"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bahnbrechender Durchbruch des E-Votings in Österreich

alex5612 01.06.2009 - 12:58 4708 69 Thread rating
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Vor einiger Zeit waren ja ÖH-Wahlen. Unsere Regierenden haben diese Gelegenheit genutzt E-Voting im Feld zu erproben. Das wäre _die_ Gelegenheit gewesen um der ganzen Welt Österreich als Land der Softwareentwickler und Demokratieverfechter zu zeigen. Ganz Europa würde begeistert auf Open-Source-Software aus Österreich schauen.

Klarerweise ist es ganz anders gekommen:
http://www.heise.de/newsticker/E-Vo.../meldung/139663
http://www.heise.de/ct/E-Voting-ist.../artikel/138049

/edit böser Typo
Bearbeitet von alex5612 am 01.06.2009, 13:56

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
naja was erwartest dir von einer öh-wahl? ich hab auch nicht gewählt - geht mir am allerwertesten vorbei.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Dann brauchst du dich nicht wundern wenn bei der nächsten wichtigen Wahl alle Stimmen der Nichtwähler der Einheitspartei angerechnet werden oder es andere "Abweichungen" und "Missverständnisse" gibt.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Oh, die war schon? Ist an mir vorübergegangen...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Bitte Treadtitel fixen, mit hauts die Augen zamm.
Thx.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von Spikx
Oh, die war schon? Ist an mir vorübergegangen...
da liegt imho auch das problem:

Die meisten bekommens garnicht mit oder wissen garnicht was da gewählt wird geschweige denn wer kandidiert und was die themen sind .. es wird einfach kein wahlkampf betrieben wie bei wahlen sonst üblich (nicht das dieser rauswurf von steuergeldern so toll wäre .. aber zumindestens ist man halbwegs informiert)

soll heißen die einen wählen nicht weil sies garnicht mitbekommen, die anderen wählen nicht weil sie keine ahnung haben was und wen sie wählen sollen (so wie ich), und nur die kleine 3. Gruppe wählt nicht weil sie wirklich nicht wählen wollen oder es sie nicht interessiert (zumindestens meiner meinung nach)

my2cents

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
also bei uns in leoben (ist zwar nur eine kleine uni) hat sehr wohl ein wahlkampf stattgefunden.
und zwar ein ziemlich mieser imho.
die ag hat mindestens 3 mal so viel plakatiert wie alle anderen parteien, haben zusätzlich jede menge freibier und geschenke verteilt. möchte gar nicht wissen was das gekostet hat.
und noch mehr enttäuscht mich das es auch noch genutzt hat :mad:

@ e-voting:
passt genau, wird anscheinend nicht angenommen und die wahlbeteiligung steigt dadurch auch nicht wie man sieht

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
E-Voting funktioniert auch mit Open-Source-Software nicht - wer soll kontrollieren, ob genau diese Software auf allen Maschinen läuft?

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von Skatan
also bei uns in leoben (ist zwar nur eine kleine uni) hat sehr wohl ein wahlkampf stattgefunden.

Leoben is die einzige ausnahme .. dort is die wahlbeteiligung auch immer am höchsten .. ein sehr guter freund von mir studiert auch in leoben, dadurch bekomm ich das uch mit .. leoben is halt ne große "familie"

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
mir solls recht sein, ich hab wieder kugelschreiber für die nächsten 2 jahre studium!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Was genau sagt eine geringe Wahlbeteiligung (bzw. ein geringer Prozentsatz von Onlinewählern) über den Erfolg dieses E-Voting Systems aus?

Warum sollte ich online wählen, wenn ich sowieso im Universitätsgebäude selbst abstimmen kann? Nona wird man die zeitsparendere Methode wählen.

E-Voting wird doch erst interessant, wenn ich in meiner Freizeit zu irgendeiner überlaufenen Urne pilgern müsste...

ps: Threadtitel bitte ändern "Bahnbrechner Durchbruch" :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
naja viele studenten wohnen nicht gleich neben der uni :rolleyes:
manche sind in den 3 tagen wo gewählt wird vielleicht gar nicht am studienort.
und wenn sie so brennen würden aufs wählen hätten sie jetzt die möglichkeit das zu tun.
es tut aber keiner, sprich die wahl interessiert keinen.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
mir war die wahl zwar relativ wurscht, hab aber am papier gewählt nur um _nicht_ e-voting zu machen.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
vorallem ist es ja sehr schön, dass einer von der AG das e-voting beaufsichtigt hat. (der hatte ein mandat an der WU...)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von Skatan
also bei uns in leoben (ist zwar nur eine kleine uni) hat sehr wohl ein wahlkampf stattgefunden.
und zwar ein ziemlich mieser imho.
die ag hat mindestens 3 mal so viel plakatiert wie alle anderen parteien, haben zusätzlich jede menge freibier und geschenke verteilt. möchte gar nicht wissen was das gekostet hat.
und noch mehr enttäuscht mich das es auch noch genutzt hat :mad:

Ich bin als Außenstehender täglich am BWZ der WU in Wien 21 vorbeigekommen. Dort wurde auch über mehrere Tage ein Stand mit einer Bar voller harter Getränke zur Wahlwerbung aufgebaut, hat ausgesehen wie so eine typische Bar der freiwilligen Feuerwehr. Keine Ahnung wie das bei den Studenten angekommen ist(wenn ich vorbeigekommen bin war der Andrang nicht unbedingt groß), aber von den vielen non-Studenten, die den gleichen Parkplatz nutzen und daher zwangsweise am Weg zum Auto an dieser Bar vorbeimussten, gabs sehr negative Reaktionen. Wobei da viele eine sehr unterirdische Kritik nach dem Muster "Studenten sind faul, wolln nix hackeln, und jetzt saufens sich auch noch vor der Uni an" beigesteuert haben ;p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz