"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42284 290 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
es is komplett irrelevant, wenn die koffer jetzt zu VK und co gehen (wobei ich davon ausgeh, dass der dodl verein sogar dort von der plattform geschossn werdn wird, weils halt trottln sind (und ned weils rechts sind)). Sie sind aus den westlichen platformen draussn, wo dank share, reshare und youtube algos jeder das zeug reingespühlt bekommt

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836


Neues Video von Andrew. Wisst nicht in welchem Thread es am besten passt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
So, gratuliere, der PC Wahn hat soeben den Build meines aktuellen Projekts geschossen weil sich Microsoft dazu entschieden hat bei einem meiner Dependencies den Branch Namen von "master" auf "main" zu ändern.

Aber gut. Was tut man nicht alles für den totalitären Endkampf gegen den Rassismus. Ich bin froh dass es jetzt endlich vorbei ist und wir alle Kumbaya singend gemeinsam vor unseren Bildschirmen hockend dieses drängenste aller Probleme beseitig haben. In den USA wern zwar nachwievor 5x so viele Schwarze als Weiße von da Kiwarei abgeknallt, aber das stört mich gar nicht. Ich kann endlich ruhig schlafen weil ich keinen "master" mehr auschecke!

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
gute PR ist natürlich auch wichtig.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von Vinci
So, gratuliere, der PC Wahn hat soeben den Build meines aktuellen Projekts geschossen weil sich Microsoft dazu entschieden hat bei einem meiner Dependencies den Branch Namen von "master" auf "main" zu ändern.

Als Software Engineer klingt das fuer mich nach einem "Problem", dass sich in kuerzester Zeit beheben laesst.
Wenn man aufgrund so einer kleinen Unanehmlichkeit schon den Drang verspuert einen zynischen rant im
naechst besten Internetforum zu verfassen, wie sollen denn dann bitte groessere Veraenderungen moeglich sein.

Viele kleine Schritte fuehren auch ueber laenger Zeit zu Verbesserungen.
Microsoft kann halt einfach nicht die Polizei probleme loesen, also was ist da jetzt so falsch daran,
wenn die versuchen Verbesserungen zu unternehmen die in ihrem Rahmen der Moeglichkeiten sind?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ja natürlich lässt sich das schnell ändern, aber was kommt als nächstes. Wann sprengt die nächste PC Aktion den Build erneut?

Viel Spaß wünsch ich auch dem CMake Team. Die dürfen sich jetzt nämlich entscheiden was künftig der Default Tag beim auschecken sein wird... Und ob Git und der Menschenfreund Torvalds bei dem Wahnsinn mitzieht wird auch interessant wern.

/edit
"Kleine" Unannehmlichkeit. Man multipliziere die 10 Minuten die der Fix dauert mit den XXX k Nutzern und dem Stundensatz eines Entwicklers. :p
Bearbeitet von Vinci am 19.02.2021, 09:41

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Interessensfrage und highly-ot: Warum will man eigentlich master von Dependencies? Will man da nicht üblicherweise eine Release?

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von meepmeep
Interessensfrage und highly-ot: Warum will man eigentlich master von Dependencies? Will man da nicht üblicherweise eine Release?

Hab ich mir auch gedacht.
Dependencies ueber branch namen beziehen ist fuer mich auch ein last-resort und nicht Standard.
Reproducible builds gehen nur mit fixen dependency versions.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Noch mehr OT:
Das wurde damals entschieden weil sich der Sprachstandard parallel zur Bibliothek noch (in Details) entwickelt hat. Ich wollt einen "break as soon as possible". Über fixe Releases wär das sonst vielleicht untergegangen.

Aber vl zurück zum Topic?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Sprache verändert die Denkweise - Es geht da weniger um den "Master" als eher um den gegenteiligen "Slave"

Warum nicht davon verabscheiden und sich auch hier als Menschheit weiter entwickeln. Nur weil es noch ägere Probleme gibt einfach nix tun?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Weil es einfach nicht für jeden in dem Ausmaß gilt, dass Bezeichnungen etwas an der Wertigkeit ändern. Und bei denen das eben nicht so ist, führt das zu Widerstand, weil damit unterbewusst eine Anschuldigung mitschwingt und zusätzlicher Aufwand verbunden ist.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von Viper780
Sprache verändert die Denkweise

Dem stimme ich voll und ganz zu, allerdings in Bezug auf Begriffe die von vornherein negativ besetzt waren. Ich halte es einfach nicht für plausibel, dass bei der Entwicklung von so Dingen wie I2C nur Rassisten im Entwicklungsteam von Philips saßen...

Und selbst wenn, einen "Slave" Branch gibt es überhaupt nicht.
Was ändern wir als nächstes? Was ist mit dem "Master of Science"?
Und wie ich bereits einmal in dem Thread gepostet hab, Begrüßen in Wien is dann auch nimma...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von Vinci
Dem stimme ich voll und ganz zu, allerdings in Bezug auf Begriffe die von vornherein negativ besetzt waren. Ich halte es einfach nicht für plausibel, dass bei der Entwicklung von so Dingen wie I2C nur Rassisten im Entwicklungsteam von Philips saßen...

Behauptet auch niemand; lediglich Personen, die unreflektiert negativ-behaftete Begriffe eingebaut haben....

Meine Vorredner haben‘s eh schon auf den Punkt gebracht; Sprache ist ein mächtiges Tool...immer nur die Hände in den Schoß legen kann's auch nicht sein ...

Zuerst hab ich noch geglaubt, das nächste Multi-Milliarden-User-Ding ist in Flammen aufgegangen :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797

Passt irgendwie gerade ein bisschen zu der Diskussion die hier wieder losgeht.

Im Forum dominiert halt mittlerweile sehr stark die US Auslegung von Meinung und Meinungsfreiheit. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass wir eine Generation sind, in deren Sozialisierung und Werteprägung das US-dominierte Internet (und TV) eine wichtige Rolle gespielt hat.

Ich finde es nur schade, dass es nicht möglich ist zu akzeptieren, dass es in dem Zusammenhang nicht nur richtig und falsch geben kann, sondern unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen durchaus gleichberechtigt nebeneinander bestehen können.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Die "git master" Geschichte macht überhaupt keinen Sinn.

Die Diskussion hat aber in diesem Thread auch überhaupt nichts verloren. #blacklivesmatter hat nichts mit PC zu tun.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz