"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

.at, Nationalrats(neu)wahlen 2017, 15. Okt 2017

HUJILU 12.05.2017 - 12:02 388258 2409 Thread rating
Ich wähle am 15. Oktober

This poll is closed.
SPÖ
45
24.32%
ÖVP
23
12.43%
FPÖ
18
9.73%
Grüne
8
4.32%
Neos
19
10.27%
Pilz
37
20.00%
KPÖ
8
4.32%
GILT - Düringer
13
7.03%
FLÖ - Karl Schnell
1
0.54%
Weiße - ehem. Abegordnete TS
1
0.54%
ungültig
10
5.41%
gehe nicht zur Wahl
2
1.08%
Total:
226 votes
100%
 

Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Wenn ein Betrieb soviel Personal einstellt, dass selbst in Peakzeiten jeder Arbeitnehmer nach 8 Stunden heimgeht, werden die Arbeitnehmer vermutlich bald sehr viel Freizeit haben.

Klar, als riesiges Produktionsunternehmen kann ich mir Leihpersonal holen, und in ruhigeren Zeiten wieder rausschmeissen. Wer schert sich schon um Leihpersonal.

Aber soll ich in einer Buchhaltung 11 Monate im Jahr Mitarbeitern beim Däumchendrehen zuschauen, damit im Jänner niemand Überstunden machen muss? Im Handel oder in der Gastronomie das ganze Jahr horrende Personalkosten tragen, weil es im Advent einen Peak gibt?

Wer meint, dass ihn als Arbeitnehmer die Auftragslage des Arbeitgebers nichts angeht, soll Beamter werden. Und nicht einmal dann ist garantiert, dass es nicht doch auch einmal Überstunden gibt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
mit einer horror vision beschreibst du ja den "ist" Zustand. der wird ja jetzt aufgeweicht.
Wenn aktuell alles so unpackbar furchtbar, unfair und untragbar für die armen Arbeitgeber ist, wieso gehts dem Wirtschaftsstandort dann eigentlich durch durch die Bank sehr gut?

nochmal: du konntest auch bis jetzt schon Überstunden über die 10h hinaus anordnen, allerdings mussten diese nötig sein. nötig != "wir sparn personalkosten dadurch weil ma uns einen hackler sparen!".

Das is jetzt anders. Du möchtest am abend bei deinem Kind sein bevors ins Bett geht? Gute nachrichten! Ab nächstem Monat wird das für dich jeden Abend möglich sein! und in der Früh! und überhaupt, dauernd!
Bearbeitet von semteX am 08.12.2017, 12:20

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
In ein paar Jahren brauchen wir eh nicht mehr diskutieren. Dann machen unsere Jobs irgendwelche Maschinen, und wir können von Kindergarten dann gleich in die Frühpension übertreten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von ccr
In ein paar Jahren brauchen wir eh nicht mehr diskutieren. Dann machen unsere Jobs irgendwelche Maschinen, und wir können von Kindergarten dann gleich in die Frühpension übertreten.

zum beispiel. dann müsst ma sich halt mehr überlegen außer "mach ma den arbeitstag länger olololol". Darf ich mal alle beteiligten hier dran erinnern, wieviel Leute vor 200 und 100 jahren in der Landwirtschaft tätig waren? wieviel leute es jetzt sind? Für die wäre das damals auch unvorstellbar gewesn... "aber was soll i sonst machn? i war immer nur beim Bauern da knecht".

wenn dir der robo die haare schneidet, auf die kinder aufpasst, dein arzt wird, dir das bier bringt, die wohnung putzt und sachn eigenständig weiterentwickelt und erfindet... ja dann hamma alle miteinander mehr probleme als nur "was soll ma da noch hackeln" :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
da sind die menschen aber auch mit 40 im grab gelegen, wir hatten nicht das problem, lange pensionen zahlen zu müssen und vieles mehr

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Das ist afaik ein Irrglaube, dass die Menschen früher alle nicht so alt wurden. Es war nur die Kindersterblichkeit deutlich höher, die halt das Durchschnittsalter laut Statistik nach unten gedrückt hat.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Früher war sowieso alles besser.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von NeM
Das ist afaik ein Irrglaube, dass die Menschen früher alle nicht so alt wurden. Es war nur die Kindersterblichkeit deutlich höher, die halt das Durchschnittsalter laut Statistik nach unten gedrückt hat.

alle paar jahre ein ordentlich grauslicher krieg soll ja auch wunder wirken was das durchschnitts alter betrifft...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von NeM
Das ist afaik ein Irrglaube, dass die Menschen früher alle nicht so alt wurden. Es war nur die Kindersterblichkeit deutlich höher, die halt das Durchschnittsalter laut Statistik nach unten gedrückt hat.

ist auch mein wissensstand
wenn die pubertät einmal hinter dir war waren 60-65 jahre durchaus üblich

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
und heute reden wir von 10-20 jahren mehr im schnitt wo die leute auch leben wollen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Wer in den letzten Jahren geboren wurde, wird aber über 90. Auch die Zahl der 100+jährigen wird explodieren.

Die jüngeren unter uns werden mit 65 noch nicht in Pension sein ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von ccr
In ein paar Jahren brauchen wir eh nicht mehr diskutieren. Dann machen unsere Jobs irgendwelche Maschinen, und wir können von Kindergarten dann gleich in die Frühpension übertreten.

Zitat aus einem Post von ccr
Wer in den letzten Jahren geboren wurde, wird aber über 90. Auch die Zahl der 100+jährigen wird explodieren.

Die jüngeren unter uns werden mit 65 noch nicht in Pension sein ;)

Ja, wir leben wahrhaftig in einem tollen System, dass den Wohlstand, den arbeitende Menschen tagtäglich erwirtschaften bestmöglich (in die Taschen von Unternehmen, deren Gewinne wieder schön steigen, während die Wirtschaftskrise auf die Schultern von Arbeitnehmern geladen wird) verteilt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von ccr
Die jüngeren unter uns werden mit 65 noch nicht in Pension sein ;)
halte ich für maßlos untertrieben

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat aus einem Post von ccr
Die jüngeren unter uns werden mit 65 noch nicht in Pension sein ;)

nein, aber arbeitslos.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das Projekt ist ganz interessant als Diskussionsgrundlage: https://www.addendum.org/sozialstaa...as-soziale-netz

Spoiler Alert: Die, die nicht arbeiten sind nicht das Problem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz