"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bericht: Amazon übervorteilt mit Eigenmarken seine Marktplatz-Händler

wergor 16.10.2021 - 08:41 1739 9
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
surprisedpikachu.png

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das ist eigentlich gar keine News mehr wert, davon konnte an ohnehin ausgehen :D.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Seit Jahren bekannt ... aber schadet nicht das es mal in nem größeren Medium breitgetreten wird.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Wer machts denn nicht?
Aldi, Hofer, Billa, Apple… ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Apple? Welche Drittherstellerprodukte bieten sie auf apple.xx an um sie dann zu kopieren und im selben Shop zu verkaufen? Es geht nicht darum die Konkurrenz zu kopieren, sondern: Der Konkurrenz den eigenen Markplatz anzubieten und dann wenn sie erfolgreich sind den Markt abzugraben mit Klonen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Welches Produkt mit hoher Marge hat apple kopiert und billiger angeboten?

@amazon:
Unterschied zum Handel, die das prinzipiell auch machen, ist dass sie eine bessere Datengrundlage haben. Weiters ist es ein System das auf Suche passiert. Wenn man AppleTV eingibt und dann das fireTV kommt (wurde ja geändert), dann hat’s was. Das ist halt jetzt ein plakatives Beispiel gewesen bei dem es auffällt. Die “Manipulation” oder von mir aus Optimierung der Suche zu ihrem Vorteil ist in ihrem ganzen Ausmaß kaum feststellbar.
Ist imho nicht zu vergleichen mit einem Supermarkt der seine eigenen Produkte da und dort platziert - viel transparenter im Vergleich.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Die bringen schon seit Jahren die Händler mit guten Produkten um. Der Haufen gehört zerschlagen. Prime, AWS etc gehören schnellstens ausgegliedert und diese Praktiken eingestellt. Ist halt schwer zu beweisen, sollte aber möglich sein wenn man will.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Hat Apple grad nicht einen Dritthersteller einer Tastatur App ausm App Store für die Watch geschmissen weil sie nun ne eigene haben?

Klar da gehts nicht direkt um Verkauf aber das Prinzip ist gleich (für mich).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Hat Apple grad nicht einen Dritthersteller einer Tastatur App ausm App Store für die Watch geschmissen weil sie nun ne eigene haben?

Klar da gehts nicht direkt um Verkauf aber das Prinzip ist gleich (für mich).

hm. es ist ähnlich aber nicht gleich.
afaik haben sie ihm sogar geld angeboten. funktionen kommen und gehen im digitalen bereiche bzw. werden nutzlos gemacht.
siehe z.b taschenlampen apps.

aber amazon kopiert noch gezielter als es früher im retail war und sie platzieren es auch noch in der suche. vermutlich auch mittels micro targeting.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Naja Apple hat das schon sehr gezielt zu Anfangszeiten des Stores gemacht.

Mit ihrer Policy dass es für eine Funktionalität nur eine App gibt und sie entscheiden welche wurden gezielt Firmen raus gedrängt. Meist hatten ihre eigenen Apps einen deutlich geringeren Umfang.

Aber bei Hardware ist es nochmals präkerer. Da kannst dich evtl auf Patente berufen aber ohne einen Vertriebsweg hilft dir das halt auch nichts
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz