11.2015, 20:07

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat von xaxoxix
kennst du den unterschied zwischen rache und gerechtigkeit nicht ?

Huh? Echt jetzt?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz