"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

.at Bundespräsidentenwahl 2016

HUJILU 08.01.2016 - 11:44 213576 3075 Thread rating
Meine Wahl wird...

This poll is closed.
Alexander Van der Bellen (unabhängig)
99
60.74%
Irmgard Griss (unabhängig)
11
6.75%
Andreas Khol (ÖVP)
2
1.23%
Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
5
3.07%
Norbert Hofer (FPÖ)
20
12.27%
Richard Lugner (unabhängig)
14
8.59%
einen der anderen Frauen/Herren, sollte es jemand schaffen
1
0.61%
Ungültig
1
0.61%
Gehe nicht zur Wahl
10
6.13%
Total:
188 votes
100%
 

Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
jeder der den BP als unnötig erachtet sollte bitte mal ein bisserl nachlesen wie unsere demokratie aufgebaut ist - z.b. ist der BP eine direkt vom volk gewählte "notbremse" sollte die regierung mal entgleisen ...

ich finde dieses dauernde gerede über die sinnhaftigkeit dieser position so mühsam und kleingeistig ... und dass der bundeskanzler die aufgaben des BP übernehmen sollte ist brandgefährlich

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Im ursprünglichen Entwurf für die Verfassung der 1. Republik war überhaupt kein Bundespräsident vorgesehen, hineinreklamiert wurde er von den Parteien und dann später überhaupt erst von den christlich-sozialen mit Kompetenzen ausgestattet.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Wird wohl der "linksgrüne Enablierer" und "Gutmensch" VdB machen. Find ich gut. Freu mich schon über die Tränen von xyto und seinen rechtsbraunen Zwetschgenparteifreunden : - ).

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von 22zaphod22
... und dass der bundeskanzler die aufgaben des BP übernehmen sollte ist brandgefährlich

Das Klientel haette halt gern einen Fuehrer.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
VdB schneidet sich denk ich ins eigene Fleisch, der nächste Politiker der net checkt dass man mit Aussagen "würde eine FPÖ geführte Regierung nicht angeloben" selber um Stimmen bringt.

wirds Rennen vermutlich dennoch machen - unsympatisch ist er keinesfalls - unterm Strich aber eh wurscht - Bundespräsident is eh nur teures Maskotchen, nciht mehr, nicht weniger.

von notbremse kann uebrigens keine rede sein - bp sollte MEINER meinung nach gewisse langfristige Ziele vorgeben, die von den Regierungen umzusetzen sind - zb in den nächsten 8 jahren muss die staatsverschuldung mittels einsparungen im öffentlichen sektor reduziert werden (was eine traumvorstellung ich weiss) - desweiteren sollte der einfach auch für 8 jahr dann am ruder sein - eben die acht jahre wo ER dafür sorgen muss, dass die jweiligen regierungen sein(e) Vorgaben umsetzen

bp ist auch wenn du es dir durchlest - nicht mehr als ein aushängeschild -

macht ueber das bundesheer - super - 2 panzer und a ausrangierter euro düsenflieger
kann die regierung absetzen - super - die setzen sich eh selber ab wann zerstritten

alles nur larifari und nix dahinter
Bearbeitet von xaxoxix am 09.01.2016, 18:36

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass VdB KEINE chance haben wird!
da gibts es viel zuviel leute die sagen "wäh a grüner, sowas kann ma net wählen, wollen uns nur autofahren verbieten blabla"

meine stimme hat er jedenfalls, von diesem kaliber hat SPÖ/ÖVP niemanden zum aufwarten und Griss ist für mich komplett unwählbar. der ist das "sie haben so einen tollen bericht abgeliefert" imho komplett zu kopf gestiegen...
Bearbeitet von Skatan am 09.01.2016, 20:16

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass VdB KEINE chance haben wird!
da gibts es viel zuviel leute die sagen "wäh a grüner, sowas kann ma net wählen, wollen uns nur autofahren verbieten blabla"
Ja, das befürchte ich auch.

Was den BP betrifft:
Zur Repräsentation wunderbar. Da kann man sogar froh sein, wenn man sich die letzten Bundeskanzler so ansieht.
Zur Notbremse: Wie oft wurde eine Regierung entlassen? Richtig, noch nie.
Oberbefehlshaber: Auf dem Papier, effektiv mehr Nein als Ja.
Den BP abschaffen -> Nein. Da kommt vorher nämlich erst noch der Bundesrat dran.
Bearbeitet von master blue am 09.01.2016, 20:31

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass VdB KEINE chance haben wird!

ja aber du musst auch die anderen kandidaten anschauen.
kohl:
obmann des ÖVP-seniorenbundes,erzkonservativ - wer soll den außer ÖVP wählern wählen ?
hundsdorfer (falls er es wird):
als ehemaliger gewerkschaftschef für die ganze ÖVP bagage und vermutlich auch die blau-wähler nicht wählbar.
griss:
für politisch nicht interessierte imho zu unbekannt, aber bei der tu ich mir bei der einschätzung schwer.

bei van der bellen kann ich mir vorstellen das der doch einiges an stimmen von rot und schwarz bekommt. bei blau wählern bin ich mir ned sicher ob die überhaupt wählen gehen, da herrscht ja eher die meinung dass der bundespräsident unnötig ist imho

edit:
bei pröll hab ich mir auch schon immer gedacht dass er nicht antritt. leider muss man sagen, weil dann wär er aus NÖ weg gewesen.
aber in wahrheit kann er ja nur verlieren. selbst wenn er gewonnen hätte wär der sicher kein guter präsident geworden. den kann ich mir bei irgendwelchen internationalen treffen usw. überhaupt ned vorstellen.
Bearbeitet von davebastard am 09.01.2016, 20:45

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Skatan
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass VdB KEINE chance haben wird!
da gibts es viel zuviel leute die sagen "wäh a grüner, sowas kann ma net wählen, wollen uns nur autofahren verbieten blabla"
Der hat österreichweit ziemlich gute Umfragewerte, iirc wesentlich bessere als Pröll - die Kandidaten von Rot und Schwarz sind inzwischen auch nur noch Mitbewerber und keine Favoriten. Die einzige Frage wird sein, wer es in die Stichwahl schafft.
Bearbeitet von t3mp am 09.01.2016, 21:33

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
wäre ja schön wenns so ist, vorstellen kann ich es mir aber aus oben genanntem grund trotzdem nicht...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
das "risiko" das ich sehe ist, dass khol in eine stichwahl kommen könnte und dann würden wohl auch fpö wähler eher ihn wählen als vdb.
khols zuneigung zur fpö ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

irgendwie auch eine grausliche vorstellung ... :o

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat von Garbage
das "risiko" das ich sehe ist, dass khol in eine stichwahl kommen könnte und dann würden wohl auch fpö wähler eher ihn wählen als vdb.
khols zuneigung zur fpö ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

irgendwie auch eine grausliche vorstellung ... :o

true :(

kanns sein dass es von dieser pressekonferenz die da gestern stattfand zu vdb antritt nur dieses handyvideo gibt :D ?
https://www.youtube.com/watch?v=cINp2Q_JqGQ
Bearbeitet von davebastard am 11.01.2016, 00:52

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Die FPÖ-Wähler, die schon sonst nicht besonders motiviert zu Präsidentschaftswahlen gehen, werden bei einer Stichwahl mit Kohl aber auch nicht unbedingt aus dem Haus gelockt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Also die ÖVP hat sich imo völlig lächerlich gemacht. Man merkt auch gut wie verstimmt nun die Landeshauptleute und andere große Köpfe sind, die sich bereits für Pröll ausgesprochen haben. Dieses Gschichtl, von wegen "schon vor Weihnachten wusste Mitterlehner bescheid" stimmt sicher nicht. Und wenn es stimmt, dann zeigt es nur umso mehr wie schlecht diese "staatstragende" Partei organisiert ist.

Pröll hat es sicher sehr genossen wie ihm alle zu Füßen lagen und Rosen streuten.

Kohl halte ich für einen immerhin sehr intellektuellen Menschen, allerdings steht er für Dinge und Positionen, die schon seit geraumer Zeit Geschichte sind. Er ist ein politisches Fossil und wird sich sehr sehr schwer tun bestimmte Wählerschichten anzusprechen. Ich glaube für den wird nichtmal die JVP großartig laufen gehen.

Ob er sich über Stimmen von Blauwählern freuen wird bleibt abzuwarten. Sein Alter und die grundsätzliche Ablehnung des Amtes wird da sehr schwer wiegen. Auf Facebook liest man schon zuhauf die zu erwartenden Aussagen(Greis, Futtertrog, kriegt nicht genug, Abkassierer, Luxuspension..) und Strache müsste einen unmöglichen Spagat machen um jetzt plötzlich einem Altpolitiker Schwung für das ach so unnötige Amt zu verpassen. Der schreibt obendrein ja selbst schon regelmäßig, dass die Övp linkslinks sei :D man kann ihm gratulieren sich politisch selbst so weit abseits positioniert zu haben, dass er keine Brücken mehr schlagen kann.

Bleibt zu hoffen, dass die SPÖ niemanden schickt. Die perfekte Kandidaten(Prammer) ist ja leider nicht mehr unter uns und mit Hundstorfer würde man einen sehr soliden Minister verlieren, der als Persönlichkeit obendrein nicht sehr wirkungsvoll ist.

Zitat von xaxoxix
VdB schneidet sich denk ich ins eigene Fleisch, der nächste Politiker der net checkt dass man mit Aussagen "würde eine FPÖ geführte Regierung nicht angeloben" selber um Stimmen bringt.

Also in Wien wurde ein Sieg eingefahren mit dem "Strache-verhindern-Kurs"

Zudem hat er das so nicht gesagt, ich empfehle die Pressekonferenz in voller Länge zu schauen(geht zB auf VdBs Facebookprofil) und hier nicht mit solchem Unwissen groß mitreden zu wollen.

Mir gefällts auch, dass er Klestils Vorgehen sehr lobend erwähnt hat. Die Frage des Journalisten hat mich richtig geärgert, weil er Klestils Kurs auf "böse schauen" reduziert und lächerlich gemacht hat :o

Zitat von davebastard
kanns sein dass es von dieser pressekonferenz die da gestern stattfand zu vdb antritt nur dieses handyvideo gibt :D ?
https://www.youtube.com/watch?v=cINp2Q_JqGQ

auf seiner Facebookseite ist ein Video mit deutlich besserem Ton zu sehen

Zitat von t3mp
Die FPÖ-Wähler, die schon sonst nicht besonders motiviert zu Präsidentschaftswahlen gehen, werden bei einer Stichwahl mit Kohl aber auch nicht unbedingt aus dem Haus gelockt.

völlig richtig, die wird man kaum mobilisieren können und schon garnicht zweimal

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von WONDERMIKE
Bleibt zu hoffen, dass die SPÖ niemanden schickt. Die perfekte Kandidaten(Prammer) ist ja leider nicht mehr unter uns und mit Hundstorfer würde man einen sehr soliden Minister verlieren, der als Persönlichkeit obendrein nicht sehr wirkungsvoll ist.
Die SPÖ wird sich alleine aus Eitelkeit nicht zurückhalten und jemanden aufstellen.
Dass man sich da mit (voraussichtlich) Hundstorfer was Gutes tut, glaube ich aber nicht, wie du richtig schreibst und ich auch vor ein paar Tagen schon geschrieben habe.

Zitat von WONDERMIKE
völlig richtig, die wird man kaum mobilisieren können und schon garnicht zweimal
Es reicht wenns einmal ist und das beim zweiten Wahlgang, mit ganz viel Panikmache, dass VdB einen Strache ja nie zum Kanzler machen und damit den Wählerwillen missachten würde, bla bla ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz