"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42529 290 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958

gerade fox ... die hätten so viele baustellen in ihrem konzern wo sie ansetzen könnten um soziale gleichgerechtigkeit zu unterstützen ...

das ist das was ich meine ... vollkommener schwachsinn ... hier hat hautfarbe wirklich nichts zu suchen ... wer für den produzenten die passende stimme für einen fantasiecharakter hat soll den job machen ... oder gibt es jetzt auch schon hautfarbe bei "audio" ?

den inder darf dann auch nur noch ein inder sprechen und humor wird dann auch abgeschafft weil sich jemand verletzt fühlen wird wenn hier mit stereotypen sozialkritisch das volk belustigt ...

disney wird sich demnächst wahrscheinlich entschuldigen weil jemand draufkommt dass ein schwarzer animateur die affen in könig der löwen malen "musste" und ein weißer den könig malen "durfte"

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Ich bin voll dafür, dass sich in dieser #blm Sache etwas tut. Das ist wichtig und richtig!

Aber man sieht leider wieder bei so vielen Aktionen und Forderungen, dass wieder einmal nicht rational sondern vielmehr emotional agiert wird. Das dient zumal der guten Sache keinen Meter und stiftet auf der anderen Seite nur Unmut.

Man sollte die Kirche vielleicht hin und wieder doch im Dorf lassen und dort ansetzen, wo wirklich der schwarzen Bevölkerung Unrecht getan wird! z.B. in der Entlohnung oder bei der Besetzung von höheren Posten ;)
Ob jetzt Namensänderungen von einer Apotheke, welche 1852 gegründet wurde oder einer Bierbrauerei, welche seit 1834 existiert, zweckdienlich sind, wage ich zu bezweifeln...

Oder eben das Beispiel Fox/Simpsons welches zaph gebracht hat. :rolleyes: Ist das wichtig?

Wenn die Apotheke meint, sie ändert den Namen freiwillig -> go go go! Aber gezwungen sollte keiner werden.
Bearbeitet von ENIAC am 27.06.2020, 13:00

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
zwecks des mohrenbräu: in den VN stand da ein guter artikel: es is ja ned nur der name. es ist der schwarze lockenkopf mit der riesigen dicken oberlippe in rot, welche einfach tiefstes klischee bedient.... ma könnt ja in nem erstn schritt das logo umdesignen (oder quasi nur noch den namen als logo verwenden).

Ich bin ja gspannt, was das Mohrenwirt Hotel tut. Das is a recht bekanntes Rad-Hotel, welche auch Mannschaften sponsorn (und dressen, wo der mohrenkopf auch formatfüllend drauf ist)

edit: ich bin mir nie ganz sicher, wieso ma ned beides machn kann? warum kann ma ned die großen strukturellen probleme angehen (welche sich noch jahrzehnte ziehen werdn) und die kleinen blödheiten im vorbeigehen mitnehmen? weils quasi nix kostet, schnell erledigt ist und passt?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von semteX
es is ja ned nur der name. es ist der schwarze lockenkopf mit der riesigen dicken oberlippe in rot, welche einfach tiefstes klischee bedient....
Ja, das Logo könnte man sicher leichter ändern als einen eingetragenen Markennamen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von ENIAC
Oder eben das Beispiel Fox/Simpsons welches zaph gebracht hat. :rolleyes: Ist das wichtig?
Was die freiwillig machen kann dir persönlich wurscht sein, heuchlerisch ist es im Fall Fox aber auf jeden Fall.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wir haben noch mehr als genug solcher Logos zB Meinl
Bearbeitet von Viper780 am 27.06.2020, 14:04 (Meindl -> Meinl)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Meinl, ohne d. Meindl mit d hat nur den eigenen Schriftzug als Logo.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja natürlich, hoffentlich wars nur die Auto Korrektur - ich besseres obe aus

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von Viper780
Wir haben noch mehr als genug solcher Logos zB Meindl
Was meinst du damit?

Der Meinl hat das Logo ja, meines Wissens, eh bereits vor Jahren geändert!
Da ist ja nur mehr die Silhouette des Kopfes erkennbar.
Der Kopf des dunkelhäutigen Burschen mit dem roten Kapperl ist doch schon längst passé.

Oder siehst du dieses Logo auch noch als "problematisch" an?
click to enlarge

Nicht wertend betrachten! Nur zum Verständnis.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von 22zaphod22

gerade fox ... die hätten so viele baustellen in ihrem konzern wo sie ansetzen könnten um soziale gleichgerechtigkeit zu unterstützen ...

das ist das was ich meine ... vollkommener schwachsinn ... hier hat hautfarbe wirklich nichts zu suchen ... wer für den produzenten die passende stimme für einen fantasiecharakter hat soll den job machen ... oder gibt es jetzt auch schon hautfarbe bei "audio" ?

den inder darf dann auch nur noch ein inder sprechen und humor wird dann auch abgeschafft weil sich jemand verletzt fühlen wird wenn hier mit stereotypen sozialkritisch das volk belustigt ...
Und vor allem: Wo bekommen sie auf die Schnelle die chinesischen Sprecher für all die gelben Charaktere her? ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
@Eniac
Das Logo ist halt nach wie vor der Mohrenkopf und eindeutig als Sklave zu erkennen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Viper780
@Eniac
Das Logo ist halt nach wie vor der Mohrenkopf und eindeutig als Sklave zu erkennen

wegen dem hut ? hat der eine entsprechende bedeutung ? ich dachte immer das wäre irgend eine "Tracht"

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von semteX
zwecks des mohrenbräu: in den VN stand da ein guter artikel: es is ja ned nur der name. es ist der schwarze lockenkopf mit der riesigen dicken oberlippe in rot, welche einfach tiefstes klischee bedient.... ma könnt ja in nem erstn schritt das logo umdesignen (oder quasi nur noch den namen als logo verwenden)

Genau das denk ich mir in dem Fall auch, bei der Apotheke war es halt "nur" der Name aus vergessenen Zeiten. Das Mohrenbräu bedient sich dem "Klischee-Neger" halt als Markenbild.

Da darf man schon mal hinterfragen wie sie die letzten Jahrzehnte da auf die Idee gekommen sind. Tradition alleine reicht ihmo nicht als Argument.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Was heisst auf die Idee gekommen? Die werden doch nicht ohne Druck ihre etablierte Marke ändern, a la Telekom / jet2web.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
T-Mobile, UPC?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz