"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Betrug durch Fahrschule

daisho 10.07.2013 - 10:40 3430 18
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wiedermal eine Fahrschule zugesperrt, hat eh lange gedauert nach dem letzten Kaisermühlen-Fiasko: http://wien.orf.at/news/stories/2592376/

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Eigentlich dürftens eh alle zusperren, weil Gauner sinds alle.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wieso lassn sich eigentlich alle deppatn von sachn wie "luxusautos" locken? die karren sieht der fahrschüler normal eh nie (weil zumeist der chef und sein gspusi / sekretärin damit herumfahrn)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich muss sagen ich war damals mit der FS Donaustadt recht zufrieden. Preise sind moderat (eigentlich normal für eine FS die nicht 90% aller Fahrschüler durchfliegen lässt damit sie nochmal kommen um ihre "NUR XYZ EURO!!!" unterzubringen), zahlen musste ich immer nur Etappenweise (Kurs erst am Ende iirc, Fahrstunden erst direkt vor der Stunde - glaube sogar nachbringen ist möglich - und Rest am Schluss)

Fahrlehrer waren auch ganz ok, teilweise von jung und motiviert bis älter und weise :p

War dort lustig und sie haben auch geschaut das man fahren lernt und nicht nur den Schein schafft.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von semteX
wieso lassn sich eigentlich alle deppatn von sachn wie "luxusautos" locken?
Gute Frage! In Baden gurken dann vielleicht auch noch die unerfahrenen Fahrschüler mit dem Hummer durch die engen Gassen :bash:

Ich war zufrieden mit meinem Opel Astra :)

EDIT: Vielleicht: "Oida, bin i mitm Hemma gefahren!". Weil aussprechen könnens das Gefährt eh ned :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
anscheinend dürfte es sehr leicht sein leute damit zu betrügen ... mit ein bisserl verstand wäre es ein leichtes das betrugssicherer zu machen ...

z.b. gebühren werden auf ein "treuhandkonto" überwiesen mit "kundennummer des fahrschülers) und erst nach "erbrachter leistung" der fahrschule überwiesen (kann ja auch ein zeitfenster sein) ... dadurch, dass die fahrschulen quasi durchgehend kundschaft haben würde es sie auch finanziel nicht wirklich schmerzen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
traurig sowas.....
aber das locken mit den luxus autos versteh ich auch ned ganz... mit dem golf wars auch ok ;)

aber hab bei meiner fahrschule damals auch alles im vorraus bezahlen müssen, dürfte wohl der usus sein.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Es wäre auch eine gute Idee, die Personen die zum theoretischen Prüfungs-Teil antreten auf elektronische Hilfsmittel zu überprüfen und deren Identität zweifelsfrei festzustellen. Will sagen, nicht nur bei den Fahrschulen gibt es Gauner, was es zu unterbinden gilt, auch bei deren Kunden gibt es solche und das eine färbt auf das andere natürlich ab.

Da gehen mitunter andere Leute hin zur Prüfung, haben einen hautfarbenen Bluetooth-Ohrhörer dabei, manchmal auch eine Kamera in der Brille eingebaut, mit Freund in der Leitung, der ihnen die richtigen Antworten ansagt.

Auch dürfte es um die Sicherheit der Rechner nicht immer besonders gut gestellt sein, mir sind Berichte zu Ohren gekommen, dass manche Theorieprüfungen sich wie von Zauberhand selbst gemacht haben. Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf, schummeln in der Schule ist eine Sache, bei der man sich letztlich selbst betrügt, aber wenn solche Leute in den Straßenverkehr entlassen werden, ist das eine Gefährdung für die Allgemeinheit.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von mr.nice.
Auch dürfte es um die Sicherheit der Rechner nicht immer besonders gut gestellt sein, mir sind Berichte zu Ohren gekommen, dass manche Theorieprüfungen sich wie von Zauberhand selbst gemacht haben.

Das dürfte nicht mehr aktuell sein.

Kenne denjenigen persönlich der vor 2 Jahren deren Sicherheitskonzept auseinandergenommen hat und dann die Implementierung des neuen überwacht hat. "Früher" war da aber durchaus möglich und anscheinend üblich.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Na immerhin haben sie da nachgebessert, in Prüfungsräumen Mobilfunkstörgeräte zu installieren, die nur zur Prüfung eingeschalten werden, kann ja eigentlich auch nicht so schwer sein. Das mit der zweifelsfreien Identitätsfeststellung ist schon schwieriger.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
also ich hab das noch ganz klassisch auf papier gemacht :D

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Schwer net, aber Mobilfunkstoersender sind aus gutem grund nicht legal...

Ich bin 2003 mitm Reisepass bei der Pruefung gwesen und die Rechner wurden von CDs gebootet die der Pruefer mithatte, dann wurde per Diskette, die ebenfalls der Pruefer mithatte das Programm gestartet und auf der Diskette wurden auch die Antworten gespeichert... wer was gsagt hat / zu wem andern gschaut hat is nach einer Warnung gegangen worden... da waer Schummeln schon seehr schwer gwesen...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Zitat von semteX
wieso lassn sich eigentlich alle deppatn von sachn wie "luxusautos" locken? die karren sieht der fahrschüler normal eh nie (weil zumeist der chef und sein gspusi / sekretärin damit herumfahrn)

Waren wir nicht alle* so mit 16-19 Jahren? (*ausnahmen bestätigen die Regel)
GEIL - einen Hummer fahren oder gar Ferrari oder Lambi...

Mit 18 hast du nun mal diese Vorlieben und ist auch ganz normal anstatt in dem 75PS Opel Astra zu fahren. Ich hatte einen 3er BMW und es war cool... Die Welt sieht mit 18 anders aus.

Gut mir war es ehrlich gesagt eher wurscht - aber sicher bin ich lieber in den BMW eingestiegen als in den VW oder Opel oder wwi was die hatten.

Keiner denkt ja dran, dass er mit Ferrari bis zum zweiten Gang kommt und "eh nix lernt" - man will es halt fahren, das ist alles. Und in der Schicht kann man dann die Geschichte bissi aufpoppen, wie geil der Fahrlehrer war und ihn auf der Tangente mit 140 hat fahren lassen oida... voi leiwand. Da Foalehra hat noch Gas in der Kurvn gebn heast, musst a hi gehn, is eh voi billig und foast halt mim geilen Ferrari und ned mit so an gschissenen Astra. Prost oida.


Sorgen mit 18 eben...
Bearbeitet von d0lby am 10.07.2013, 12:06

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von semteX
wieso lassn sich eigentlich alle deppatn von sachn wie "luxusautos" locken? die karren sieht der fahrschüler normal eh nie (weil zumeist der chef und sein gspusi / sekretärin damit herumfahrn)

"mit diesem auto bin ich schon mal gefahren" - bitte in diesem thread nachfragen ;)

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
orge gschicht, mein mitbewohner hat eine woche davor dort seinen führerschein fertig gmacht. glück ghabt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz