"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bewohnbarer Planet entdeckt!

mr.nice. 25.04.2007 - 12:21 10149 117
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hui, nice :)

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von MacFrank
Ja, wir sind Masse, wir können das nicht erreichen. Dank dem Tunneleffekt wäre es aber praktisch möglich, dass wir z.b eine Wand durchdringen, wenn wir schnell genug wären um das Potential auszugleichen und eben überschreiten zu können - ich glaube, das Beispiel steht sogar auf wiki, unser Professor hats uns zumindest erzählt.
Der Tunneleffekt soll dahingehend v > c ermöglichen, dass durch winzigste sehr schnell bewegte Masse (also v !<< c) der Tunneleffekt greifen könnte und man somit eine zusätzliche Beschleunigung durch das Durchtunneln des Teilchens erreichen könnte. (Bitte nicht hauen, ich kann mich da einfach (noch) total schlecht ausdrücken :( )
Zumindest hab ich das so verstanden, werd mich jetzt aber eh mal durchgoogeln. :)


edit:
Das Beispiel mit den Papierblättern ist aber echt klass! :D

So stimmt dasnur leider hint und vorne nicht. Ich werd al versuchen den Tunneleffekt zu erklären:

Gedankenexperient:
Man stelle sich vor man hätte einen Hügel. Nun rollt man eine Kugel den Hügel hinauf. Was wird passieren? Sie rollt hinauf wird immer langsamer und langsamer bis sie umdreht und wieder herunterrollt. Kinetische Energie wird in Lageenergie (potentielle Energie) verwandelt, v geht gegen null, die Energie kehrt sich um in kinetische Energie .. usw
Was ist nun die Voraussetzung dafür dass die Kugel über den Hügel rollt? Sie muss nur genügend Energie haben.
Nur sprechen wir hier von einem Hügel im übertragenen Sinne, von einem sog "Potentialwall". Die Kugel wird also von dem Potentialwall "reflektiert". Die Kugel wird nur dann auf der anderen Seite wieder herunterrollen wenn sie genügend Energie gehabt hat. Bis hierher war alles klassische Physik, da der Tunneleffekt allerdings ein quantenmechanisches Phänomen ist wäre folgendes möglich:
Wenn ich zb zwei Protonen hernehme und sie aufeinander zubewege, werden sie sich nach dem Grundsatz gleichnahmige Ladungen stoßen sich ab verhalten, die potentielle Energie zwischen den beiden Teilchen ist also sehr hoch. Wir versuchen nun das eine Teilchen über diesen Potentialwall drüber zu bekomen Mechanisch ist das nur dann möglich wenn das Teilchen genügend Energie hat. Wenn es zb heiß genug wäre oder genügend Bewegungsenergie hat. In der Quantenmechanik ist es aber möglich das das Teilchen einfach durch den Potentialwall durchtunnelt. Nun ja nicht ganz. Man könnte eigentlich sagen das Teilchen springt über den Potentialwall, es ist erst auf der einen Seite des Walls und zack ist es auf der anderen. Das ist der eigentliche Tunneleffekt. Selbiger komt dadurch zustande dass in der Quantenmechanik nichts 100% ig bestimmt, bzw alles unscharf ist. Diese Unschärfe besteht auch in der Energie. In der klassischen Physik kann ich die Energie (Gewschwindigkeit) genau messen in der Quantenmechanik kann ich das nicht, ich weiß nie genau wieviel Energie das Teilchen vor dem Potentialwall hat. Diese Unschärfe oder Unbestimmtheit führt dazu dass es immer eine kleine aber endliche Wahrscheinlichkeit gibt dass das Teilchen genügend Energie hat um über den Potentialwall zu kommen.
Der Tunneleffekt ist übrigens dafür verantwortlich dass wir überhaupt existieren können ..
Das oben gedachte Experiment spielt sich in der Sonne ständig ab. Die sonne ist an der Oberfläche etwa 6000°C geiß wenn man das auf den Kern herunterrechnet so kommt man auf etwa 15mio °C. Nun sagt die Kernphysik, dass für die Kernfusion eigentlich wesentlich höhere Temperaturen notwendig wären. Die Dichte im inneren des Sterns ist so hoch dass sich die Protonen ständig aneinander stoßen, nur ist es so dass nur bei einem von 10^18 Stößen (1000.000.000.000.000.000 Stöße) es gelingt den Potentialwall zu durchtunneln. Wenn das nicht der Fall wäre (kein Tunneleffekt), müsste ein Stern im inneren mehrere mrd°C heiß sein, das würde zu einer Oberflächentemperatur von etwa 50000 bis 100000°C führen. Der Stern würde in seinem Spektrum nicht im sichbaren Licht sein Maximum haben sondern in der harten Strahlung (Röntgen/Gamastrahlung). Durch die hohen Temperaturen würde die 'Kernfusionsrate allerdings so hoch sein, dass der Stern sein Leben nach ein paar mio Jahren beendet hätte. Diese Tatsachen bescheinigen dass ohne Tunneleffekt kein leben auf der Erde möglich wäre.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich geacht aber Quantenmechanik is so ne sache ... :rolleyes:

wer rechtschreibfeher findet darf sie bahalten .. ich geh morgen nochmal über den Text drüber aber ich bin jetzt zu müd dazu, btw hängt meine M-Taste ;) - echt lästig

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
da kriechen die nerds aus ihren höhlen :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
maXX nach hause telefonieren! :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von master_burn
X

danke für die erklärung :)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
@master:
soviel denken und das noch VOR der mittagspause :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ob der Tunneleffekt auch für den Tunnelblick zur Verantwortung gezogen werden kann ;) ?

Also ich würd' mich für ein Generationenprojekt melden, sofern ich 1) meine Freundin mitnehmen könnte und
2) die Langstreckenkommunikation auch zum Filesharing verwendet werden kann, um mich mit den neuesten Games zu versorgen. Das auf dem Raumschiff exotische Prototypenhardware vorhanden wäre, die die Spiele der nächsten 100 Jahre mit max. Details darstellen kann versteht sich eh von selbst. In den Schwerelosigkeit f....n bzw. gamen stell ich mir überhaupt sehr smooth vor :D

Ich werd' mal den ein oder andern Oligarchen fragen, ob sie Interesse an der Finanzierung eines solchen Projekts hätten, so zukunftsträchtig wie die Strabag wär's allemal ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von mr.nice.
In den Schwerelosigkeit f....n [...] stell ich mir überhaupt sehr smooth vor :D

smooth? wenn sämtliche körperflüssigkeiten sich ungehindert in alle richtungen verteilen, man sich aneinander festschnallen muss weil man sonst dauernd auseinanderdriftet?

naja ...

aber wenigstens gäbe es dort das problem von hängeti..en nicht ...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
ah das geht ganz leicht, wurde doch schon in moonraker demonstriert! :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber das problem dabei ist das selbst wenn die dann dort landen, die athmosphäre net unbedingt sauerstoff enthalten muss bzw. der planet überhaupt eine hat ...

sowas wär einfach nur eine sinnlose verschwendung von resourcen und leben ....

Aber wenn irgendwer einen Antrieb entwickeln würde der über Raumkrümmung arbeiten würde wärs sicher möglich sowas in relativ kurzer Zeit zu erreichen, wobei da ein sensor als vorhut sicher besser wäre :D

edit:

hat das MEarth net irgendwie ähnlichkeit mit den M-Klasse-Planeten aus Star Trek? :D

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von 22zaphod22
smooth? wenn sämtliche körperflüssigkeiten sich ungehindert in alle richtungen verteilen, man sich aneinander festschnallen muss weil man sonst dauernd auseinanderdriftet?

naja ...

aber wenigstens gäbe es dort das problem von hängeti..en nicht ...

das hab ich ma auch irgendwie gedacht. :D

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von master_burn
Das oben gedachte Experiment spielt sich in der Sonne ständig ab. Die sonne ist an der Oberfläche etwa 6000°C geiß wenn man das auf den Kern herunterrechnet so kommt man auf etwa 15mio °C. Nun sagt die Kernphysik, dass für die Kernfusion eigentlich wesentlich höhere Temperaturen notwendig wären. Die Dichte im inneren des Sterns ist so hoch dass sich die Protonen ständig aneinander stoßen, nur ist es so dass nur bei einem von 10^18 Stößen (1000.000.000.000.000.000 Stöße) es gelingt den Potentialwall zu durchtunneln. Wenn das nicht der Fall wäre (kein Tunneleffekt), müsste ein Stern im inneren mehrere mrd°C heiß sein, das würde zu einer Oberflächentemperatur von etwa 50000 bis 100000°C führen.
Warum bzw. wie begünstigt das Tunneln von Protonen die Kernfusion?

@zaphod
Ein Photon hat keine Ruhemasse (sinnvolles Wort für ein nicht ruhendes Teilchen ;)), aber auf jeden Fall eine relativistische Masse.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
was ist eigentlich an der theroie drann, dass das leben auf der erde "von außen" (vom all) kam?

finde ich irgendwie...FASSSZINIEREND!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Es gibt einige Wissenschaftler die der Meinung sind, dass die Erde nicht alt genug wäre, für so hoch entwickeltes Leben in der uns bekannten Vielfalt.

Ich halte es für vorstellbar, dass Mikroben und Sporen von Kometen das Leben auf unseren Planeten gebracht haben und so die Evolution um ein paar Milliarden Jahre beschleunigt haben.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Gestern im TV gesehen... ein Wissenschaftler hat sogar das Gewicht genannt (weiss nicht mehr auswendig)

Und wie wollens das berechnen? Man hat doch nichtmal eine Ahnung was da oben genau ist.

Aber selbst wenn das eine 1:1 Kopie der Erde wäre, ist es eh wurscht weil wir da eh nie hinkommen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz