"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bild.de sperrt adblock-nutzer: eine erfolgsgeschichte

smashIt 30.03.2016 - 22:48 18998 141
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von mr.nice.
Ich denke, dass das pay what you want Modell, wie es von overclockers.at, humblebundle.com, oder auch kickstarter.com betrieben wird, ein absolut zukunftsträchtiges ist und ich würde mir wünschen, dass viele weitere Seiten darauf umschwenken würden.

Welche anderen Webpages kennt ihr, die erfolgreich ein solches Bezahlmodell einsetzen?
http://radioparadise.com

seit mir mein bruder davon vor 1-2 jahren erzählt hat, läuft's wenn ich in der wohnung bin quasi rund um die uhr. keine werbung, kein langes gerede und für mich ne unglaublich gute playlist (natürlich geschmacksache) bei der lieder nicht totgespielt werden (wie ichs von anderen radiosendern kenn...). darum haben sie auch schon geld von mir bekommen. und anscheinend geht es sich bei ihnen auch aus, dass sie das ganze wirklich nur durch die unterstützung der hörer finanzieren.

http://bandcamp.com

bei bandcamp kommts auf die interpreten an, manche stellen ihre alben wirklich als pay what you want rein, andere geben nen mindestpreis vor. außerdem sind die downloads unbeschränkt und die auswahl an formaten is auch super und lossless im preis inbegriffen (kenn ich von anderen download-seiten auch anders). inwiefern sich dieses modell aber für die seite und die interpreten rechnet, weiß ich nicht.

---

und ja, ich hab bei der einen oder anderen seite auch schonmal überlegt auf adblocker zu verzichten oder halt für werbefreien zugriff zu zahlen. aber wie schon öfters in diesem thread angemerkt is die werbung im internet mittlerweile schon so penetrant nervig, dass ich sicher nicht auf adblocker verzichten werde (und dabei verwende ich sie erst seit ein paar jahren). und die preise der premium-abos sind halt auch fern jeder realität. aber gut, wenn gewisse leute ihre hälse nicht voll genug bekommen können, sollens halt sterben gehn. ich geb mein geld derweil leuten dies verstehn.
Bearbeitet von tinker am 05.04.2016, 21:36

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
wie schon paar mal hier gesagt. derstandard is wohl eher das negativbeispiel oder auch golem machts denke ich nicht so wirklich gut was ich bisher so darüber gelesen habe.

was man jedoch nicht vergessen darf wenn man die derstandard z.b. mit oc.at vergleicht ist einfach, dass es einfach total unterschiedlich ist.
oc.at lebt einfach von der community und dem (mehr oder weniger) einzigartigen wärend eine newsseite wie derstandard oder eben auch golem das nicht bieten können. die news gibts in minimal abgeänderter form auf x anderen seiten ebenfalls.

ich denke ein guter ansatz könnten micropayments sein. so 0.5 - 1cent für einen artikel spenden wenn ich (nachher!) denke er war gut. wenn das viele leute machen könnte sichs durchaus lohnen? damit könnte man bei einem budget von ~10€ im Monat durchaus einige artikel bezahlen.

ich weiß natürlich leider nicht ob seiten von 0.5 - 1cent spenden pro artikel überleben können?

was haltet ihr von so einem ansatz? flattr hat den ansatz ja im prinzip bereits umgesetzt. hat vielleicht jemand infos wie erfolgreich sowas ist bzw. vielleicht sogar selber auf seiner seite/blog im einsatz?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ich würd Headlines mit kurzem Text geben, wenn man den Artikel ganz lesen will paar Cent verlangen zB. Dann muss halt die Qualität der Artikel dementsprechend gut sein, was bei manchen Anbietern, eh scho wissen :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Und wie wickelst du die Bezahlung ab? daran scheitert es in diesem Moment

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
kA, mit einem Wechsel? :D scnr
Man müsste sich halt registrieren und einmal pro Woche/Monat per Paypal, Karte etc. bezahlen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Smut
Und wie wickelst du die Bezahlung ab? daran scheitert es in diesem Moment

rundfunkgebühren mit flattr konzept :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Eine andere, durchaus praktikable Lösung, wäre der Weg über Bitcoins und einem QR-Code am Ende eines ausführlichen Artikels, den man mit dem Smartphone einscannen kann und so den aktuellen Gegenwert von z.B. 10 Cent mittels digitaler Geldbörse transferiert.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.04.2016, 08:38

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
@smut, flattr macht ja das eigentlich schon. du kannst dir ein guthaben aufbuchen und wenn dann die seiten einen flattr button haben kannst dann bezahlen mit dem guthaben. die seite mit dem button bekommt dann am ende des monats das ausbezahlt. flattr is vielleicht noch bissl anders als was ich gedacht hab ... aber es kommt schon nahe hin

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
click to enlarge
"adblocker interference detected"
hahaha. nope :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
jo, ist mir auch schon aufgefallen, dabei hab ich ja nedmal einen
sskm
auf seiten mit "normaler werbung" wird bei mir auch nix geblockt und stört dann auch meistens ned

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Liegt hier an NoScript und nicht an uBlock, dass diese Meldung kommt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ja das ist mir schon klar :p
ich mein nur, dass eine seite auch mit noscript an prinzipiell mal was anzeigen sollte.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Es gibt einige Seiten, die nix anzeigen wenn man sie mit NoScript ansurft. Drum erstmal temporär erlauben und schauen was passiert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
mit dem unterschied, dass die tweaktown seite erstmal komplett lädt und dann das warning ausspuckt.

ausserdem ist das nicht der sinn von noscript :D

wenn die seite prinzipiell mal lädt und dann irgendwo ein video oder ein menü ned funktioniert dann überleg ich mir das mit temporär erlauben.
aber wenn eine seite garnix anzeigt mach ich sie in 9/10 fällen einfach wieder zu und such mir wenns mich wirklich interessiert den inhalt wo anders.
Bearbeitet von InfiX am 18.04.2016, 00:35

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Tja, as said... Es gibt einige Seiten, die harmlos sind und mit NoScript streiken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz