"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bargeld-Grenze

Hansmaulwurf 16.02.2016 - 09:16 21439 206 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von Dargor
und kleintransporter, weil da wird soviel geschleppt

oder steuern auf speichermedien, weil da illegale sachen gespeichert werden. oh wait...

sadly this...
die Gauner und ganoven brunzen sich an vor lauter lachen. :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
...bravo Kirchbach...

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von spunz
Wo kann man heute eigentlich noch mit einem 500er bezahlen? Beim Autokauf meinte der Händler er nimmt maximal noch 100 Euro Scheine und keine 200(!) oder 500er mehr. Ich würde derartige Beträge eh nicht mehr Bar begleichen, aber dennoch irgendwie :eek:

Meine Freunde machen sich da schon an Spass draus aus dem Kasperltheater. Er am Unigelaende beim Spritzerstand zwei Spritzer geordert und mit 500er bezahlen wollen. Die Studentin voll schockiert 'hast es kleiner' er 200er hingehalten. Sehr unterhaltsam wenn man wie ich nur mit Kleingeld rumlaueft :p

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Finde ich gut, soll der nächste Grasser wenigst an Hexenschuss kriegen wenn er das Geld von seiner Schwiegermutter steuerschonend bei den Nachbarn hinterzieht, erm veranlagt.
Bearbeitet von mr.nice. am 10.05.2016, 17:35

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von ~PI-IOENIX~
Meine Freunde machen sich da schon an Spass draus aus dem Kasperltheater. Er am Unigelaende beim Spritzerstand zwei Spritzer geordert und mit 500er bezahlen wollen. Die Studentin voll schockiert 'hast es kleiner' er 200er hingehalten. Sehr unterhaltsam wenn man wie ich nur mit Kleingeld rumlaueft :p

Verstehe den Spaß dabei zwar nicht, aber es ist schon immer so, dass der zu zahlende Betrag im gesunden Verhältnis zum Geldschein stehen muss. Dem Verkäufer ist es nicht zuzumuten unendlich viel Wechselgeld bereit zu stellen.
Blöd ist es natürlich, wenn der Händler sich das nicht aussuchen kann, aber bei 1% seiner Kunden kann er es sich leisten, denn Service zu unterlassen.

Bei grossen Geltbeträgen ist es aber einfach schwachsinnig. Wenn ich 10000€ bezahle, warum will der Händler lieber 100 Scheine, anstatt von 20?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von ~PI-IOENIX~
Meine Freunde machen sich da schon an Spass draus aus dem Kasperltheater. Er am Unigelaende beim Spritzerstand zwei Spritzer geordert und mit 500er bezahlen wollen. Die Studentin voll schockiert 'hast es kleiner' er 200er hingehalten. Sehr unterhaltsam wenn man wie ich nur mit Kleingeld rumlaueft :p
machen sie sich halt im endeffekt nur selbst zum affen.
wie es bereits schon mehrfach gesagt wurde, muss der schein im verhältnis zum umsatz liegen. das heißt ein getränk unter 5/10 euro zahlst in der regel mit bis zu 50 euro oder halt wenn es wirklich nicht anders geht mit einem 100er. ist ca. so witzig als wie wenn man bei einem kebabstand mit der kreditkarte bezahlen will :p

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Die 'Konkurrenz' - die Plastikkarten-Industrie - lacht sich mittlerweile schwer ins Fäustchen... Und quasselt immer noch was von 'customer choice' :p
Bearbeitet von whitegrey am 19.05.2016, 04:18

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
thanks but no thanks :fresserettich:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ein weiterer Grund für Bargeld:

http://ooe.orf.at/news/stories/2775162/
Zitat
Einen eklatanten Fall eines Pflegeregresses zeigt nun die Arbeiterkammer (AK) auf. Ein Student sollte 33.000 Euro für die Pflege seiner Großmutter zahlen. Die AK erreichte eine Reduzierung auf 3.000 Euro. Aber auch das waren die gesamten Ersparnisse des Studenten.
Und all das nur, weil die Oma ihm das Geld überwiesen hat, anstatt es ihm in bar zu geben. :o

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das ist kein Grund für Bargeld sondern eher ein Problem der Pflegeregresse.
Technisch gesehen hättest du mit Bargeld nur das "Geschenk" verheimlicht, prinzipiell hat die Überweisung erreicht das der gesetzliche Anspruch durchgeführt hat werden können.

Versteh mich nicht falsch, das Problem in diesem Artikel ist dass die gesamte Konstruktion der Alten- und Pflegeheimen eine riesige Schei..e ist (wir nehmen dem alten Mutterl jetzt alles weg was sie hat, obwohl sie eh kaum was hat ... und die Angehörigen werden wir auch noch Schröpfen damit es sich auch ausgezahlt hat dass die Oma betreut wird).
Klar kostet Pflege etwas, aber der Preis ... und die Qualität, stimmen imho einfach überhaupt nicht zusammen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Finde auch, dass es nur nebenbei etwas mit Bargeld zu tun hat.
Alte Leute bekommen teilweise Zulagen für Pflege, diese dann anderweitig einzusetzen ist halt teilweise fragwürdig.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von Castlestabler
Finde auch, dass es nur nebenbei etwas mit Bargeld zu tun hat.
Alte Leute bekommen teilweise Zulagen für Pflege, diese dann anderweitig einzusetzen ist halt teilweise fragwürdig.
Mit Bargeld wäre das nicht passiert.

Weil dann hätte man ja schauen können welche nummerierten Scheine von der Pension sind und welche vom Pflegegeld :bash:

Sind wir jetzt schon alten Damen um ihr Pflegegeld neidig, wenn sie spart und ihrem Enkerl was gibt?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von Longbow
Sind wir jetzt schon alten Damen um ihr Pflegegeld neidig, wenn sie spart und ihrem Enkerl was gibt?
Die Pflegeheime nehmen dir _alles_ was irgendwo zu finden ist. Wobei, ich habe zum Glück noch nie selbst mit denen zu tun gehabt, aber das ist die Meinung die ich von ALLEN höre die damit schon zu tun gehabt habe :o

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Habe von vielen gehört dass die Pflegeheime sich um nichts kümmern, die Menschen dort teilweise medizinisch total unterversorgt sind - was die Daseinsberechtigung der Heime grundsätzlich in Frage stellt - und dafür extrem teuer sind. Für kaum Gegenleistungen. In unserer Verwandtschaft gab es sogar einen Fall, der das bestätigt.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von Longbow
Mit Bargeld wäre das nicht passiert.

Weil dann hätte man ja schauen können welche nummerierten Scheine von der Pension sind und welche vom Pflegegeld :bash:

Sind wir jetzt schon alten Damen um ihr Pflegegeld neidig, wenn sie spart und ihrem Enkerl was gibt?

Wenn man etwas verdreht darstellen will, dann schafft man das auch.
Die alte Dame braucht scheinbar Pflegegeld, damit sie betreut werden kann, finde ich richtig. Ob das Pflegeheim jetzt der beste Ort ist oder nicht, will ich gar nicht diskutieren.

Der Enkel braucht scheinbar Studienbeihilfe, damit er studieren kann. Scheinbar bekommt er sie nicht, warum auch immer. Jetzt ist aber nicht Sinn der Sache Pflegegeld als Studienbeihilfe zu verwenden, sondern das System muss irgendwo einen Patsche haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz