"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bild.de sperrt adblock-nutzer: eine erfolgsgeschichte

smashIt 30.03.2016 - 22:48 18984 141
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Und dann wundern sich noch leute, wieso ich ohne NoScript auch "seriöse" Seiten nicht mehr ansurfe und alles außer der Hauptdomain nur temporär erlaube wenn was auf der Seite nicht geht :o

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Genau genommen ghört so ein Schei.ß unter dem Paradigma "Umweltverschmutzung" strafrechtlich verfolgt. Es kann einfach nicht sein dass ein Aufruf einer Website, deren Hauptcontent wie sie selbst claimt "quality journalism", sprich defakto Text und Bilder is, 75MB an B$ zieht.

Ich mein WTF?
Das is ungefähr so als würde ich ein Auto kaufen, dass laut Hersteller sparsame 5l/100km frisst und dann plötzlich 10 brauchen... oh wait. :rolleyes:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab das jetzt mal interessehalber bei oc.at ueberprueft:
- 600kb fuer genau diese Seite
- davon 100kb fuer jQuery und
- 200kb fuer die Gallerie
so solls sein (zumindest als True Geek).

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Was da alles getrieben wird bei Tracking glaubt man ja echt nicht.

1. Es ist gang und gäbe dass man Scripts einbindet die die Telefonnummern die auf der auf der Webseite angezeigt werden, durch andere ersetzen, je nachdem woher der Besucher ursprünglich gekommen ist. Wenn man die Firma dann anruft, kann diese sofort sagen, dass man z. B. von Google gekommen ist und über die Webseite anruft.

2. Es ist ebenfalls gang und gäbe dass man Scripts einbindet, die Heatmaps generieren und aufzeichnen, was wann geklickt und wie der Cursor bewegt wurde. Der Webseitenbetreiber kann sich dann direkt Videos anschauen, wie seine Seite von verschiedenen Benutzern genutzt wurde.

Zusätzlich zu mindestens drei verschiedenen Metrics-Tools...

Source: Arbeite in einer Werbeagentur aber hoffentlich nicht mehr all zu lange... Jeden Tag den ich dort arbeite, werd ich in meiner Einstellung zur bestärkt. Kein Internet ohne uBlock Origin.

@NoScript: Als Webentwickler bin ich nicht wirklich ein Freund von NoScript. Es ist einfach eine recht naive Herangehensweise bei der man annimmt, dass JavaScript grundsätzlich böse ist, was natürlich Blödsinn ist. Lieber einen Adblocker installieren der die relevanten Scripts-Origins blockt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Mr. Zet
Und dann wundern sich noch leute, wieso ich ohne NoScript auch "seriöse" Seiten nicht mehr ansurfe und alles außer der Hauptdomain nur temporär erlaube wenn was auf der Seite nicht geht :o
this, this, this and this.
und es gibt immer noch leute die sagen "aber noscript ist so umständlich"

Zitat von -=Willi=-
@NoScript: Als Webentwickler bin ich nicht wirklich ein Freund von NoScript. Es ist einfach eine recht naive Herangehensweise bei der man annimmt, dass JavaScript grundsätzlich böse ist, was natürlich Blödsinn ist. Lieber einen Adblocker installieren der die relevanten Scripts-Origins blockt.
solange du keine scripts von externen quellen ladest und die seite selbst seriös ist wirds eh erlaubt.
wer 27 cloud-urls und/oder cdn-urls extra hat... sskm.

das schlimmste sind aber seiten die ohne scripts gleich überhaupt nichts anzeigen.
Bearbeitet von InfiX am 09.06.2016, 13:24

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von InfiX
this, this, this and this.
und es gibt immer noch leute die sagen "aber noscript ist so umständlich"
Das Problem an NoScript ist das man es schlussendlich eh für alle Websites die man besucht temporär ausschalten muss weil sonst die halbe Seite nicht funktioniert oder nicht korrekt angezeigt wird :rolleyes:

Ich fahre mit einem einfachen Adblocker recht gut eigentlich, fehlt mir nur noch am Handy ... dort geht das iirc ohne Rooting nicht!?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ich hab Firefox auf Android, und dafuer uBlock Origin. Tut genau gleich wie am Desktop. (Apps mit Werbung benutze ich sowieso keine.)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von daisho
Das Problem an NoScript ist das man es schlussendlich eh für alle Websites die man besucht temporär ausschalten muss weil sonst die halbe Seite nicht funktioniert oder nicht korrekt angezeigt wird :rolleyes:

Ich fahre mit einem einfachen Adblocker recht gut eigentlich, fehlt mir nur noch am Handy ... dort geht das iirc ohne Rooting nicht!?

es ist aber ein unterschied ob du diese website erlaubst, oder alle urls von denen scripte geladen werden sollen.

@handy, ich verwend firefox genau aus dem grund, weil es noscript dafür gibt.
adblocker ansich verwend ich nach wie vor weder am PC noch handy, alles was ohne scripts/flash/wwi auskommt ist für mich "vertretbar".

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Da kommt mir das speiben...

Ich möcht ja fast wetten, dass die, die für diesen Dreck verantwortlich sind sich nicht mal bewusst sind, wie mies das wirklich ist, was sie da zusammenhacken. In der Werbebranche ist Softwareentwicklungs einfach nichts wert und trotzdem ist sie ein Grundpfeiler heutzutage :mad:. Da wird einfach ein Dreck auf dem letzten aufgebaut damits "halt einfach funktioniert" und der Effekt auf den End-User wird so gut wie immer vernachlässigt.
Bearbeitet von -=Willi=- am 14.06.2016, 15:01

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich kann mir schon denken dass die Leute die an sowas arbeiten wissen was für ein Dreck das eigentlich ist. Aber für die Firma muss halt eine "Solution" geschaffen werden, am besten mit möglichst wenig Aufwand etc. Glaubst du da schaut man heutzutage dass man irgendwas optimiert? Hat eh schon jeder LTE ... Bandbreite ist kein Problem.

Siehe Festplattenplatz auf PCs ... Installation, Platz ist eh kein Problem ... Müllen wir alles voll.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998

die schwarzen koffer sind anscheinend angekommen :rolleyes:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Das moecht ich sehen, wie die meinen Adblocker deaktivieren :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Oder wie die dem Internet etwas verbieten wollen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz