"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bewohnbarer Planet entdeckt!

mr.nice. 25.04.2007 - 12:21 10146 117
Posts

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
Zitat von dolby
...
So weit soll irgendein Satelit oder was auch immer da oben herumfliegt ausmessen können?

Also ich glaub viel, aber das ist ma etwas zu unrealistisch.

im weltall werden entfernungen unkonventionell gemessen

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat von dolby
Ich glaub dass das ein Blödsinn ist...
Der Mensch soll wirklich ein "Gerät" im Weltall haben welches das 20igfach von 9.460.528.000.000 berechnen / erforschen kann? Und diese Info soll dann auch zurück zur Erde kommen?

EIn Lichtjahr hat, laut Wiki da ichs ja nicht genau wusste, 9.460.528.000.000 km

9.460.528.000.000km x 20 Lichtjahre ergibt a Kontonummer mit BLZ gleich hinten dran!
= 189 310 560 000 000 km
So weit soll irgendein Satelit oder was auch immer da oben herumfliegt ausmessen können?

Also ich glaub viel, aber das ist ma etwas zu unrealistisch.
Ich kann dir nur in allem zustimmen! Ich glaub auch nicht, dass der Mensch sogenannte Atome "entdeckt" hat! Alles Lug, Betrug und Hexerei!! Jawohl, hexerei! :D :D
Bearbeitet von semteX am 25.04.2007, 13:19

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Aus dem heise Link:

Aufgespürt wurde der Exoplanet Gliese 581 c mit der Radialgeschwindigkeitsmethode. Bei dieser Technik richten die Planetenjäger ihre Aufmerksamkeit primär auf die Gravitationskraft des vermuteten Planeten und der daraus resultierenden kleinen Bewegung seines Zentralsterns. Beginnt der observierte Stern zu eiern, lassen sich seine rhythmischen Verschiebungen anhand der Änderung der Radialgeschwindigkeit feststellen.

Um die Messung zu optimieren, kam das relativ neue Instrument HARPS (High Accuracy Radial Velocity Planet Searcher) zum Einsatz, das von Michel Mayor entwickelt und am ESO-Teleskop montiert wurde. "HARPS ist eine einzigartige Maschine für die Planetenjagd", so Mayor. "Dank seiner unglaublichen Präzision konnten wir uns auf massearme Planeten fokussieren. Von 13 entdeckten Exoplaneten mit einer Masse unter 20 Erdmassen, wurden allein elf von HARPS entdeckt. Wir sind zuversichtlich, dass erdähnliche Planeten um Rote Zwergsterne für uns in Reichweite sind."

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
Zitat von userohnenamen
ich trau mich wetten das der rote zwerg schon lang explodiert ist und somit unser artverwandter schon lange weg :D

schon lange naja, 20 jahre hoechstens...also denke ich nicht so warscheinlich. Das problem ist eher falls wir irgendwie hinfliegen koennte alles moegliche passieren in der langen zeit die wir hinbrauchen hehe ^^

generationenprojekt ftw! :) so wie in Rama von Arthur C Clarke (wers kennt oO) Laengst an der Zeit bessere Antriebsformen zu basteln :P
Bearbeitet von Brother Quintus am 25.04.2007, 13:31

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat von dolby
Ich glaub dass das ein Blödsinn ist...
Der Mensch soll wirklich ein "Gerät" im Weltall haben welches das 20igfach von 9.460.528.000.000 berechnen / erforschen kann? Und diese Info soll dann auch zurück zur Erde kommen?

EIn Lichtjahr hat, laut Wiki da ichs ja nicht genau wusste, 9.460.528.000.000 km

9.460.528.000.000km x 20 Lichtjahre ergibt a Kontonummer mit BLZ gleich hinten dran!
= 189 310 560 000 000 km
So weit soll irgendein Satelit oder was auch immer da oben herumfliegt ausmessen können?

Also ich glaub viel, aber das ist ma etwas zu unrealistisch.

:rolleyes: Wie naiv. 20 Lichjahre sind fuer die moderne Astronomie lachhaft.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von userohnenamen
ich trau mich wetten das der rote zwerg schon lang explodiert ist und somit unser artverwandter schon lange weg :D

das glaub ich eher nicht. :)

da es nur 20 ly sind würds, wenn er heute explodieren würde er in 20 jahren nicht mehr da sein. aber da er sschon seit einigen millionen jahren da oben ist, ist die chance das er heute explodiert (vorallem da er nur ein zwerg ist) sehr gering.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Zitat von COLOSSUS
:rolleyes: Wie naiv. 20 Lichjahre sind fuer die moderne Astronomie lachhaft.

mehr Infos bitte, würde gerne mitlachen

Die Entfernng ist einfach heftig. Ich weis der Mensch fligt auf den Mond und "wir sind weit", aber 20 Lichtjahre in km ausgerechent is einfach "sche**weit". Ich kanns einfach nicht glauben. Wäre begeistert wenns so wäre oder so ist und bevor du :rolleyes: machst, mach was vernünfiges und gib mir einen Link oder sonst was pls.

edit: jo paar gute Links sind eh dabei, thx

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Brother Quintus
schon lange naja, 20 jahre hoechstens...also denke ich nicht so warscheinlich. Das problem ist eher falls wir irgendwie hinfliegen koennte alles moegliche passieren in der langen zeit die wir hinbrauchen hehe ^^

generationenprojekt ftw! :) so wie in Rama von Arthur C Clarke (wers kennt oO) Laengst an der Zeit bessere Antriebsformen zu basteln :P

war auch eher als scherz gemeint

das er in den letzten 20 jahren wohl kaum explodieren konnte ist mir klar, da man ansonsten sicherlich bereits anzeichen dafür gefunden hätte das es nicht mehr lang hin ist
und für nen planeten sind 20 jahre wie für nen menschen ne sekunde (schätzung meinerseits)

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
Zitat von userohnenamen
war auch eher als scherz gemeint

man weis ja nie :) war mir irgendwie schon klar das es nur so dahingesagt war, bin einfach etwas pingelig bei so kleinigkeiten..witzezerstoerer lol ^^

@dolby: bist du nun eig. ueberzeugt?

M!b0

Jumper
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Centrum
Posts: 1095
Der explodiert nie...
20Lichtjahre ist nicht allzuweit weg. Wollte ohnehin mal nächstes WE irgendwohin.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von M!b0
Der explodiert nie...
20Lichtjahre ist nicht allzuweit weg. Wollte ohnehin mal nächstes WE irgendwohin.

gibs zu
du bist Prot von K-PAX
Bearbeitet von userohnenamen am 25.04.2007, 14:23

M!b0

Jumper
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Centrum
Posts: 1095
Wat fürn Ding? :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von M!b0
Wat fürn Ding? :D

naja weil du sagst du hast nächstes we eh noch nix vor :D
ums zu verstehen muss man wohl diesen film kennen
http://imdb.com/title/tt0272152/

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
Zitat von userohnenamen
du bist Prot von K-PAX
:D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
wenn dieser planet bewohnbar ist, sprich wasser, temp, sauerstoff udgl existieren dann gehe ich eigentlich davon aus, dass da schon wer wohnt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz