"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bild.de sperrt adblock-nutzer: eine erfolgsgeschichte

smashIt 30.03.2016 - 22:48 18999 141
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
eine seite die mit noscript streikt ist per definition nicht harmlos

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Was für eine Definition?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
verstehe ich auch nicht. ist das gute Recht des Betreibers.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Natürlich ist es ihr "Recht". Du hast auch das "Recht" dir ein Messer ins Bein zu rammen. Beides ist ungefähr ähnlich sinnvoll.
Wie Umlüx schon sagte ist es hier ja so, dass die Seite lädt und erst dann den Blödsinn ausspuckt. Insofern ist das nicht "bad design" sondern mit Absicht und daher stimme ich zu, dass das nicht "harmlos" ist.

Und eine "Seite" ist imho keine "App" und sollte daher immer auch ohne Script zumindest den wesentlichen Content anzeigen. Leider hat die Werbeindustrie die ursprüngliche Struktur des Internets schon ziemlich zerstört...


Wie schon andere vor mir geschrieben haben: Wenn es eine Seite nicht zulässt, dass ich sie mir nach meinen Bedingungen ansehe (was auch imho mein Recht ist, dass ich mich nicht belästigen lassen muss und weiters meine Privatsphäre schütze), dann ziehe ich weiter, ich bin auf keine Seite im Web angewiesen (außer vielleicht oc.at ;) ).
Bearbeitet von Mr. Zet am 18.04.2016, 10:30

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Naja, wenn die komplette Seite mit AdBlocker oder NoScript nicht angezeigt wird, dann wird sie halt eben nicht mehr besucht - ganz einfach. Ich denke KEINE Seite im ganzen WWW ist so wichtig das ich mir die aufdringliche Werbung antun "muss".

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Wer ist so blöd und liest die Blödzeitung? :D sskm
Bearbeitet von Aslinger am 18.04.2016, 11:28

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich hab gelegentlich (sehr selten, meistens wenn ich mit Freunden auf einer LAN war, zur Belustigung) dort gelesen und geschaut was sie wieder für ridiculous Headlines haben :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Schöne Idee.. hoffentlich klappts.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von daisho
Naja, wenn die komplette Seite mit AdBlocker oder NoScript nicht angezeigt wird, dann wird sie halt eben nicht mehr besucht - ganz einfach. Ich denke KEINE Seite im ganzen WWW ist so wichtig das ich mir die aufdringliche Werbung antun "muss".
Das hat oftmals überhaupt nix mit Werbung zu tun, wenn NoScript eine Seite unbenutzbar macht.
Zitat
Und eine "Seite" ist imho keine "App" und sollte daher immer auch ohne Script zumindest den wesentlichen Content anzeigen. Leider hat die Werbeindustrie die ursprüngliche Struktur des Internets schon ziemlich zerstört...
"Sollte". So wie vieles in der IT.... ;)
Bearbeitet von NeM am 03.05.2016, 18:01

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von XeroXs
Schöne Idee.. hoffentlich klappts.

da flatter schon nur wenig erfolgreich war, denke ich dass es flattr+ nicht anders geht. so wie ich das sehe werden diese spenden dann einfach regelmäßig getätigt, richtig?

aber mal sehen - ich wäre dafür zu haben.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Smut
da flatter schon nur wenig erfolgreich war, denke ich dass es flattr+ nicht anders geht. so wie ich das sehe werden diese spenden dann einfach regelmäßig getätigt, richtig?

aber mal sehen - ich wäre dafür zu haben.
Ja, seh das ähnlich kritisch.

In der FAQ steht dass die Spenden mit einem high sophisticated Algorithmus (:D) auf die Seiten verteilt werden.. wo nicht nur die plumpen Besuche sondern auch Verweildauer usw. eingehen. mat!! anmelden :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Smut
da flatter schon nur wenig erfolgreich war, denke ich dass es flattr+ nicht anders geht. so wie ich das sehe werden diese spenden dann einfach regelmäßig getätigt, richtig?

aber mal sehen - ich wäre dafür zu haben.
Patreon scheint ja erfolgreicher zu laufen. Und das ist ja exakt das, was flattrplus jetzt machen soll, wenn ich das richtig verstehe?
Bearbeitet von Spikx am 25.05.2016, 16:32

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Spikx
Patreon scheint ja erfolgreicher zu laufen. Und das ist ja exakt das, was flattrplus jetzt machen soll, wenn ich das richtig verstehe?
Hm nein, die zwei Konzepte haben (imho) nix miteinander zutun :)

FlattrPlus: Adblock Plus mit Auto-Flattrfunktion wenn eine Seite Flattr unterstützt. Bei Flattr wird dein monatliches Guthaben auf alle Seiten die du Flatterst aufgeteilt.

Patreon: Du unterstützt einen einzelnen Künstler (o.ä.) mit einem einmaligen oder monatlichen Betrag

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264



ein user auf reddit hat sich daraufhin die new york times website ohne adblock etwas genauer angeschaut:
Zitat
http://i.imgur.com/Rsooc2M.jpg

2.8 megabytes of the page is javascript (largely code which tracks you on sites) the site is 23 megabytes after you allow the ads to finish loading several minutes after initial page load, they continue running and downloading forever it seems.

It requests over 2000 elements!

It sets cookies for 20 different domains.

**Edit: as I wrote this the page bloated to 8500 requests and 75 megabytes! One single page in 10 minutes.**

They hover over the page, are constantly running code in the console tracking god knows what.

dem muss man wohl nichts hinzufügen.
Bearbeitet von blood am 09.06.2016, 08:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz