"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

arbeitslosigkeit !

sp33d 02.10.2003 - 18:35 1880 37
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
http://www.orf.at/031002-65967/index.html

um mal ganz anders zu diskutieren, würde ich euch bitten:
+ WAS würdest DU ändern ?
+ WAS sind lösungen ?
um eher nicht diskutieren zu muessen wer schuld hat... !

es ist nicht leicht,... ich weis !

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
ändern: weniger steuern auf mittlere einkommen.(in .at haben wir extrem hohe abgabenquote... um einiges mehr als .de) dadurch haben mittlere einkommensbezieher mehr kohle um sachen zu kaufen... firmen müssen leit einstellen damits mehr produzieren können wegen höherer abgabe usw.
sers

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
hmm hätt ich mich doch nicht melden solln, jetzt zah ich die Statistik runter :D;) jeder der mal beim AMS "vermittelt" wurde wird wissen wie unfähig die Leute dort leider sind :rolleyes:

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat von WONDERMIKE
hmm hätt ich mich doch nicht melden solln, jetzt zah ich die Statistik runter :D;) jeder der mal beim AMS "vermittelt" wurde wird wissen wie unfähig die Leute dort leider sind :rolleyes:

AMS ? die sind nur da damits da sind... stehst da wartest kriegst was erzählt, auf gegenfragen "wiss ma ned" antworten,...

als ich die sache selbst in die hand nahm hatte ich 13tage danach einen job,...weil mein alter dinestgeber in pension gegangen ist! aber die dort helfen dir nicht wirklich weiter,...
"gehens da hin... gehens dort hin... blabalbala"

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
steuern senken UND angleichen, warum zahlt jemand mit mittlerem einkommen prozentuell mehr steuern als jemand der viel verdient?!

winter und sommerschlussverkauf wurden schon abgeschafft. hätt ich auch gemacht.

berufs- statt bundesheer daher abschaffung des grundwehrdienstes. bh kostet dem staat nur viel geld und hält junge leute nur unnötig auf.

strikt am 0-defizit halten. das die abfangjäger unnötig sind versteht sich von selbst.

reform der pensionsreform. man soll nach dienst und nicht nach altersjahren in pension gehen können.

deutliche verbesserung der kinderbetreuung. dies sollte ohne kosten für die eltern sein.

ich geh jetzt mal essen

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11986
Zitat von EddieRodriguez
steuern senken UND angleichen, warum zahlt jemand mit mittlerem einkommen prozentuell mehr steuern als jemand der viel verdient?!
Als (indirekt) Leidtragender kann ich dem nur zustimmen

Zitat von EddieRodriguez
winter und sommerschlussverkauf wurden schon abgeschafft. hätt ich auch gemacht.
das musst du mir erklären... :confused:

Zitat von EddieRodriguez
berufs- statt bundesheer daher abschaffung des grundwehrdienstes. bh kostet dem staat nur viel geld und hält junge leute nur unnötig auf.
ich denke ein Berufsheer käme dem Staat noch um vieles teuerer...

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
arbeitslosenhilfe senken!!!
sozialhilfe senken!!!
beschäftigunsprogramme für langzeitarbeitslose!

warum sollte auch jemand 40h die woche arbeiten gehen, wenn er für a paar hundert€ weniger im monat die ganze zeit vorm TV sitzen kann. (denken sich sicher genug)

weniger abgaben. das brutto/netto defizit is einfach zu groß!


mfg sam

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
huieee

da gründe zu finde ist imho sehr einfach und lösugnen sind pauschal auch einfach aber so einfach mti steuerentlastung für mittlere einkommen wirst nit durchkommen!

ich glaub das das einfach auch ein globalisierungseffekt ist, daß man "personen ohen erfahrung bzw. personen mit zu viel erfahrung ( kosten auch sehr viel)" am arbeitsmarkt nur mehr bedingt einsetzen kann.. da ja die firmen die wirklich arbeitgeber sind.. also weltkonzerne nur mehr auf zahlen sehen und weniger auf wie gut bzw. schlecht ist ein arbeiter/angestellter! typischer fall in einer firma.. 3 "alte" davon werden 2 gekündigt und 3 "junge" werden eingestellt .. die werden von dem 3ten eingeschult + 1ner der gekündigten wird als "consulent" gehalten!

und ehrlich gesagt kann man es den firmen nicht mal verübeln da auch schon der kleine und mitlere einkommensbezieher sein geld veranlagt ( fonds möglicherweise aktien) und auch davon (von dem "arschverhalten" den mitarbeitern bzw. standorten gegenüber) profitieren will...

ich seh den fehler eher fundamentaler.. also nicht mit 2 lösungsansätzen und dann is wieder gut! da dibts zu viel was zu tun zu verändern wäre.. vor allem bei den einzelnen von uns..

naja wieder a bissi filosofiert

und back to topic! ich war glücklicherweise noch nie kunde vom ams.. und hoffe es auch nie zu werden! naja ich bin der meinung, daß wenn man arbeiten will, daß man arbeit findet.. auch wenns mal hart ist und nicht sehr angenehm!

lg

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
auch wenn mich jetzt alle anhänger des neoliberalismus schlagen werden:
man muss den firmen 'anreize' geben, mehr leute einzustellen und mehr lehrlinge auszubilden.
das heißt: steuererleichterungen für 'vorbildliche' betriebe, keine steuererleichterungen (im gegenteil!) für betriebe, die weder leute einstellen noch lehrlinge ausbilden (wobei natürlich sehr genau geprüft werden muss, inwieweit es für die betriebe wirtschaftlich verkraftbar ist!)
Eine andere Lösung:
Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich - wobei ich mir nicht zutrau, das wirklich durchzuargumentieren!

lg tosca

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
Zitat von samrider
arbeitslosenhilfe senken!!!
sozialhilfe senken!!!
beschäftigunsprogramme für langzeitarbeitslose!

warum sollte auch jemand 40h die woche arbeiten gehen, wenn er für a paar hundert€ weniger im monat die ganze zeit vorm TV sitzen kann. (denken sich sicher genug)

weniger abgaben. das brutto/netto defizit is einfach zu groß!


mfg sam

also das Bild vom faulen Arbeitslosen hat sich bei mir verdrängt seit ich ein paarmal beim AMS war :rolleyes: da sind Leute, die Nebenjobs machen und nebenbei einen Schuldenberater haben, außerdem bekommt man nicht ohne Ende Arbeitslosengeld, ich zB seh keinen Cent vom Staat ;) nichtmal Sozialhilfe.

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
was mir allerdings absolut nicht eingeht sind die arbeitslosen mit fh oder uni abschluss. also wer nach einer wirklich guten ausbildung keinen job findet sollte das problem bei sich suchen.

@wondermike, was hast vorher gemacht?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
Zitat von samrider
was mir allerdings absolut nicht eingeht sind die arbeitslosen mit fh oder uni abschluss. also wer nach einer wirklich guten ausbildung keinen job findet sollte das problem bei sich suchen.

@wondermike, was hast vorher gemacht?

Hak, Hasch, 2 Monate bei der Post,...

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
Zitat von samrider
was mir allerdings absolut nicht eingeht sind die arbeitslosen mit fh oder uni abschluss. also wer nach einer wirklich guten ausbildung keinen job findet sollte das problem bei sich suchen.

@wondermike, was hast vorher gemacht?

hui des siehst du ja wieder vollkommen richtig..
klarerweise werden ständig dutzende von jus absolventen bzw. bwl er etc gesucht.. oder lehrer braucht das land???

naja ich weiß nicht..
da ist zwar ein anderes problem dahinter aber ok...

lg

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
des mit die ausländer is a sehr zweischneidige gschicht!!
einerseits wissat ma in gewisse gewerbespaten nicht wie ma ohne ausländische arbeiter auskommen (z.b: Bau, Straßenmeisterei, Müllabfuhr)! Somit fällt das Argument ausländer nehmen die arbeitsplätze weg zum teil weg! Das soll jetzt jedoch nicht eine naive sicht ala "ausländer raus" sein, das ja auch einige hochqualifizierte Ausländer wie Ärzte oder Inder im IT-Bereich sein, doch wenn man in einer stadt mit türken wohnt und sieht dass jeder 2. mit an 3er BMW oder an mercedes herumfahrt denkt ma sich schon seinen teil.... (um nicht zu sehr abzuschweifen)
Weniger ausländer sind rationell gesehen (nicht rassistisch!!!!) sicher kein nachteil, da auch das sozialwesen entlastet wird!!

Taimat

Kel Thuzad
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: OÖ, Kaff
Posts: 876
tja, also ich bin seit gestern auch beim ams gemeldet, was soll ich sagen, man bekommt ein paar termine und bestimmt keine interessante hockn...

jedenfalls sam, da geb ich da recht, warum arbeiten, wenn man fürs nix tun eh genug bekommt?:rolleyes:
ein jeder, der einmal ein fixes einkommen und fixe arbeitszeiten hatte, ärgert sich über die viel zu hohen steuern, ich meine, man steht 1,5wochen im monat 40h/woche für den staat in der arbeit. das kanns ned sein.
steuern senken, dann würden bestimmt einige anders über den arbeitsmarkt denken!! und neue firmen wwi würden sich auftun.

fuck the system?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz