"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bewohnbarer Planet entdeckt!

mr.nice. 25.04.2007 - 12:21 10141 117
Posts

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von dolby
Gestern im TV gesehen... ein Wissenschaftler hat sogar das Gewicht genannt (weiss nicht mehr auswendig)

Und wie wollens das berechnen? Man hat doch nichtmal eine Ahnung was da oben genau ist.

Aber selbst wenn das eine 1:1 Kopie der Erde wäre, ist es eh wurscht weil wir da eh nie hinkommen

Vielleicht hat das Ding ja Monde, dann ist es ja kein Kunststück mehr das Gewicht zu berechnen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von dolby
Aber selbst wenn das eine 1:1 Kopie der Erde wäre, ist es eh wurscht weil wir da eh nie hinkommen

nur weils derzeit nicht möglich ist? schau dir mal die technologische entwicklung der letzten 50-100 jahre an.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6952
Zitat von ica
nur weils derzeit nicht möglich ist? schau dir mal die technologische entwicklung der letzten 50-100 jahre an.


ich bin da auch eher optimistisch aber die entwicklung der technologie in sachen fortbewegung war nicht so berauschend ...

verbrennungsmotor gibts schon lange, das konzept von raketen auch schon ... und unser raumfahrtprogramm läuft im moment eher nach folgendem motto ab:

wir schnallen leute oder last auf ein pulverfass (oder andere explosive mischung) zünden die lunte, halten uns die ohren zu und hoffen, dass der krempel nicht explodiert bevor der treibstoff alle ist ...

ich glaube ehrlich gesagt nicht dass meine enkel miterleben wie menschen das sonnensystem erkunden ... mars vielleicht

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von userohnenamen
ich trau mich wetten das der rote zwerg schon lang explodiert ist und somit unser artverwandter schon lange weg :D
was du meinst is ein weißer zwerg. ein roter zwerg is einfach ne mini sonne.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von ica
nur weils derzeit nicht möglich ist? schau dir mal die technologische entwicklung der letzten 50-100 jahre an.

Technologische Entwicklung hebt die Physik aber ned auf, da hin kommen is nicht machbar und daran wird sich auch für die nächsten Generationen nix ändern. Mal abgesehen davon denke ich dass Fermi recht hatte mit so mancher Annahme, siehe Wiki -> Fermi-Paradoxon. Kann mir gut vorstellen dass eventuelle Zivilisationen zeitlich und / oder räumlich einfach zu weit auseinander liegen und sich deshalb nicht beeinflussen (können).

Wahrscheinlich gibts in 50 Jahren in den Schulbüchern (Schul-PDAs? :D) ganze Listen von "erdähnlichen" Planeten die man zwar beobachten kann, aber ned hinkommt.
Bearbeitet von NeM am 27.04.2007, 18:49

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
Zitat von 22zaphod22
ich bin da auch eher optimistisch aber die entwicklung der technologie in sachen fortbewegung war nicht so berauschend ...

das liegt imo eher an dem wirtschaftlichen einfluss der grossen und mächtigen die zahlreiche patente (unter gefaketen namen) aufgekauft und eingestellt haben. wir befinden uns nicht umsonst im "Erdölzeitalter".

siehe auch: Ware und Waffe: Das Erdölzeitalter wird besichtigt @ uni-kassel: http://tinyurl.com/ywqqj4

preview:
Zitat
Heute ist das Öl, dieses »Blut der Weltwirtschaft«, endgültig im Begriff, vom Segen zum Fluch für die Menschen zu werden. Sein Fluch sind vor allem die imperialistische Aneignung und Anwendung der Ölreichtümer mit all ihren Implikationen: die Ausbeutung der übrigen Welt durch die Ölgroßmächte, die blutigen, immer zahlreicheren Kriege und Massaker, deren wirtschaftlicher Hintergrund immer unverhüllter der Kampf um die Beherrschung der Ölquellen ist (drei Golfkriege; vier israelisch-arabische Kriege in wenigen Jahrzehnten), Bürgerkriege (Nigeria; heute Sudan), Gewaltandrohung (Libyen), Staatsstreiche (Iran, Venezuela), gezielte Morde (Nigeria); die Stützung übler Diktaturen, die sich durch Korruption, schamlose Bereicherung weniger, Verhöhnung des Völkerrechts und der Menschenrechte hervortun. Ferner ist es die rücksichtslose Verschwendung der Naturressource Erdöl durch die Großmächte, voran die USA, die das Versiegen dieser Ressource noch in der Generation unserer Kinder und Enkel ganz naherückt und einen Kollaps der Weltwirtschaft heraufbeschwört.
Bearbeitet von kel am 27.04.2007, 21:42

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
blödsinn, öl hat relativ wenig mit der entwicklung zu tun, grad in der raumfahrt, iirc hat die nasa ne art blanco recht für patente zumindest von us unternehmen. (sprich die gelten für die nicht da die nasa nicht kommerziell arbeitet).

Das problem ist einfach wir haben nicht mal ein ziel, nimm grad unsern nächsten nachbarstern her, proxima centauri ist iirc 4.2 lj von uns entfernt. Allein was wir an nahrung bräuchten, selbst wenn wir mit lichtgeschwindigkeit reisen könnten.

drum stürzen sich viele astrophysiker auf die eventuell möglichkeit das man durch supermassive schwarze löcher (die eventuell an ihrer singularität, masse wieder emittieren ) fliegen kann ohne spaghettifiziert zu werden.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7679
Zitat von NeM
Technologische Entwicklung hebt die Physik aber ned auf, da hin kommen is nicht machbar und daran wird sich auch für die nächsten Generationen nix ändern. Mal abgesehen davon denke ich dass Fermi recht hatte mit so mancher Annahme, siehe Wiki -> Fermi-Paradoxon. Kann mir gut vorstellen dass eventuelle Zivilisationen zeitlich und / oder räumlich einfach zu weit auseinander liegen und sich deshalb nicht beeinflussen (können).

Wahrscheinlich gibts in 50 Jahren in den Schulbüchern (Schul-PDAs? :D) ganze Listen von "erdähnlichen" Planeten die man zwar beobachten kann, aber ned hinkommt.

ich wart ja bis endlich das gravitationsteleskop in angriff genommen wird. :)

Das wär heute schon machbar, es mangelt derzeit nur am geld.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Graviteleskop?
Wie kommst du drauf, dass das bald machbar sein könnte?

Ich halte sowas genauso wie die 20LY-reise nicht grundsätzlich für unmöglich, würd aber noch paar Jahre damit warten, eine Prognose zu erstellen (50?)

Btw find ich die NASA-Ausgaben oft ziemlich asozial (in Bezug auf was-könnte-man-irgendwie-auf-dem-eigenen-Planten-verbessern) Mir ist klar, dass Forschung viel bringt, aber einem überbevölkerten, ressourcenlosen, ungebildeten Planeten bringt das auch nimma viel.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat von fatmike182
Btw find ich die NASA-Ausgaben oft ziemlich asozial (in Bezug auf was-könnte-man-irgendwie-auf-dem-eigenen-Planten-verbessern) Mir ist klar, dass Forschung viel bringt, aber einem überbevölkerten, ressourcenlosen, ungebildeten Planeten bringt das auch nimma viel.

frei nach dem motto, eh schu zu spät leg ma die hände in den schos und warten auf das entgütige ende ? find ich schwach. bis zum ende muss man kämpfen ( forschen) oft sinds kleinigkeiten die ne revolution ausmachen

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Aber der Konkurenzkampf zwischen Nationen ist in keiner Forschungsbranche so kostenintensiv wie in der Raumfahrt (Militär. Forschung jetzt mal ausgeschlossen) & ich zweifle daran, dass davon wirklcih alles notwendig ist & dem Verständnis oder dem Wohlstand dient...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von fatmike182
Aber der Konkurenzkampf zwischen Nationen ist in keiner Forschungsbranche so kostenintensiv wie in der Raumfahrt (Militär. Forschung jetzt mal ausgeschlossen) & ich zweifle daran, dass davon wirklcih alles notwendig ist & dem Verständnis oder dem Wohlstand dient...
Dann darfst du nirgends Geld reinstecken. Dann dürfste auch kein Versuchslabors machen, keine Crashtests und wwi.
Durch die Beobachtung des Weltalls kann man, auch wenn es im ersten Moment sehr unwarscheinlich klingt, auch auf mikroskopische Ereignisse schließen, die uns dann auch wieder helfen können.

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
Einerseits... ist es unnötig wenn 2 Menschen parallel "den gleichen Weg gehen" weil für "Fortschritt und Wohlstand" ein miteinander im allg. besser wäre...
aber Andererseits... entwickelt sich durch (würdige) Konkurrenz meist ein Rennen wie bei der Mondlandung zB.. Nachdem es bei einem Rennen den meisten um den Sieg geht, pusht man meist härter als wenn man allein auf weiter Flur ist.

Vor ein paar Monaten hat Bush die Ziele der Raumfahrt, also die National Space Policy ein wenig modifiziert. Hier scheint jemandem der "Kampf im Orbit" der Erde wichtiger zu sein, als die Entdeckung fremder Welten bzw. von erdähnlichen Planeten.
siehe: Bush sets Defense As Space Priority
Bearbeitet von kel am 29.04.2007, 11:47

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
[doppelt gemoppelt; pls erase me]

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat von kel
Vor ein paar Monaten hat Bush die Ziele der Raumfahrt, also die National Space Policy ein wenig modifiziert. Hier scheint jemandem der "Kampf im Orbit" der Erde wichtiger zu sein, als die Entdeckung fremder Welten bzw. von erdähnlichen Planeten.
siehe: Bush sets Defense As Space Priority

ich sags mal so, es ist wichtiger atm die probleme auf der erde zu lösen als an andere planeten zu denken, denn atm sind wir unendlich weit davon entfernt, jemals einen anderen bewohnbaren planete zu erreichen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz