"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

automobilindustrie und softwarepatente?

dosensteck 12.04.2005 - 10:12 623 2
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
http://futurezone.orf.at/futurezone...0&tmp=97347

keine ahnung wie die dpa da draufkommt und obs so auch wirklich stimmt - was dran sein könnte aber schon


wenigstens verschwindet das thema nicht ganz aus den medien :)


btw - triffts sehr gut

Zitat
Entgegen der ursprünglichen, den Patenten überhaupt zu Grunde liegenden Intention, Erfinder mit Prozenten zu belohnen, wenn sie ihre Erfindung anderen zur Verfügung stellen, sind Patente fast ausschließlich Mittel der Konzernpolitik.

Sie werden als Angriffs- und Verteidigungswaffen gegen die Konkurrenz benutzt.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
mh.. wenn ich dran denke das ich vielleicht mal die software der autos entwickeln werde, is das vielleicht garnet so schlecht, ABER wenn man softwarepatente einführt dann mit ganz klaren grenzen, nicht das jeder depp ein patent haben kann. so wie die autoindustrie, das versteh ich schon, wieso sollten die was teuer entwickeln, damits wer anders umsonst kopieren kann und auch in die autos einbaun kann.

also in bestimmten situationen is das durchaus gerechtfertigt... aber nicht sehr vielen :D

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Ich finde bei Hochtechnologie sollte der Patentzeitraum verkürzt werden. (auf 1 bis max. 3 Jahre, wär mein Vorschlag)

So kann der Erfinder einerseits Kohle machen, andererseits muss auch geforscht werden, um weiterhin zu verdienen. Vielleicht würde das helfen, dass das große Geld nicht in private Taschen verschwindet, sondern für Forschung verwendet wird.

Patente auf Software halte ich überhaupt für schwachsinnig. ("1-click-shopping")
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz